Zum Inhalt springen

Kleines Utricularien-Treffen - dieses Mal ganz ohne Drosera


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern haben Martin und ich relativ spontan Claus-Jürgen besucht, damit wir gegenseitig unsere Utricularien bewundern.

Da ich neben einigen Pflanzen auch Kamera und Stativ dabei hatte, haben wir gemeinsam einige Fotos geschossen. Das größte Problem dabei war das Licht, insbesondere als dann auch noch meine Lampe aufgab....

Nachdem ich in der letzten Zeit überwiegend Bilder meiner Knollendrosera gepostet habe, ist hier nun auch mal wieder etwas anderes dabei.

So, zum Aufwärmen erst einmal zwei Pinguicula:

P. mesophytica mit recht großer Blüte (Farbe ist halbwegs korrekt wiedergegeben)

pinguciulamesophyticaaq7.th.jpg

P. ibarrae (dieses Exemplare steht bei mir im Wohnzimmer in einem Becken und blüht dort ununterbrochen)

pinguiculaibarraedl2.th.jpg

Nun aber zum Grund des Treffens:

U. endresii in voller Blüte (Klon von Gert Hogenstrijd, wie er vor einigen Jahren auf der JHV in Meddersheim angeboten wurde)

utriculariaendresiivo6.th.jpg

U. tridentata El Pinar, Uruguay

utriculariatridentataha7.th.jpg utriculariatridentata2sm8.th.jpg

U. quelchii BG Bonn Klon

utriculariaquelchiiig8.th.jpg utriculariaquelchiiflowpu1.th.jpg utriculariaquelchiiflowbc5.th.jpg

U. petertaylorii

utriculariapetertayloriad5.th.jpg utriculariapetertayloring7.th.jpg utriculariapetertaylorijl4.th.jpg utriculariapetertayloribo0.th.jpg

U. multifida

utriculariamultifidajy1.th.jpg utriculariamultifida2tc1.th.jpg utriculariamultifida3lx2.th.jpg utriculariamultifida4jp5.th.jpg

Bei der U. multifida haben wir viel Zeit darauf verwendet, trotz schlechten Lichts die Blüten so abzubilden, dass man erkennen kann, wie unterschiedlich sie aussehen. Ich hoffe, dass ist halbwegs gelungen.

Zum Abschluss noch etwas für die Nepenthes-Liebhaber (das dürfte schon mein zweiten Nepenthes-Foto in diesem Jahr hier im Forum sein. Klingt rekordverdächtig!):

N. hamata

nepentheshamatabx4.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

:shock:

...boooooahhhhhhhhhhh!!! Die endresii... und die quelchii :wub: und die anderen Utris... (sprachlos)

Mich würden die Kulturbedingungen der quelchii interessieren! Beleuchtung etc.?

Ach so: Das komische Kannending stört! :-D

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

warst du doch noch fleißig ;-) also ich finde, die Bilder sind noch besser geworden, als es gestern auf die Schnelle aussah. Danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.