Jump to content

Bücher Fynbos-Flora


Henry M.

Recommended Posts

Hallo,

kennt bzw. hat hier jemand eins dieser Bücher und kann dazu Anmerkungen machen?

"Field Guide to Fynbos" von J. Manning 2007

"Grow Fynbos Plants" von N. Brown u. G. Duncan 2006

Werden darin z.B. Drosera oder Roridula abgehandelt usw.?

Viele Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo,

Brown & Duncan kenne ich noch nicht, aber in John Mannings Field Guide werden keine Karnivoren genannt. Dafür aber im Band "Parasitic und Carnivorous Plants" der selben Reihe. Es sind eher "Büchlein" mit wenigen Abbildungen, Text und Seiten (dafür aber für 35,- Rand, ca. 3.00 Euro, sehr preiswert).

Für den Karnivorenfreund (der v.a. an der Kultur der Pflanzen interessiert ist) enthalten wohl alle gängigen "Einsteigerwerke" zum Thema Karnivoren mehr Informationen, als diese Bildbände. Wer sich aber für die Pflanzenwelt (und Pflanzenbestimmung) in Südafrika interessiert:

Wirklich empfehlenswert für die Capflora (inkl. Fynbosh und Renosterveld-Vegetationstypen, in denen Karnivoren vorkommen) sind die 11 Bände der Reihe "South African Wild Flower Guide" der Botanic Society of South Africa. Jeder Band behandelt eine floristische Region des Gebietes. Je nach Band 200-300 Seiten, sehr schöne Fotos (bzw. Farbzeichungen in den ersten Bänden), sehr preiswert (ich hab die vor 2 Jahren in Kapstadt für je 100-160 Rand erstanden, kann man in Stellenbosh auch per Post bestellen). Allerdings wenig Text zu den einzelnen Arten (ist bei der Fülle aber kaum möglich), aber viel zu den Vegetationstypen selbst, Karnivoren sind auch drin (auf die einzelnen Bände verteilt).

Es findet sich ein Foto einer rein weiß blühenden D. coccipetala (als "D. trinervia"), in Band 10 glaube ich).

Allerdings sind fast alle Bände der Reihe auf Englisch ausverkauft (Exemplare in Afrikaans sind noch erhältlich), es ist aber meines Wissens eine Neuauflage geplant.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.