Robert S. Posted March 1, 2008 Share Posted March 1, 2008 Hallo, heute möchte ich euch mal eine meiner nicht karnivoren Lieblinge vorstellen. Hierbei handelt es sich um Rhododendron javanicum, welcher im asiatisch-tropischen Raum beheimatet und dort zum Teil mit einigen Hochland-Nepenthes Arten am Standort anzutreffen ist. Er zählt zu den kleinblumigen Rhododendron-Arten, welche einen strauchartigen Zwergenwuchs aufweisen und ist dadurch auch recht gut als Begleitpflanze geeignet und ist für Nepenthes natürlich eine perfekte Kletterhilfe. Zudem ist er äußerst dekorativ wenn er gerade in Blüte steht. Anbei mal ein paar Fotos: Mit Blitzlicht aufgenommen: Und zum Schluss noch eine Nahaufnahme der Staubgefäße, hier sieht man die bei Rhododendron typischen Staubfäden recht gut: Gruß, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel_O. Posted March 1, 2008 Share Posted March 1, 2008 Hallo Robert, wirklich sehr schöne Begleitpflanze.:oyeah: Die Pflanze hast du ja schon mal gezeigt, nur keine Blüten, oder? Wenn ich mehr Platz hätte, stünde diese Art mit Sicherheit auf meiner Wunschliste. Man kennt hier ja sonst nur eher diese gängigen, riesigen Rhododendron-hybriden. Danke fürs Zeigen, Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted March 1, 2008 Share Posted March 1, 2008 Sehr hübsch! Ich mag ja so kleinbleibende Gewächse sehr - wobei kleinbleibend hier relativ ist...Tolle Blütenfarbe! Und (mal wieder :-)): Sehr schöne Fotos! Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedict Posted March 2, 2008 Share Posted March 2, 2008 Hi Robert, schöne Bilder haste da geschossen. Die Blüten sind einfach nur geil....es kommt der Tag da steht die auch bei mir*g* Mal ne Frage, ist das normal dass die Blätter so komisch pigmentiert sind? MfG Benedict Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts