Zum Inhalt springen

Beleuchtung-preis


Gast Plantfriend

Empfohlene Beiträge

Hallo Jörg,

die 6500K Röhren sind gut. Vorausgesetzt es sind Dreibandröhren (865er). Vielleicht hat er noch andere Farben? Wenn du eine Kombination aus zwei versch. Farben wählst, wird das Spektrum noch ausgeglichener (z.B. ne 840er oder ne 830er)

Ob die Röhre nun 6500K oder 6000K hat, ist total egal. Überhaupt sind diese Bezeichnungen der Farbtemperatur bei Fluoreszenzlampen ja mehr oder weniger Fantasiebezeichnungen. Eigentlich nichts was eine genauere Angabe rechtfertigt. Und sosehr interessiert es unsere Pflanzen auch wieder nicht. Man kann auch mit Lichtfarben unter 3000K schöne Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

ich hab zwar keine Ahnung was du in deinem Terra halten willst, aber 3x T5 mit je 21 Watt sollten mehr als ausreichend sein. Die bekommst du komplett mit allem drum und dran (außer Reflektoren, ich verwend Alufolie, klappt prima) für 40€. Nur noch einstecken und fertig.

Gruß

Matze

Kleiner Tipp:

Ich würde keine Alufolie als Reflektor nehmen. Das wollte ich auch am Anfang nehmen, doch dann hat der Verkäufer von einem Zoogeschäft gesagt, dass die Folie mit der Zeit weiß wird und dann bringe sie gar nichts mehr. Du musst dann wahrscheinlich öfters mal die Folie auswechseln, damit du einen guten Reflektor hast! ;)

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni

Ich hatte meine Alufolie gut 2,5 Jahre in Gebrauch und die wurde nicht weiß. Habe sie gestern dennoch durch eine dieser Rettungsfolien ausn alten Sanikasten ausgetauscht weil diese einfach besser reflektieren...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

die 6500K Röhren sind gut. Vorausgesetzt es sind Dreibandröhren (865er). Vielleicht hat er noch andere Farben? Wenn du eine Kombination aus zwei versch. Farben wählst, wird das Spektrum noch ausgeglichener (z.B. ne 840er oder ne 830er)

Ob die Röhre nun 6500K oder 6000K hat, ist total egal. Überhaupt sind diese Bezeichnungen der Farbtemperatur bei Fluoreszenzlampen ja mehr oder weniger Fantasiebezeichnungen. Eigentlich nichts was eine genauere Angabe rechtfertigt. Und sosehr interessiert es unsere Pflanzen auch wieder nicht. Man kann auch mit Lichtfarben unter 3000K schöne Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße

Martin

Oh gut - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan H.

Der Verkäufer hatte es auf jeden Fall so gesagt...

Die Folie soll leicht weiß werden und dann nicht mehr gut reflektieren.

Warum hast du dir eigentlich nicht einen Reflektor für deine Leuchtstoffröhren gekauft?!

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Weil die nicht unter meinen Deckel passen würden und der Deckel soll bleiben, den habsch selber gebaut. Außerdem solls eben schon ein bischen nach was aussen und nicht einfach nur 2 LSR und eine ESL aufn Plexiglas rumliegen... Der Staub der sich dann darauf sammeln würde ist auch ne zu verachten und ich habe keinen Bock da jede Woche die 3 Lampen wegzunehmen und zu putzen! :-D

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier ihre Antwort: "kannst ja ne 6500 und ne Pflanzenröhre reinmachen. So machen das die meisten. Mir ist das immer ein bißchen zu pink..."

Da nehme ich lieber 2 6500er, oder?

Vorausgesetzt es sind Dreibandröhren (865er)

Darauf ist sie garnicht eingegangen:- Vielleicht ist das so selbstverständlich, daß sie das garnicht als Frage empfunden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßtest nur dir noch anderes Leuchtmittel besorgen da die 10k Kelvin die mitgeliefert werden zu schlechtes Pflanzenlicht ist. Am Besten eine Röhre mit Lichtfarbe 840 und eine mit 865. Ich selber nutze 2x840 und 1x 865!

Was meinst denn du, Björn, soll ich die so nehmen, oder was "besorgen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Björn Gramsch

Hallo Jörg!

Habe mal nachgeschaut, müßten eigentlich die 865 Lichtfarbe sein. Kannst natürlich es so nehmen, ist besser als das komische 10000K Licht und eignet sich gut für die Pflanzen. Ist aber leicht bläuliches Licht, die 6500K Röhren. Also nicht wundern wenn es sich von deinen normalen Lichtfarben in deiner Wohnung abhebt! ;-)

Ansonsten kannst du natürlich dir Jederzeit eine Röhre mit Lichtfarbe 840 nachkaufen, so teuer sind die nicht!

Wünsche dir viel Spaß damit und hoffe auf fleißiges Wachstum in deinem Terra.

PS: Vergiß nicht Belüftung und Befeuchtungsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Habe mal nachgeschaut, müßten eigentlich die 865 Lichtfarbe sein. Kannst natürlich es so nehmen, ist besser als das komische 10000K Licht und eignet sich gut für die Pflanzen. Ist aber leicht bläuliches Licht, die 6500K Röhren. Also nicht wundern wenn es sich von deinen normalen Lichtfarben in deiner Wohnung abhebt! ;-)

Ansonsten kannst du natürlich dir Jederzeit eine Röhre mit Lichtfarbe 840 nachkaufen, so teuer sind die nicht!

Wünsche dir viel Spaß damit und hoffe auf fleißiges Wachstum in deinem Terra.

PS: Vergiß nicht Belüftung und Befeuchtungsanlage.

Danke! 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Hoppla, diese Frage habe ich ja ganzschön lange übersehen.:shock:

Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob ich zufrieden sein kann.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich direkt unzufrieden sein darf.

Ich habe, nach dem Erhalt des Twinlights, meine den-Tag-20-h-lang-machende ESL entfernt, und das Twinlight angebracht. Mit diesem mache ich den Tag, in Erwartung des Aufgehens der Kollensonnentaupflanzen, aber nur 13 h lang, und es werden nun alle normalen Sonnentaupflanzen und der Sumpfkrug, nachdem diese Pflanzen schon hübsch rot waren, grün. Das Wachstum scheint allerdings beschleunigt wurden zu sein, ein wenig.

Ich weiß jetzt also nicht; haben die Verkäufer den versprochenen "Röhrentausch" (von 10000 k zu 6500 k) "vergessen", oder reichen nichtknollendroseraseienden Karnivoren 13 h Beleuchtung einfach nicht, um rot zu bleiben, oder...

Gibt es ein augenfälliges Unterscheidungsmerkmal zwischen 10000 k- und 6500 k- Röhren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Björn Gramsch

Hallo!

Was steht denn auf deinen LSR-Röhren drauf? Denke das Sie dir die 840 Lichtfarbe geschickt haben. Die sind gut für das Wachstum aber Ausfärbung ist mager.

Aber wenn du vorher 20h Beleuchtung gemacht hast dann bilde doch einen Mittelwert so um die 17h Beleuchtung.

MfG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was steht denn auf deinen LSR-Röhren drauf? Denke das Sie dir die 840 Lichtfarbe geschickt haben. Die sind gut für das Wachstum aber Ausfärbung ist mager.

Aber wenn du vorher 20h Beleuchtung gemacht hast dann bilde doch einen Mittelwert so um die 17h Beleuchtung.

MfG Björn

Hallo!

Drauf steht nur was ich sowieso schon wußte; "T5, "Wattzahl...".

Aber stimmt; 2 h mehr Beleuchtung und alles wird wieder röter (Und das nach nur 4 Tagen mit 14-h-Beleuchtung...):- Aber kann ich diese Beleuchtungsdauer auch beibehalten wenn die Knollensonnentaue (;-) erstmal am Lichte sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Björn Gramsch

Ja im Schnitt kommt man ganz gut mit auch 12h Beleuchtung aus. Ich fahre mein großes Terrarium jetzt jeden Monat um eine 1h runter, bis ich bei 8h zusätzlicher Beleuchtung angelangt bin.

Temperatur geht dann auch bis 15 Grad runter, um Ruhezeit zu simulieren!

Hoffe das klapt alles ganz gut, ist für das große Terrarium der erste Winter! ;-)

MfG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ist aber leicht bläuliches Licht, die 6500K Röhren.

Hallo!

Nur mal, um ganz sicher zu gehen: Ist 10000 k auch leicht bläulich?

Bei mir überlebt nämlich alles nur gerade so vor sich hin. (Zumindest alles, was ich nicht mit meinem nagelneuen kalkhaltigen Quarzsand traktiert habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber leicht bläuliches Licht' date=' die 6500K Röhren.[/quote']

Hallo!

Nur mal, um ganz sicher zu gehen: Ist 10000 k auch leicht bläulich?

Bei mir überlebt nämlich alles nur gerade so vor sich hin. (Zumindest alles, was ich nicht mit meinem nagelneuen kalkhaltigen Quarzsand traktiert habe.)

Hier als Vergleich:

http://www.mydepots.com/images/hid/colortemps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Björn Gramsch

Hallo Jörg und Frank!

Die 10000K Röhren sind für unsere Pflanzen ungeeignet, es sei denn ihr habt ein kleines Korallenriff was ihr beleuchten wollt.

Ansonsten kann man die 10000K Röhren farblich so einordnen, als wenn man mit Auto-Xenonlicht beleuchten würde, nur halt nicht so hell.

Tut mir Leid aber einen besseren anschaulichen Vergleich habe ich im Moment nicht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg und Frank!

Die 10000K Röhren sind für unsere Pflanzen ungeeignet, es sei denn ihr habt ein kleines Korallenriff was ihr beleuchten wollt.

Hallo!

Ja eben, eben! Die von jenen Röhren beleuchteten Pflanzen überleben nur gerade so vor sich hin, als ob sie die Beleuchtung durch die Röhren garnicht wahrnehmen würden und nur das durchs Fenster scheinende Licht eben zum Überleben nutzen würden. Die Pflanzen sind grasgrün, die D. peltata bleibt am Boden und selbst der D. natalensis-Sämling hat kaum Klebetropfen... (Klar, was ich mache, nämlich Knollensonnentaupflanzen und einfache subtropische Pflanzen und sogar Sumpfkrüge beieinander stehen zu haben und, wegen den völlig verschiedenen Beleuchtungsdauerbedürfnissen der verschiedenen Pflanzen sehr gewissenloß zu sein und sie mit einem Mittelwert [13h] zu traktieren und außerdem kein Terrarium zu beleuchten, sondern ein Fensterbrett, ist wohl nicht gerade 'korrekt', aber so richtig schlimm kann es doch auch wieder nicht sein, oder?)

Du empfahlst mir ja, zur 6500 k Röhre noch eine 840ger zu gesellen, aber ich tendiere ja jetzt eher dazu, die ursprüngliche Empfehlung von dir wieder herauszukramen, und beide Röhren zu ersetzen, nämlich (glaub ich) durch eine 840ger und eine 860ger...

PS:. Wie ist denn eigentlich die Nummer der 6500 k und der Kelvinwert der 840ger?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:. Wie ist denn eigentlich die Nummer der 6500 k und der Kelvinwert der 840ger?

Die Kodierung ist ganz einfach:

Die 8 steht für Dreibanden-Leuchtstoff (9 für Fünfbanden-Leuchtstoff). Die zwei hinteren Zahlen sind jeweils die beiden voderen Zahlen der Farbtemperatur in Kelvin, also

840 -> 3BL + 4000K

865 -> 3BL + 6500K

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Philip Rieger

Hi

Ich möchte mir am Samstag auch ein neues Terra kaufen. Ist folgende Beleuchtung für Cephalotus und Heliamphora geeignet: A) 2xT5 840/865 33W + Refflektor + Westfenster

B) 1xT5 865 33W + ESL 12W + Westfenster

bei meinen anderen Arten Sarracenia, Drosera und Dionaea hab ich mit B) schon seit zwei Jahren gute Ergebinisse.

Aber gerade Heliamphora braucht ja viel Licht, was sagt Ihr dazu?

Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.