Jump to content

Ist das eine D. prolifera?

Shampoo

Recommended Posts

Hallo!

In meinem Sphagnum ist ein blinder Passagier aufgegangen. Ich vermute es ist eine D. prolifera, kenn mich mit den Arten aber nicht wirklich aus. Kann mir jemand sagen ob ich Recht habe bzw. was für eine Pflanze das ist? Oder ist sie vllt noch zu klein, um sie eindeutig zu bestimmen?

Danke, Gruß Tina

5700_thumb.JPG

Eike Matthias Wacker

Hallo,

bei der Größe kann man sowas noch nicht genau sagen, ich würde dir raten einfach abzuwarten.

Ich persönlich glaube, dass das eine D.rotundifolia ist. Diese kommt meistens in gekauften Sphagnum vor.

Gruß

Eike

Edited by Guest

Hallo Tina,

wenn ich diese Fäden zwischen deinem Sphagnum richtig deute, hast du ein ziemliches Schimmel- oder Spinnmilbenproblem. Wo steht das Sphagnum denn und wie hell?

Bezüglich deiner Frage schließe ich mich Eike an.

Lg Josef

Hallo Josef,

dieses doofe Zeug beobachte ich schon seit einiger Zeit und im Moment vermehrt es sich recht schnell und das Sphagnum verfärbt sich in einem Bereich weiß. Ich denke es ist irgendein Schimmelpilz, bin aber noch nicht dazu gekommen die chemische Keule auszuprobieren. Hab die Erfahrung machen, dass Fleischis einem das ziemlich übel nehmen... ist Sphagnum da auch so empfindlich?

Die Schale steht auf dem Boden vor einem großflächigen Westfenster, also eigentlich recht hell, Sonne kommt da aber erst ab Nachmittag hin.

Gruß Tina

Guest mggm93

Keine Ahnung wie empfindlich das Spaghum ist. Aber wenn das Spaghum die Chemie aufnimmt und du es einpflanzt bekommen es die Fleischis wieder. Und dann hasste den Salat. Ich würd probieren das was geht zu entfernen und es richtig zu lagern.

Hey

Das ist aus, als hättest du des selbe Problem, wie ich es schon zum zweiten mal habe. Wenn du irgendwann Fruchtkörper von Pilzen wachsen siehst, kannst du dir 100% sicher sein, dass es des Problem ist wie ichs mal wieder habe. Habe des exakt hier beschrieben.