Jump to content

Kleines Utricularien-Treffen - dieses Mal ganz ohne Drosera


Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern haben Martin und ich relativ spontan Claus-Jürgen besucht, damit wir gegenseitig unsere Utricularien bewundern.

Da ich neben einigen Pflanzen auch Kamera und Stativ dabei hatte, haben wir gemeinsam einige Fotos geschossen. Das größte Problem dabei war das Licht, insbesondere als dann auch noch meine Lampe aufgab....

Nachdem ich in der letzten Zeit überwiegend Bilder meiner Knollendrosera gepostet habe, ist hier nun auch mal wieder etwas anderes dabei.

So, zum Aufwärmen erst einmal zwei Pinguicula:

P. mesophytica mit recht großer Blüte (Farbe ist halbwegs korrekt wiedergegeben)

pinguciulamesophyticaaq7.th.jpg

P. ibarrae (dieses Exemplare steht bei mir im Wohnzimmer in einem Becken und blüht dort ununterbrochen)

pinguiculaibarraedl2.th.jpg

Nun aber zum Grund des Treffens:

U. endresii in voller Blüte (Klon von Gert Hogenstrijd, wie er vor einigen Jahren auf der JHV in Meddersheim angeboten wurde)

utriculariaendresiivo6.th.jpg

U. tridentata El Pinar, Uruguay

utriculariatridentataha7.th.jpg utriculariatridentata2sm8.th.jpg

U. quelchii BG Bonn Klon

utriculariaquelchiiig8.th.jpg utriculariaquelchiiflowpu1.th.jpg utriculariaquelchiiflowbc5.th.jpg

U. petertaylorii

utriculariapetertayloriad5.th.jpg utriculariapetertayloring7.th.jpg utriculariapetertaylorijl4.th.jpg utriculariapetertayloribo0.th.jpg

U. multifida

utriculariamultifidajy1.th.jpg utriculariamultifida2tc1.th.jpg utriculariamultifida3lx2.th.jpg utriculariamultifida4jp5.th.jpg

Bei der U. multifida haben wir viel Zeit darauf verwendet, trotz schlechten Lichts die Blüten so abzubilden, dass man erkennen kann, wie unterschiedlich sie aussehen. Ich hoffe, dass ist halbwegs gelungen.

Zum Abschluss noch etwas für die Nepenthes-Liebhaber (das dürfte schon mein zweiten Nepenthes-Foto in diesem Jahr hier im Forum sein. Klingt rekordverdächtig!):

N. hamata

nepentheshamatabx4.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Nicole Rebbert

Hallo,

:shock:

...boooooahhhhhhhhhhh!!! Die endresii... und die quelchii :wub: und die anderen Utris... (sprachlos)

Mich würden die Kulturbedingungen der quelchii interessieren! Beleuchtung etc.?

Ach so: Das komische Kannending stört! :-D

Viele Grüße,

Nicole

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hi Dieter,

warst du doch noch fleißig ;-) also ich finde, die Bilder sind noch besser geworden, als es gestern auf die Schnelle aussah. Danke und viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

schöne Pflanzen. Schade, daß ich nicht kommen konnte....

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.