Jump to content

Drosophyllum kurz vor der Blüte


Frank K.

Recommended Posts

Hallo,

meine Drosophyllum haben in den letzten Tagen einen richtigen Wachstumsschub gemacht und ich war echt begeistert, als ich an allen Pflanzen Blütenstiele mit Knospen entdecken konnte. Diese wachsen jetzt beeindruckend schnell. Hier mal ein paar Fotos. Wenn die Pflanzen blühen sollten, reiche ich die Bilder hier noch nach.

Gruß

Frank

5691_thumb.jpg

5692_thumb.jpg

5693_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Da gebe ich Martin vollkommen recht - absolut beeindruckende Pflanzen hast du da. Ein wirklich eindrucksvoller Kulturerfolg!

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin und Matthias,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

Bin auch recht froh darüber, dass sich die Drosos so gut entwickeln:-D. Wenn ich weiterhin gut damit klarkomme, wird in Zukunft diese Pflanzengattung zu meinen Schwerpunkten gehören. Vielleicht kann ich ja später die ein oder andere Saatgutportion od. Pflanze abgeben. Nachfrage ist ja immer reichlich.

Gruß

Frank

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Ich ziehe auch grad ein Drosophyllum hoch, das erst im Spätsommer gekeimt ist, den Winter aber gut überstanden hat und schön wächst.

Welche Substratmischung hast du für deine verwendet, wie ist die Topfgröße und -höhe?

Gruß, Matze

Link to comment
Share on other sites

Als Substratmischung verwende ich Sand, Seramis und Weißtorf im Verhältnis 1:2:2. Meine Pflanzen stehen in schwarzen Kunststofftöpfen 13x13x12,5 cm (eckig ). In einem der abgebildeten Töpfe wachsen übrigens 2 Pflanzen problemls nebeneinander ( seit 1,5 Jahren, jetzt beide mit Blütenansätzen ).

Bei der Drosophyllumkultur habe ich mich weitestgehend an die Kulturbeschreibung einer anscheind schon etwas älteren Schweizer Hompage http://www.fleischfressendepflanzen.net/ ( Lukas Reiter ? )gehalten. Das mit den Torftöpfen hat auch prima geklappt.

Gruß

Frank

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

meinen Glückwunsch in doppelter Hinsicht: Erstens zu den tollen Photos, zweitens zum erwarteten "freudigen Ereignis" mit hoffentlich reichlich Blüten und Samen!!!!!

Mein Exemplar hatte mir im letzten Sommer viel Freude bereitet, im Herbst hatte sie aber Frost abbekommen, danach ging es mit ihr nur noch bergab (schluchz!).

Zu gegebener Zeit werde ich aber einen neuen Versuch wagen, die Pflanzen sind wirklich schön und als Fliegenfänger unschlagbar!

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

mein Beileid, dass Dein Exemplar das Zeitliche gesegnet hat :hiho:

Wenn meine Pflanzen Samen ansetzen, kann ich Dir ja vielleicht im Juni beim Nordtreffen welche mitbringen.

Hier noch mal ein aktuelles Foto. Ich bin echt erstaunt, wie schnell die Blütenstiele wachsen ( 7 Tage nach den Fotos oben ).

Gruß

Frank

5744_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo allesamt,

so, jetzt ist es soweit --- Blüüüten --- :lol:

Allerdings könnte die Sonne mal wieder scheinen, damit diese richtig aufgehen....

Grüße

Frank

5905_thumb.jpg

5906_thumb.jpg

5907_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Geile Drosophyllum(s):icn13: :clapping:

Hab schon lange keine so schöne mehr gesehen!

Glückwunsch!

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Lukas Krause

Schöne Pflanze!!!:clapping: :icn13:

Schöne Bilder!!!!:icn13: :clapping:

PS:Reservier mir ein paar Samen fürs Nordtreffen

Mfg,Lukas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg !

Jetzt bist Du gefordert: Einen Pinsel schnappen und Biene spielen !

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Da kann man nur gratulieren - klasse Pflanzen und Blüten! :icn13:

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.