Zum Inhalt springen

N. ampullaria


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

and it burns burns burns - the ring of fire, the ring of fire...

 

sieht ganz schön hell aus! Bin echt gespannt wie sich der amp-cube macht.

 

Wo hast du die lampe denn her?

 

Viel Erfolg + viele grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan - ich bin auch ziemlich gespannt...

 

zur Lampe: drei, zwei, eins... http://www.ebay.de/itm/Ansorg-Lightstripe-LMC-HCI-HQI-Einbau-Strahler-CDM-TC-35-70-Watt-EVG-Neu-/221225822930?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

 

Hätte gerne noch was kompakteres gefunden, mit der Birne horizontal, aber zu dem Preis - dafür gabs vor ein paar Jahren noch nicht mal das Leuchtmittel, geschweige denn das EVG...

 

Irgendwann muss ich da selbst was basteln, kenn ich schon. Aber wenn man das Metallgehäuse abbaut, wirds schon nochmal kleiner. Momentan fehlt mir zu mehr Bastelei die Zeit.

 

Aber irgendeine Stimme sagt mir, das wird meine nächste Generation Kompakt-Beleuchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

35 Watt?
Also ich glaube das wird die dir ordentlich verbrennen. Da kannste ja schon Sukkulenten bestens kultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt die ventrinermis und zwei der speckled amps rausgenommen. Natürlich sieht das Becken jetzt erst mal wieder etwas gerupft aus - aber ich glaube jetzt ist es so, wie es für einige Zeit bleiben kann. Schnelles Handy Bild für Doku-Zwecke:

 

oxug.jpg

 

Und das ventrinermis Becken gleich mit fertig gemacht. Wie immer mehr Arbeit als gedacht. Allein einen geeigneten Topf zu finden für 20x30 - es sollte ein flacher Gittertopf sein - hat mich echt beschäftigt. Habe jetzt von zwei 19x19 Seerosentöpfen je ein Viertel abgesägt und die beiden "Hälften" zusammen geklebt. Nicht schön aber selten:

 

rt0o.jpg

 

Passt perfekt ins Becken, und wenn Substrat und Pflanzen drin sind, sieht man den Topf irgendwann eh nicht mehr. Hoffentlich ;)

 

Der Rest ist tatsächlich alles etwas gewagt. Ganz abgesehen von der Intensität der Beleuchtung. Als Drosera habe ich ein paar lanata genommen, die grad in Ruhephase sind, und immer fraglich ist, ob die da jemals wieder rauskommen. Naja - ich brauchte eh den Platz im petiolaris Becken für einen aktuellen Neuerwerb. Und dann noch etwas von dem schönen roten Sphagnum, von dem ich denke, dass es sich um eine "Ultrahochmoor-Art" handelt. Also genau das richtige für ein warmes, geschlossenes Becken... :nono:

 

Egal - schaun ma mal. Hier ein Handy-Schnellschuss - mal sehen wie das nächste Foto aussehen wird in nem Monat oder so.

 

gylu.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

nicht dass ich dich nicht um deine schönen Pflanzen beneide, aber ich finde es schon schrecklich wenn jede/r mit einem iphone herum stolziert - aber auch gleich ein Terrarium von Apple ( Bild 2) ist nun echt maßlos übertrieben!   :lolu:

 

 

Gruß. ein schönes Wochenede und viel Erflog mit den neuen Nepterras!

 

Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja immer besser - wenigstens Thunderbolt oder nur Cinema? :P

Spaß beiseite, über die Bastelei kann man aufgrund der schönen Pflanzen hinweg sehen. Zumal es vermutlich nirgend auf der Welt rechteckige Gittertöpfe im 20x30 Format geben wird.

Gruß,

Marco

PS: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Martin Hingst

Hallo,

 

nochmal n Monat später - ich glaub das Becken ist angekommen. Blätter bleiben klein, das ganze schön kompakt bei ordentlich großen, gut ausgefärbten Kannen. Zwei Bilder im Abendlicht:

13992523128_25f51c1682_h.jpg

 

und von oben, da sieht man die Proportionen ganz gut:

 

13992499249_fdae0e11b0_h.jpg

 

Meinen Frauen gefällts offenbar auch - Tore schläft leider schon. (hab ich wirklich "leider" gesagt? ;-)

 

14179190114_770123278f_h.jpg

 

13992506059_f5478bc16e_h.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Martin, echt beeindruckend.

 

Das weckt in mir (verbotenerweise) Gelüste nach Nepenthes, ansonsten mag ich dieses gagelige Kraut ja nun gar nicht, vor allem, wenn es älter wird. Meterlange kahle Stängel, ab und an mal ein Blatt mit einer (zugegebenermaßen schönen) Kanne dran, aber alles in allem doch in der Gesamtansicht ziemlich traurig wirkend. Da kommt das bei dir doch ganz anders rüber, gefällt mir wirklich. Mal sehen, vielleicht lege ich mir irgendwann auch mal so ein Set zu mit einer schönen Nepenthes. 

 

Ist das deine Tochter?

Wenn ja, ein großes Kompliment, die sieht ja richtig hübsch aus (kommt nach der Mama, wenn das die war, die dich in Bonn begleitet hat). Ich habe leider ihren Namen vergessen.  :mellow:

 

Das weckt in mir wieder den Wunsch nach Enkeln, ich muss echt langsam mal meinen Stiefkindern ernsthaft Feuer machen, das die damit endlich in die Pötte kommen. Vielleicht sollte ich mit Enterbung oder einer Nepenthes- (alternativ Pinguicula- oder Utriculariasammlung hier) drohen. *g*

 

Viele Grüße 

 

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

na das ist doch mal ein tolles Update. :) Die Pflanzen sehen spitze aus, tolle Farben.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Danke Stefan und Wolfgang :-)

 

Wolfgang - ich werd das Kompliment gleich mal an meine beiden Hübschen weiter geben. Übrigens finde ich ja, dass Ilva nach mir kommt ;-) sag jetzt nichts falsches :D

 

Ich bin da ganz bei dir, was diese kahlen Ranken angeht (sorry an meine Nepenthes Freunde ;-) ) Jetzt hat man es bei ampullaria leichter - die macht halt gerne diese kompakten Rosetten. Wirklich interessant wird das ganze bei meiner ventrinermis, die ich gerade mit ein paar Photonenkanonen zu kurzen Internodien und kleinen Blattflächen quäle (siehe mein HCI Thread) Sieht ganz gut aus, aber da bin ich noch ein Stück weg vom Zwischenfazit. 

 

Aber wahrscheinlich lässt sich das nur bedingt weit treiben - viele Nepenthes gibts nicht, die meinen Ansprüchen nach Kompaktheit entsprechen. Naja - ne hamata wär noch ein Kandidat, aber wieder nichts für so ein Tiefland- oder Intermediär-Becken, da müsste man wieder kühlen. Also - die Amps sind schon super :-)

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

aber reizt es nicht den Bastler in dir, eine seperate Kühlung für die Hochländer zu basteln? ;) Bei deinem N. ampullaria Klon scheinst du aber Glück zu haben - oder es liegt an der starken Beleuchtung - aber meine ging auch einige cm nach oben, bis sie starb. Eine Basaltrosette hatte sie dann allerdings auch schon, die blieb auch unten und hatte kaum noch Blätter. :-)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Tja Stefan, Klon, Beleuchtung, Glück - ich wüsste es ja selbst gerne ganz genau. Vielleicht ne Mischung aus allem ;-)

 

Also ne Kühlung fürn Mini-Becken - das geht zu weit. Also machbar wär das, klar...hätte spontan n paar Ideen ... wär mal n lustiger Versuch...

 

oh oh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Martin Hingst

Seite an Seite...

 

14403498039_a87570b67a_h.jpg

 

direkt im Becken fotografiert, unter Kunstlicht (Dulux F 840). Hübsch oder?

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Danke :-) werde demnächst noch mal eine Detailaufnahme von den Härchen auf den Borsten der Flügelleisten machen. (Die finden sich bei dieser Kanne auch auf dem Peristom). Weiß jemand welche Funktion die haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Danke :-) werde demnächst noch mal eine Detailaufnahme von den Härchen auf den Borsten der Flügelleisten machen. (Die finden sich bei dieser Kanne auch auf dem Peristom). Weiß jemand welche Funktion die haben?

Vieleicht eine Art Einstigeshilfe in den Pool? :cool:

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vieleicht eine Art Einstigeshilfe in den Pool? :cool:

 

Quasi das Sprungbrett.. :laughing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Tja - wer weiß?

 

Bisschen Spielerei eben, nicht ganz das was ich wollte, aber für aus der Hand ganz nett. Werd doch mal das Stativ bemühen müssen ;)

 

14574918366_0b2b6bd67e_h.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Danke schön :-)

 

Hab gerade versucht, mit etwas mehr Aufwand mehr aus dem Peristom und den Trichomen rauszukitzeln. Zwei Strahler, zwei Stative, halbe Stunde aufgebaut, riesen Serien für einen Stack geschossen, halbe Stunde Bilder zusammengerechnet, und dann: alles in die Tonne gehauen...

 

Das ist sowas von in die Hose gegangen. Und das Bild dadrüber (#71)? Freihand, ein paar Schüsse, gefühlte zwei Minuten und fertig. Manchmal wirds nicht belohnt...

Ich arbeite dran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.