Zum Inhalt springen

Begleitpflanzen


Gast Plantfriend

Empfohlene Beiträge

Gast Plantfriend

Ich würde in mein zukünftiges Carnivorenterrarium gerne auch noch andere Pflanzen hineinsetzen z.B. Farne, Moose, Bromelien (darunter besonders Tillandsien), Ficus pumila, Tradescantien, Orchideen, Pellonia, Begonien, Philodendron scandens.

In einem Carnivorenterrarium besteht der Boden aber hauptsächlich aus Torf, d.h. der Boden ist sehr sauer. Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht, wie diese Begleitpflanzen damit zurechtkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sogut wie alle oder zumindest einige der von dir angesprochenen Pflanzen in meinem Terrarium.

Als Substrat habe ich auch Torf und darüber noch eine Schicht aus lebendem Sphagnum.

Nach meiner Erfahrung ist die Säure im Torf weniger das Problem als das geringe Nährstoffangebot, da ja z.B. Begonien oder so doch recht schnell wachsen brauchen sie nunmal Nährstoffe. Da könntest aber einfach die Begonie in ein Töpfchen mit angedüngter Blumenerde pflanzen und dieses dann im Substrat versenken.

Die Tillandsien und Orchideen (ich nehme an du willst auf epiphytische Arten zurückgreifen) sind davon ja eh nicht betroffen da du die ja aufbindest bzw. in Sphagnum pflantzt.

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.