Jump to content

Was für ein Schädling??

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

wer weiß, um welchen Schädling es sich hier handelt?? Meine Freundin meint, sie haben sehr viele Beinchen! Ist es ne Art Hundertfüsser? Sie sind ungefähr 5-6mm lang. Ich hab sie schon an den Wurzeln einer N. macrophylla entdeckt (wär fast eingegangen, hab rechtzeitig reagiert und sie ausgegraben und abgespült.

Einen größeren Schaden konnte ich noch nicht feststellen....

http://img502.imageshack.us/img502/754/dsc02954xeq6.jpg

Mit welchem Mittel kann ich ein Gießverfahren anwenden (Da sie sich auch im Substrat aufhalten)??

Beste Grüße

Tobias

Edited by Guest

Hallo Tobias,

könnte ein Drahtwurm sein, bin mir aber nicht sicher.

Drahtwürmer leben im Substrat u. fressen Wurzeln. Wenn man die berührt kringeln sie sich zusammen.

Liebn Gruß

Nina

Tobias Kulig

Hallo Nina,

danke für die Antwort. Ja, sie kringeln sich bei Berührung. Wie können sie vernichtet werden?

Weiß jemand Rat?

Grüße

Tobias

Tobias Kulig

Hab grad gegoogled: Drahtwürmer sind Larven des Schnellkäfers und werden bis 25mm lang. Es sind keine! Diese Würmer habe ich schon länger und sie werden definitiv nur 5-6mm lang. Käfer ect. hab ich auch noch keine gesehen. Trotzdem vielen dank....

Ich bitte um weitere Wortmeldungen....

Grüße

Tobias

Rolf Zanchettin

Hallo Tobias,

mit "Neudorff Spruzid schädlingsfrei", "Confidor" oder Ähnlichem abgiessen und fertig.

viele Grüße

Rolf

Tobias Kulig

Servus Rolf,

weißt Du, um was es sich handelt? Ist das Zeugs gut? Wird alles Ungeziefer gesterbt?

Danke

Tobias

...Ungeziefer gesterbt?

ARG!

Es ist doch ein Virus! Es breitet sich aus!

*Packt das Anti-Sprachverstümmelungsspray aus und nebelt Tobias kräftig ein* Ich hoffe es wirkt! ;-)

Tobias Kulig

Ach Mensch Torsten,

ist doch nur ein Witz!! Und ich bin einer, der hier normalerweise keine Rechtschreibfehler reinbringt, da ich auf mein "geschriebenes" achte....

Gruß

Tobias

Edited by Guest

Von Bayer gibt es zwei Produkte die zum Giessen geeignet und zugelassen sind: "Giessmittel gegen Schädlinge" und "Kombi-Schädlingsfrei", Wirkstoff ist jeweils Thiacloprid. Wirkt im Gegensatz zu Spruzit auch systemisch.

Grüße

Jens

Tobias Kulig

Guten morgen zusammen,

@Rolf & Jens: Ich werd mal schauen, welche der genannten Mittel bei mir im Gartenmarkt verfügbar sind. Vielen Dank...

Grüße

Tobias