Jump to content

U. sandersonii trennen

Nepenthes alata

Recommended Posts

Nepenthes alata

Seid gegrüßt,

ich hab in meinem Terrarium eine U. sandersonii. Hab sie als Anfänger direkt, ohne Topf, eingepflanzt. Nun bgeinnt sie natürlich zu wuchern. Bevor es zu heftig wird, würde ich die Pflanze gerne in einen Topf setzen, damit sie nicht weiterwuchert.

Was nehm ich da für einen Topf bzw. wie kann ich bestmöglich verhindern, dass sie auch den zu schell überwuchert?

Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde die Pflanze gerne teilen, und einen Teil in meinem Zimmer in einem großen Glas weiterziehen und den anderen im Terra im Topf belassen.

Wie geh ich bei einer solchen Teilung vor, damit ich auch zwei gesunde Pflanzen erhalte?

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten ;-)

Hi,

wenn U. sandersonii erstmal ausgetopft ist, so kannst Du sie im Grunde nicht mehr unter Kontrolle bringen. Winzigste Bruchstücke im Substrat können wieder zu einem ganzen Rasen heranwachsen. Solange Du nicht das komplette Substrat austauschst, werden immer wieder neue Pflänzchen auftauchen.

Dafür ist die Vermehrung aber sehr einfach: einfach ein Stück herausreißen oder -schneiden, in neuest Substrat setzen, abwarten, fertig!

Nepenthes alata

Ui, Mist, na gut, für Anfängersünden muss man wohl büßen.

Ich hab in einer Ecke des Terras eine Ping. emarginata stehen und würde diese und ihre Wurzeln gerne schützen. Habt ihr ne Idee, wie ich das am besten machen kann?

Die anderen Pflanzen (N x hookariana und ventrata und Drosera capensis) dürftn ja gegen einen Bodendecker aus U. sandersonii nix haben, oder?