Zum Inhalt springen

Dionaea in was Umtopfen?


Gast goldenjx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe seit über einem halben Jahr eine erfolgreich überlebende Venusfliegenfalle.

Auch wenn ich vor kurzem mehrere großen Fallen abschneiden mußte, da ich sie leider vernachlässigt habe, wachsen die Fallen munter weiter und seit kurzem ist auch der erst 3 cm große Blütenstengel zu sehen.

Soweit zu meiner Situation, hier die Fragen:

Ich möchte die VFF aus dem Standard-8cm-Durchmesser-Baumarkt-Töpfchen in einen 16cm-Durchmesser-Topf umtopfen, da die großen Fallen rund 4cm über den Rand heraus geschaut haben und fast im 90° Winkel am Töpfchen nach unten hingen.

Mein Dad meinte aber, dass die Fallen im großen Topf auf der feuchten Erde zu Schimmeln anfangen.

Stimmt das, und was ist die bessere Wahl?

Kleiner Topf mit teilweise hängenden Fallen oder großer Topf mit (eventuell gar nicht vorhandenem?) Risiko zu Schimmeln???

Hat jemand Erfahrung oder Tipps dazu?

2te Frage:

Sollte ich die Blüte jetzt abschneiden, um die Pflanze nicht zu schwächen?

Bin auch für wichtige Tipps zum Umtopfen dankbar, spezielle Erde habe ich schon.

mfg golden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Des kannst du so machen, die Topfgröße geht sicher in Ordnung. Die intakten grünen lebendigen Fallen werden auf feuchten Substratoberflächen sicher nicht schimmeln (Ich setze mal voraus das auf deiner Substratoberfläche kein Schimmel vorhanden ist). Erst wenn die Fallen mal abgestorben sind, könnten diese zu schimmeln anfangen. Den Blütenstengel musst du nicht abschneiden, eventuell kann es zu Problemen der Blütenbildung kommen, wenn du jetzt umtopfst (zum Beispiel: Blütenstengel hört auf zu wachsen oder Blüten öffnen sich nicht...). An deiner Stelle würde ich es dennoch machen,des umtopfen, ich hätte keine Bedenken dabei! Mehr Platz und frisches Substrat ist nie verkehrt!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt schon mal ermutigend, danke.

Hat noch jemand Erfahrung beim Umtopfen, d.h. ein Positiv- oder Negativbeispiel dafür?

Hatte auch gelesen, dass man den Blütenstengel abschneiden sollte, da sonst die Fallen sehr darunter Leiden und absterben können, wenn die Pflanze eh etwas schwächlich ist.

Da ich z.Z. ja recht wenig Fallen habe weiß ich halt nicht ob die mir dann absterben oder ob die Pflanze deswegen eher genug Kraft für eine Blüte hat.

Hmmm....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.