Guest Reto Zbinden Posted February 26, 2008 Share Posted February 26, 2008 Hallo zusammen! Ich bin eben von einer 1-monatigen Reise durch Laos zurückgekehrt. Dort habe ich unter anderem das Bolaven-Plateau besucht. Das ist eine feuchte fruchtbare Hochebene auf einer durchschnittlichen Höhe von ca. 1000 m. Die Landschaft ist gekennzeichnet von Wäldern und Wasserfällen und, durch die speziellen klimatischen Bedinungen, ein ideales Anbaugebiet von Kaffee und Tee. Dort habe ich eine Nepenthes gesehen. Die Landschaft um den Standort war eher kahl, wegen vielen Bränden (absichtlich gelegt) und ausserdem war Trockenzeit. Die Vegetation bestand aus Pinienbäumen, ein paar Büschen, Gräsern und Moos. Auf dem Boden hatte es viel Quarzsand (weisse Stellen auf den Fotos). Die fotografierten Kannen waren die einzigen, die ich gefunden habe. Alle anderen waren bereits verwelkt. Weiss jemand, um welche Art es sich handelt? Bilder: Nepenthes (Laos) Grüsse Reto Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefSz Posted February 26, 2008 Share Posted February 26, 2008 Hallo, auf den ersten Blick dachte ich an Nepenthes mirabilis. Laut Carnivorous Plant Names Database gibt es in Laos auch nur diese eine Nepenthes-Art. Ganz abgesehen davon... vielen Danke für die gelungenen Fotos! LG Josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts