Zum Inhalt springen

Nordamerikanische Pinguicula in Blüte


Daniel_O.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da viele meiner Pinguicula jetzt schon seit längerem blühen, wollte ich hier auch mal die Pflanzen vorstellen.

Die P. primuliflora ´Rose´ ist , wie ich finde, auch recht hübsch, obwohl sie von Aussehen der Blüte nicht an Pinguicula erinnert.

P. primuliflora

P1030375primuliflora.jpg

P1030377primuliflora1.jpg

P1030378primuliflora2.jpg

und hier die Pflanze

P1030379primuliflora3.jpg

P. primuliflora ´Rose´ (der Mutant:-D)

P1030381primulifloraR.jpg

P1030386primulifloraR6.jpg

P1030385primulifloraR4.jpg

P1030384primulifloraR1.jpg

P1030393primulifloraR3.jpg

P1030392primulifloraR2.jpg

einwenig weiter geöffnet

P1030508primulifloraR8.jpg

und hier ist eine der Pflanzen mit ihren kleinen Schwestern:oyeah:

P1030389primulifloraR7.jpg

P. ionantha (2 verschiedene Klone)

P1020059ionantha.jpg

P1020063ionantha1.jpg

P1020076ionantha2.jpg

P1020084ionantha3.jpg

Fortsetzung folgt.:oyeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun zur letzten.

Es ist nicht derselbe Klon, welchen ich hier schon mal gezeigt habe.;-)Markus, du erkennst ihn doch, oder?

P. lutea

P1030212lutea.jpg

2 Tage später

P1030244lutea1.jpg

einige Tage später

P1030282lutea4.jpg

P1030283lutea2.jpg

P1030284lutea3.jpg

P1030319lutea5.jpg

P1030326lutea4.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

glückwunsch zu diesem Kulturerfolg! Die Pings aus dem Südosten der USA sind ja nicht ganz einfach zu kultivieren.

Dann bestäub' sie mal fleißig. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die netten Worte.:-)

Das mit der Bestäubung werde ich auf jeden Fall ausprobieren.:oyeah:

P. primuliflora und P. ionantha wachsen wie fast alle meine Pflanzen im Flur in einem der Decks, welche ich hier schon mal gezeigt habe. Sie stehen dort in permanentem Anstau (ca. 1-2cm), sie stehen unter 2x36Watt/865 T8 in ca 25cm Abstand zum Licht. Nachts erhalten sie eine natürliche Abkühlung (Fenster und Glastür), also dann ca. 10-15 Grad, im Sommer deutlich mehr.

Die "Mutanten" und die P. lutea´s wachsen in Zimmergewächshäusern im selben Flur, Anstau von ca 0.5-1cm, die Töpfe sind aber auch kleiner,;-)Lichtquelle sind hier 2x18Watt/865 T8 Röhren.

Meine aus Samen gezogenen Nachzuchten wachsen auch alle dort.

Mit den lutea´s hat man da aber das "Problem", daß der Blütenstängel recht lang wird und durch die Öffnung im Deckel gelotzt werden muß.

Bisher hatte ich mit der Kultur keine Probleme.

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.