Zum Inhalt springen

Terrarium-Beleuchtung


Stefan S

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich denke zur Zeit über ein zweites Terrarium nach.

Mein aktuelles Terrarium beleuchte ich mit einem HQI-Strahler. Wenn ich mir ein weiteres zulege, dann würde ich es gerne mit T5-Leuchtstoffröhren versuchen.

Ich weiß nur noch nicht genau, welche Größe es werden soll.

Entweder ein 80 bzw. 100 cm Aquarium mit einem Doppelbalken 39 Watt T5 (die 39 Watt Lampen sind ja länger als das 80 cm Aquarium, darum vielleich ein 100 cm Aquarium) oder ein 100 bzw. 120 cm Aquarium mit 54 Watt T5.

Soll ich eher die, im Vergleich zum Aquarium, längeren LSR nehmen, also für das 80 cm Aquarium die 85 cm 39 Watt LSR, die dann eben etwas oberhalb des Aquariums angebracht werden, oder soll ich ein stattdessen ein 100 cm Auqarium nehmen in das die LSR tiefer hineinhängen können?

Reicht überhaupt ein Doppelleuchtbalken für ein so großes Aquarium (80 cm bzw. 120cm) oder sind 2 Doppelleuchbalken besser?

Ich kenne mich mit T5 nicht wirklich aus, bin also für jeden Rat dankbar.

Edit: ich hab mir das mal kurz durchgerechnet und ich komme bei der Variante 80 cm Aquarium/Doppelbalken 39W auf 21000lux sowie bei 100 cm Aquarium/ Doppelbalken 54W auf etwa 19500 lux.

Das wird zwar noch ein bisschen weniger, da ich die Lampen etwas höher montieren werde, aber das klingt doch halbwegs gut.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orangegestreift

Hallo fireeagle,

Ich würde keine Lampen hängen, die länger als das Becken sind, weil das nicht gut aussieht, meiner Meinung nach. Sowohl von den Proportionen her als auch vom Licht, wenn "von aussen" auch noch die Seiten beleuchtet werden und (noch schlimmer) der Krams, den man manchmal um die Becken rumstehen hat.

Wie hoch und tief ist denn das Becken? Wenns die üblichen 40 Zentimeter sind, reicht ein Leuchtbalken mit zwei Röhren, finde ich. Ich hab in einem 1Meter-Becken / 40cm hoch auch nur einen Balken, (allerdings T8 2x36 Watt) hatte vorher 80 Watt HQL und finde es jetzt erheblich besser.

Was soll denn rein?

Gruß

orangegestreift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.