Jump to content

Substrat einfrieren???


Guest goldenjx

Recommended Posts

Guest goldenjx

Hallo zusammen.

Ich möchte meine VFF umtopfen und habe, da es sich für meine Bedürfnisse nicht lohnt es selbst zu mischen, eine "Fertigmischung" gekauft (Hochmoortorf H2-H5, 5% Rinde, 5% Perlite, 2% Quarzsand, PH-Wert 3-4).

Doch was mache ich mit dem restlichen Substrat, ich wollte es eigentlich nächstes Jahr wieder zum Umtopfen verwenden.

Aber wie verwahre ich es ca. ein Jahr, ohne dass es austrocknet, verschimmelt, an Qualität verliert...???

Dachte eventuell daran es mit Regenwasser etwas feuchter zu machen und einzufrieren. Regenwasser deswegen, weil feuchtes besser friert als trockenes.

Geht das? Oder besser formuliert bleibt das Substrat so frisch und verliert nicht an Qualität, oder verdirbt es eher?

Hat jemand da Erfahrungen oder Ideen zum Konservieren?

Danke schon mal...

golden

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

ich glaube Einfrieren sollte nicht nötig sein. Heb das Substrat einfach an einem kühlen Ort auf. Mir ist es noch nicht passiert das es dann geschimmelt ist. Lass es einfach trocknen. Das Problem liegt dann nur in der Tatsache das du es nächstes Jahr wieder feucht kriegen musst.

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Trocken und dunkel irgendwo lagern und gut ist. Solange die Nährstoffe nicht aus dem Substrat gewaschen werden sollte die Lagerung nicht der Qualität schaden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.