Zum Inhalt springen

Substrat einfrieren???


Gast goldenjx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich möchte meine VFF umtopfen und habe, da es sich für meine Bedürfnisse nicht lohnt es selbst zu mischen, eine "Fertigmischung" gekauft (Hochmoortorf H2-H5, 5% Rinde, 5% Perlite, 2% Quarzsand, PH-Wert 3-4).

Doch was mache ich mit dem restlichen Substrat, ich wollte es eigentlich nächstes Jahr wieder zum Umtopfen verwenden.

Aber wie verwahre ich es ca. ein Jahr, ohne dass es austrocknet, verschimmelt, an Qualität verliert...???

Dachte eventuell daran es mit Regenwasser etwas feuchter zu machen und einzufrieren. Regenwasser deswegen, weil feuchtes besser friert als trockenes.

Geht das? Oder besser formuliert bleibt das Substrat so frisch und verliert nicht an Qualität, oder verdirbt es eher?

Hat jemand da Erfahrungen oder Ideen zum Konservieren?

Danke schon mal...

golden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Einfrieren sollte nicht nötig sein. Heb das Substrat einfach an einem kühlen Ort auf. Mir ist es noch nicht passiert das es dann geschimmelt ist. Lass es einfach trocknen. Das Problem liegt dann nur in der Tatsache das du es nächstes Jahr wieder feucht kriegen musst.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Trocken und dunkel irgendwo lagern und gut ist. Solange die Nährstoffe nicht aus dem Substrat gewaschen werden sollte die Lagerung nicht der Qualität schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.