Zum Inhalt springen

Was tun gegen Pilze im Sphagnum?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

 

Wieso soll ich mir eine Osmoseanlage zulegen, nur um Spaghnum zu retten, welches von einem Pilz befallen ist?

Nun, genau auf diesen Satz habe ich mich bezogen, es geht nicht mehr nur ums Sphagnum. Es freut mich das dein Regenwasser scheinbar unproblematisch zu sein scheint, aber auch das ist von Region zu Region und vorallem von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.

Ich nehme einfach stark an, dass dieses Wasser sehr viele Nährstoffe enthält (es geht mir dabei wie gesagt nicht mehr Primär ums Sphagnum, wir hatten ich glaube eine Seite davor ja schon geklärt was ich damit wohl nun ersteinmal tun werde) und dieser Fakt auf Dauer sicher meinem Becken nicht zuträglich ist.

Es gibt sicher Leute die sich auf Experimente einlassen können, die sehr umfangreich und unterschiedlich sein können, ich kann das nicht :). Aber das Wasser (Hausdachregenwasser in Tonne) werde ich die Woche vom Vater meiner Freundin (arbeitet im Wasserwerk) testen lassen.

 

Mal davon abgesehen das ich nicht ständig lange abgestandenes Regenwasser nutzen möchte kommt auch erschwerend hinzu (der auch schon vorher genannte Grund), dass es hier einfach zu selten regnet ! Wenn ich mir den Sommer vor Augen führe, so ist das wohl der Hauptgrund für die Wahl einer Osmoseanlage, welche sich für mein Becken (der größe entsprechend) eher rechnet als das ständige Kaufen von Wasser aus dem Supermarkt. (die 50 Euro für so eine Anlage habe ich dann doch auch noch übrig) :)

 

Wie gesagt das Moos lasse ich austrocknen und werde es aus meinem Becken vorerst aussondern und seperat versuchen neu "zu beleben". Auf der Veranda meiner Schwiegereltern ist es sehr Sonnig, da sollte es diesen Parasiten nicht lange halten.

 

Ich danke euch für eure Hilfe und vorallem für die rege Beteiligung in diesem Thread :-). Ich hatte schon garnimmer gehofft den "Übeltäter" doch noch zu identifizieren ^^. Zu wissen das etwas nicht stimmt ist schlimm, nicht zu wissen mit was man es zutun hat ist noch schlimmer.

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich gieße meine Pflanzen mit Wasser aus der Regentonne, in dem auch alles mögliche schwimmt (Pollen, Sporen, Samen ect.). Ich registriere nix negatives dabei.

Was den Pilz angeht, der kommt bei mir auch hin und wieder vor (sogar im Gewächshaus bei optimalen Bedingungen). Hab aber noch nicht beobachten können, daß er mein Sphagnum oder gar Pflanzen angreift. Ich rupfe sie halt mit ner Pinzette raus und gut ist...

Ich denke, es kommt immer auf die Gesamtumstände an, ob er gefährlich wird oder nicht. Ich besprühe mein Sphagnum täglich, vielleicht liegts daran....

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Pilz ist den ich habe, dann wäre auch dein Moos dahin ! Den Übeltäter haben wir ja nu schon ausfindig machen und als Parasit identifizieren können. Zudem entfernst du keinen Pilz ^^, nur weil du den Fruchtkörper beseitigst :).

 

Freue dich das du scheinbar andere Pilze (hatte ich auch schon, da passierte meinem Moos ebenfalls nichts und sie sahen der jeztzigen Plage recht ähnlich) in deinm Gewächshaus zu haben scheinst.

 

Und nochmal wiederhole ich gerne :)....lange abgestandenes Wasser KANN nicht gut sein (ich rede nicht von wenigen Tagen), da es eine defacto "Düngebrühe" ist. Dabei habe ich mich schon garnimmer nur auf irgendwelche Pilzsporen bezogen.

Aus dem Grund habe ich die Verwendung einer Osmoseanlage angesprochen, man ist einfach Unabhängiger. Vorallem wenn es wie hier einfach zu selten regnet und dazu der Sommer womöglich sehr heiß werden könnte.

 

Ich habe leider nur eine Tonne zur Verfügung :) und derzeit ist das Wasser darin alles andere als Karnivorentauglich. Würde es eher als "Pampe" bezeichnen.

 

Lg Andreas

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.