Zum Inhalt springen

Genlisea/Drosera/Nepenthes


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Schnappschüsse, die ich heute gemacht habe...

G. guianensis

G_guianensis_1.jpg

D. kaieteurensis 'La Escalera'

D_kaieteurensis_2.jpg

N. flava

N_flava.jpg

N. dubia

N_dubia.jpg

N. macrophylla

N_macrophylla_1.jpg

N. talangensis - untere Kanne

N_talangensis_1.jpg

N_talangensis_Hochkanne.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

sind mal wieder erstklassige "Schnappschüsse" geworden.

habt ihr an der Beleuchtung irgendwas geändert? Kommt mir irgendwie heller vor als sonst:-?

Und kannst du mir bitte mal sagen wie weit der Abstand zwischen euren LSR bis zu N. macrophylla ist?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

wie immer sehr schöne Pflanzen.:nyam:

Was ist das übrigens für eine rote Nepenthes (die hängende)hinter der N. flava?

Ist ja ein sehr schöner Kontrast zu den doch hauptsächlich grünen Pflanzen.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

sehr schöne Pflanzen- man könnte ja glatt zum Nepenthes-Fan werden...

Aber die G. guianensis ist mein Favorit vom obigen Set. Nichts gegen G. aurea &Co., aber schön mal eine nicht gelbe Genlisea zu sehen. Ich mag dieses blau/weiß, erinnert mich ein bisschen an U. biloba. Und sehr üppige Blüte. Wie groß wird die Blüte und Pflanze?

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo,

tolle Bilder von sehr gut geformten und gefärbten Pflanzen! Bitte stell doch ein paar Extrabilder von der N. veillardii rein, man sieht die Art so selten! Oder ist es gar eine lamii?? Und noch zwei Fragen: Wie groß ist die macrophylla-Kanne und welchen Durchmesser hat die Pflanze?

Grüße, Mathias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

danke für die netten Kommentare!

G. guianensis blüht jetzt zum zweite Mal, aber erstmals so zahlreich. Die Größe der Blüten liegt bei ca. 2cm. Interessant ist, dass diese Art unter Kunstlicht auch mal eine pink-farbene Blüte ausbildet. In der Natur kann G. guianensis recht lange Blätter (bis zu 25cm) ausbilden. Die meiner Pflanze sind jetzt ca. 4-5cm lang.

Die Beleuchtung der Nepenthes hat sich nicht geändert. Ich habe dieses Mal nur eine andere Kameraeinstellung benutzt. N. macrophylla ist ca. 50cm von den Lampen entfernt, doch scheint das Licht für sie ausreichend zu sein. Die Pflanze hat inzwischen eine Größe von 18-22cm und die Kannen sind ca. 8cm groß.

Bei der rötlichen Nepenthes handelt es sich um N. pervillei.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

N. macrophylla ist ca. 50cm von den Lampen entfernt, doch scheint das Licht für sie ausreichend zu sein.

Die steht 50 cm unter 6 x 39 W T5? Und da verbrennt die dir nicht?

Meine hat schon bei fast 70cm Entfernung erstmal 2 winzige Blätter gemacht und der Kannenansatz ist verbannt, gut war sicher auch die Umgewöhnung aber trotzdem.

Also derzeit habe ich ja die gleiche Beleuchtung wie du, allerdings befinden sich bei mir alle 6 LSR im Terrarium in einer Entfernung zu den Nepenthes von etwa 60-70cm.

Die Temperatur steigt tags unten bei den Neps auf etwa 23°c und nachts auf 13-16°c (im Sommer wird´s wärmer).

Mein Nebler nebelt alle 2 Stunden für ca. 15 Minuten, ähnlich wie bei euch, so erreiche ich im Terrarium tags eine Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 70% und nachts bzw wenn es nebelt um die 90-98%.

Zusätzlich sprühe bzw. gieße ich die Pflanzen täglich 1-2 mal von Hand.

Das dürfte doch sicher gut klappen so oder?

Ich frage nur deshalb, weil ich das Terrarium erst seit ca. 2 Monaten in "Betrieb" habe. Ich habe mich ziemlich an eurer Vitrine orientiert. Ich hoffe ich, ich werde auch bald so tolle Erfolge erleben.

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.