Zum Inhalt springen

Winterruhe schrittweise beenden?


Leitstelle_V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke, es ist an der Zeit, meine Pflanzen aus der Winterruhe zu holen. Sie treiben nämlich schon frisch aus, daher wollte ich sie heute umtopfen und die künstliche Beleuchtung wieder einschalten (während der Winterruhe standen sie in einem kühlen Zimmer auf dem Fensterbrett).

Meine Frage ist, ob ich die Beleuchtung schrittweise erhöhen soll oder ob ich gleich auf das Standard-Level gehen kann? Wenn schrittweise: In welchen Schritten soll ich dann erhöhen?

Bezüglich der Beleuchtungsdauer bin ich mir noch nicht sicher. Die Pflanzen stehen an einem Süd-Ost-Fenster (haben bis Mittag teilweise Sonne, aber oft ist es ja bewölkt, zudem werfen Verzierungen am Fenster teilweise Schatten), ich habe über den Pflanzen zusätzlich Leuchtstoffröhren installiert, da die Pflanzen darunter in nur einer Reihe stehen, bekommt jede Pflanze das volle Licht von drei Leuchtstoffröhren zu je 36 Watt (15-20 cm Abstand) ab. Letztes Jahr habe ich fast 12 Stunden beleuchtet und natürlich waren die Dionaea schön rot ausgefärbt. Aber ich hoffe, auch mit 8 Stunden auszukommen oder denkt ihr, das ist zu wenig. Ich weiß, ausprobieren geht über studieren, aber kann ja sein, es hat gleich jemand etwas einzuwänden.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich würde die Pflanzen noch nicht zusätzlich beleuchten. Das Licht am Fenster ist völlig ausreichend.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

und ab wann soll ich dann meine Funzeln einschalten? Denkst du nicht, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen erstmal kräftig Unterstützung (=viel (Zusatz)Licht) brauchen (noch sind sie nicht umgetopft), um sich wieder aufzupeppeln?

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich vergaß! Es sind zum Großteil Dionaea muscipula. Dann noch ein Drosera capensis und zwei Fettkräuter.

Aber Zusatzbeleuchtung brauche ich auf jeden Fall, habe ich schon ausprobiert, denn sonst bleiben die Dionaea klein und bilden keine roten Falleninnenseiten aus! Also meint ihr erstmal ohne Zusatzlicht - und dann? Nächsten Monat anfangen, dann langsam hochgehen (z. Bsp: 0.5h/Woche)? Sollten bei meiner Beleuchtungsstärke 8 Stunden ausreichen?

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.