Zum Inhalt springen

Zimmerkultur


Gast Plantfriend

Empfohlene Beiträge

Gast Plantfriend

Hi,

ich hätte gern eine Fleischi, die man das ganze Jahr auf dem Fensterbrett halten kann. Sie sollte diese nervigen Fruchtfliegen vernichten. Welche Pflanze wäre da am besten geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Drosera capensis und Pinguicula moranensis, bei viel Licht auch Byblis liniflora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Pinguicula agnata, Pinguicula x 'tina', Pinguicula x 'sethos' sind bei mir bisweilen auch gute Fliegenfänger. Auch P. laueana und P. moctezumae fangen fliegen. Die sind aber kleiner als vorher genannte und fangen daher nicht so viele. Außerdem verlangt speziell P. laueana eine Winterruhe...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Drosera binata und Drosera aliciae nicht zu vergessen.

MfG

David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese beiden Pflanzen würden sich drausen aber deutlich wohler finden. D. aliciae mag ja noch gehen, aber D. binata halte ich für keine gute Fensterbrettpflanze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kultiviere diese Pflanzen seit 2-3 jahren auf der Süd-Westfensterbank und die wuchern ziemlich gut!

Erfahrungen übertreffen Vermutungen denke ich. ;-)

MfG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das bei dir mit D. binata mit der Winterruhe aus? Irgendwann zieht die mal ein ode rblüht sie so jedes Jahr bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sie sollte diese nervigen Fruchtfliegen vernichten

Bist Du sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Sollte es sich um Trauermücken handeln, so sind die Fleischis auch nicht gefeit davor (zumindest nicht vor den Larven).

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Plantfriend

Jo, hast recht, ich denke es sind Trauermücken. Ich hab mal gelesen, da kann man einfach ein Streichholz mit dem Zündkopf voran in die Erde stecken, dann gehen die kaputt.

Kann ich Drosera und Pinguicula in einem Topf halten? Oder geht das im Winter schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Trauermücken würde ich aufpassen,wenn die ihre Larven in die Erde legen gehen Fleischis sehr schnell kaputt. Ich würde lieber gleich einen Gelbsticker kaufen, wenn ich sehe das die irgendwo umher fliegen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.