Jump to content

Beleuchtung für Dionaea

Guest __lara__

Recommended Posts

Guest __lara__

Hi,

ich möchte mir demnächst eine rote Form der Dionaea muscipula anschaffen.

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, werde ich sie in ein rundlichen, oben offenen Glasbehälter pflanzen.

Nun zu meiner Frage: Welche Beleuchtung brauche ich? Worauf muss ich da achten (Lichtfarbe/UV-Anteil)? Welche Lampe könntet ihr mir empfehlen?

Auf meine Fensterbank scheint leider nur sehr selten die Sonne...

Lg, Lara

Hi,

für die Ausfärbung brauchst du eine Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe mit Blauanteil, der ist für die Ausfärbung zuständig,

also eine mit der Bezeichnung 860/865 und am besten mit 20 Watt aufwärts.

Ein entsprechender Reflektor der das Licht auf die VFF bündel wär mindestens auch so wichtig!

schönen Gruß,

Andi

Martin Hingst

Hallo Lara,

wenn du nur ein rundes Gefäß auf der Fensterbank beleuchten möchtest, sind Energiesparbirnen besser geeignet als die länglichen Leuchtstoffröhren.

Ich habe z.B. eine (hm, inzw. mehrere...) IKEA-Lampe als Reflektor (10€) und eine 23W ESL (auch um die 10€) für die Fensterbankbeleuchtung. Aufhängen, einstöpseln- viel einfacher und billiger geht es kaum. Sieht dann so aus.

b2syi5.jpg

Viele Grüße

Martin

Edited by Guest