Jump to content

Welche Nepenthes wächst in Laos?


Guest Reto Zbinden

Recommended Posts

Guest Reto Zbinden

Hallo zusammen!

Ich bin eben von einer 1-monatigen Reise durch Laos zurückgekehrt. Dort habe ich unter anderem das Bolaven-Plateau besucht. Das ist eine feuchte fruchtbare Hochebene auf einer durchschnittlichen Höhe von ca. 1000 m. Die Landschaft ist gekennzeichnet von Wäldern und Wasserfällen und, durch die speziellen klimatischen Bedinungen, ein ideales Anbaugebiet von Kaffee und Tee.

Dort habe ich eine Nepenthes gesehen. Die Landschaft um den Standort war eher kahl, wegen vielen Bränden (absichtlich gelegt) und ausserdem war Trockenzeit. Die Vegetation bestand aus Pinienbäumen, ein paar Büschen, Gräsern und Moos. Auf dem Boden hatte es viel Quarzsand (weisse Stellen auf den Fotos). Die fotografierten Kannen waren die einzigen, die ich gefunden habe. Alle anderen waren bereits verwelkt.

Weiss jemand, um welche Art es sich handelt?

Bilder:

Nepenthes (Laos)

Grüsse

Reto

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.