oimen Posted March 22, 2008 Share Posted March 22, 2008 Hallo es geht um folgendes: im Sommer 2007 beobachtete ich eine kleine Wespe wie sie sich ständig in das sandige Substrat meines D.aliciae grub . Da ich jemand bin der nicht immer sofort alles platt macht hab ich sie gelassen . Mein Drosera wuchs und blühte sich fast zu tode. Nach dem Sommer hab ich ihn ins Winterquartier auf eine Südfensterbank in einem ungeheizten Raum gestellt. Die Blätter wurden braun und nun ist nur noch ein kümmerlicher brauner Rest meines Aliciae übrig . Gestern saß die besagte Wespe an der Fensterscheibe und es war ein kleines Loch im Substrat zu sehen . Also entweder hat sie dort überwintert oder es war ein Nachkomme . Jetzt meine Frage : zerstört diese Wespe evtl. die Wurzeln ? oder ist der aliciae irgendwie in winterruhe gegangen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted March 22, 2008 Share Posted March 22, 2008 Ob die Wespe die Wurzeln beschädigt hat, weiss ich nicht. Mehr zu den Tieren findest Du hier: Grabwespen Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts