Zum Inhalt springen

Mein Rosenbaum fürs Gewächshaus


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute möchte ich euch mal eine meiner nicht karnivoren Lieblinge vorstellen. Hierbei handelt es sich um Rhododendron javanicum, welcher im asiatisch-tropischen Raum beheimatet und dort zum Teil mit einigen Hochland-Nepenthes Arten am Standort anzutreffen ist. Er zählt zu den kleinblumigen Rhododendron-Arten, welche einen strauchartigen Zwergenwuchs aufweisen und ist dadurch auch recht gut als Begleitpflanze geeignet und ist für Nepenthes natürlich eine perfekte Kletterhilfe. Zudem ist er äußerst dekorativ wenn er gerade in Blüte steht.

Anbei mal ein paar Fotos:

rhodo1.JPG

rhodo2.JPG

rhodo3.JPG

Mit Blitzlicht aufgenommen:

rhodo4.JPG

Und zum Schluss noch eine Nahaufnahme der Staubgefäße, hier sieht man die bei Rhododendron typischen Staubfäden recht gut:

rhodo5.JPG

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

wirklich sehr schöne Begleitpflanze.:oyeah:

Die Pflanze hast du ja schon mal gezeigt, nur keine Blüten, oder?

Wenn ich mehr Platz hätte, stünde diese Art mit Sicherheit auf meiner Wunschliste.

Man kennt hier ja sonst nur eher diese gängigen, riesigen Rhododendron-hybriden.

Danke fürs Zeigen,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch! Ich mag ja so kleinbleibende Gewächse sehr - wobei kleinbleibend hier relativ ist...Tolle Blütenfarbe! Und (mal wieder :-)):

Sehr schöne Fotos!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

schöne Bilder haste da geschossen. Die Blüten sind einfach nur geil....es kommt der Tag da steht die auch bei mir*g*

Mal ne Frage, ist das normal dass die Blätter so komisch pigmentiert sind?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.