Daniel_O. Posted March 11, 2008 Share Posted March 11, 2008 Hallo, da viele meiner Pinguicula jetzt schon seit längerem blühen, wollte ich hier auch mal die Pflanzen vorstellen. Die P. primuliflora ´Rose´ ist , wie ich finde, auch recht hübsch, obwohl sie von Aussehen der Blüte nicht an Pinguicula erinnert. P. primuliflora und hier die Pflanze P. primuliflora ´Rose´ (der Mutant:-D) einwenig weiter geöffnet und hier ist eine der Pflanzen mit ihren kleinen Schwestern:oyeah: P. ionantha (2 verschiedene Klone) Fortsetzung folgt.:oyeah: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel_O. Posted March 11, 2008 Author Share Posted March 11, 2008 und nun zur letzten. Es ist nicht derselbe Klon, welchen ich hier schon mal gezeigt habe.;-)Markus, du erkennst ihn doch, oder? P. lutea 2 Tage später einige Tage später Viele Grüße, Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olivier Tschuy Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Tolle Bilder! Der "Rosen-Mutant" gefällt mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Hallo Daniel, glückwunsch zu diesem Kulturerfolg! Die Pings aus dem Südosten der USA sind ja nicht ganz einfach zu kultivieren. Dann bestäub' sie mal fleißig. ;-) Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel_O. Posted March 12, 2008 Author Share Posted March 12, 2008 (edited) Hallo, danke für die netten Worte.:-) Das mit der Bestäubung werde ich auf jeden Fall ausprobieren.:oyeah: P. primuliflora und P. ionantha wachsen wie fast alle meine Pflanzen im Flur in einem der Decks, welche ich hier schon mal gezeigt habe. Sie stehen dort in permanentem Anstau (ca. 1-2cm), sie stehen unter 2x36Watt/865 T8 in ca 25cm Abstand zum Licht. Nachts erhalten sie eine natürliche Abkühlung (Fenster und Glastür), also dann ca. 10-15 Grad, im Sommer deutlich mehr. Die "Mutanten" und die P. lutea´s wachsen in Zimmergewächshäusern im selben Flur, Anstau von ca 0.5-1cm, die Töpfe sind aber auch kleiner,;-)Lichtquelle sind hier 2x18Watt/865 T8 Röhren. Meine aus Samen gezogenen Nachzuchten wachsen auch alle dort. Mit den lutea´s hat man da aber das "Problem", daß der Blütenstängel recht lang wird und durch die Öffnung im Deckel gelotzt werden muß. Bisher hatte ich mit der Kultur keine Probleme. Viele Grüße, Daniel Edited March 12, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 Hallo Daniel, hübsche Bilder! Hab die NAm Pings immer etwas wenig beachtet. Zu unrecht :-) Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts