Guest Plantfriend Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Hi, ich hätte gern eine Fleischi, die man das ganze Jahr auf dem Fensterbrett halten kann. Sie sollte diese nervigen Fruchtfliegen vernichten. Welche Pflanze wäre da am besten geeignet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Drosera capensis und Pinguicula moranensis, bei viel Licht auch Byblis liniflora. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Hi Pinguicula agnata, Pinguicula x 'tina', Pinguicula x 'sethos' sind bei mir bisweilen auch gute Fliegenfänger. Auch P. laueana und P. moctezumae fangen fliegen. Die sind aber kleiner als vorher genannte und fangen daher nicht so viele. Außerdem verlangt speziell P. laueana eine Winterruhe... Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Wagner Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 (edited) Hallo... Drosera binata und Drosera aliciae nicht zu vergessen. MfG David Edited March 12, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 diese beiden Pflanzen würden sich drausen aber deutlich wohler finden. D. aliciae mag ja noch gehen, aber D. binata halte ich für keine gute Fensterbrettpflanze... Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Wagner Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Also ich kultiviere diese Pflanzen seit 2-3 jahren auf der Süd-Westfensterbank und die wuchern ziemlich gut! Erfahrungen übertreffen Vermutungen denke ich. ;-) MfG David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 wie sieht das bei dir mit D. binata mit der Winterruhe aus? Irgendwann zieht die mal ein ode rblüht sie so jedes Jahr bei dir? Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 (edited) Moin, Sie sollte diese nervigen Fruchtfliegen vernichten Bist Du sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Sollte es sich um Trauermücken handeln, so sind die Fleischis auch nicht gefeit davor (zumindest nicht vor den Larven). Gruß Olli Edited March 13, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Plantfriend Posted March 15, 2008 Share Posted March 15, 2008 Jo, hast recht, ich denke es sind Trauermücken. Ich hab mal gelesen, da kann man einfach ein Streichholz mit dem Zündkopf voran in die Erde stecken, dann gehen die kaputt. Kann ich Drosera und Pinguicula in einem Topf halten? Oder geht das im Winter schief? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted March 15, 2008 Share Posted March 15, 2008 Bei Trauermücken würde ich aufpassen,wenn die ihre Larven in die Erde legen gehen Fleischis sehr schnell kaputt. Ich würde lieber gleich einen Gelbsticker kaufen, wenn ich sehe das die irgendwo umher fliegen;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts