Zum Inhalt springen

Welche Nepenthes wächst in Laos?


Gast Reto Zbinden

Empfohlene Beiträge

Gast Reto Zbinden

Hallo zusammen!

Ich bin eben von einer 1-monatigen Reise durch Laos zurückgekehrt. Dort habe ich unter anderem das Bolaven-Plateau besucht. Das ist eine feuchte fruchtbare Hochebene auf einer durchschnittlichen Höhe von ca. 1000 m. Die Landschaft ist gekennzeichnet von Wäldern und Wasserfällen und, durch die speziellen klimatischen Bedinungen, ein ideales Anbaugebiet von Kaffee und Tee.

Dort habe ich eine Nepenthes gesehen. Die Landschaft um den Standort war eher kahl, wegen vielen Bränden (absichtlich gelegt) und ausserdem war Trockenzeit. Die Vegetation bestand aus Pinienbäumen, ein paar Büschen, Gräsern und Moos. Auf dem Boden hatte es viel Quarzsand (weisse Stellen auf den Fotos). Die fotografierten Kannen waren die einzigen, die ich gefunden habe. Alle anderen waren bereits verwelkt.

Weiss jemand, um welche Art es sich handelt?

Bilder:

Nepenthes (Laos)

Grüsse

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.