Jump to content

Zimmerkultur


Guest Plantfriend

Recommended Posts

Guest Plantfriend

Hi,

ich hätte gern eine Fleischi, die man das ganze Jahr auf dem Fensterbrett halten kann. Sie sollte diese nervigen Fruchtfliegen vernichten. Welche Pflanze wäre da am besten geeignet?

Link to comment
Share on other sites

Siggi_Hartmeyer

Drosera capensis und Pinguicula moranensis, bei viel Licht auch Byblis liniflora.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Pinguicula agnata, Pinguicula x 'tina', Pinguicula x 'sethos' sind bei mir bisweilen auch gute Fliegenfänger. Auch P. laueana und P. moctezumae fangen fliegen. Die sind aber kleiner als vorher genannte und fangen daher nicht so viele. Außerdem verlangt speziell P. laueana eine Winterruhe...

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

David Wagner

Hallo...

Drosera binata und Drosera aliciae nicht zu vergessen.

MfG

David

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

diese beiden Pflanzen würden sich drausen aber deutlich wohler finden. D. aliciae mag ja noch gehen, aber D. binata halte ich für keine gute Fensterbrettpflanze...

Link to comment
Share on other sites

David Wagner

Also ich kultiviere diese Pflanzen seit 2-3 jahren auf der Süd-Westfensterbank und die wuchern ziemlich gut!

Erfahrungen übertreffen Vermutungen denke ich. ;-)

MfG

David

Link to comment
Share on other sites

wie sieht das bei dir mit D. binata mit der Winterruhe aus? Irgendwann zieht die mal ein ode rblüht sie so jedes Jahr bei dir?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Sie sollte diese nervigen Fruchtfliegen vernichten

Bist Du sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Sollte es sich um Trauermücken handeln, so sind die Fleischis auch nicht gefeit davor (zumindest nicht vor den Larven).

Gruß

Olli

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Plantfriend

Jo, hast recht, ich denke es sind Trauermücken. Ich hab mal gelesen, da kann man einfach ein Streichholz mit dem Zündkopf voran in die Erde stecken, dann gehen die kaputt.

Kann ich Drosera und Pinguicula in einem Topf halten? Oder geht das im Winter schief?

Link to comment
Share on other sites

Bei Trauermücken würde ich aufpassen,wenn die ihre Larven in die Erde legen gehen Fleischis sehr schnell kaputt. Ich würde lieber gleich einen Gelbsticker kaufen, wenn ich sehe das die irgendwo umher fliegen;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.