Zum Inhalt springen

Belüftung im Terrarium


renegade

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit cirka 3 Monaten ein Terrarium, welches vorher ein Aquarium war. Habe es mit einem großen Pc-Gehäuselüfter ausgestattet und gedacht, dass die Luft sich genug bewegt, aber es hat sich Schimmel gebildet.

Momentan hab ich den Deckel abgenommen und muss ständig nachgießen, damit die Luftfeuchte hoch bleibt.

Wie macht ihr das? Habt ihr einen zweiten Lüfter im Terrarium oder nehmt ihr den Deckel immer zu einer bestimmten Zeit ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir ist der Deckel nicht ganz zu (hinten sidn zwei kleine Schlitze). Wenn du soetwas nicht hats kannst du ja die Klappe zusätzlich noch einen Spalt offen lassen. Ich bin mir nicht sicher aber ist es nicht auch so, dass sich dort Schimmel bildet wo es nass und dunkel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher aber ist es nicht auch so, dass sich dort Schimmel bildet wo es nass und dunkel ist?

nass war es schon, aber denke nicht, dass die lichtstaerke damit zusammenhaengt, jedenfalls war es bei mir immer hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orangegestreift

Hallo renegade,

Wo hast Du den Schimmel denn? Am Becken / In Töpfen oder hast Du Substrat ins Becken gefüllt?

Ich hab auch eher die Erfahrung, dass es den Schimmel freut, wenns feucht, dunkel und sehr zugig ist. Ist der Lüfter evtl. ZU heftig? Ich hab in meinem mit Pflanzentöpfen besetzten Aquariumbecken (Leuchtbalken im Deckel / fast ganz geschlossen bis auf frühere Schlauchdurchführungen hinten) irgendwann den PC-Lüfter ausgemacht, weil mich das Gebrumm gestört hat und meine, das Schimmelproblem ist seitdem besser geworden, ich habe keins mehr. Ich hatte zum gleichen Zeitpunkt allerdings auch lebendes Spaghnum-Moos reingeworfen, was sich im meist 1 oder 2 mm stehenden Wasserfilm unten zwischen den Töpfen ganz gut vermehrt und offenbar fungizid wirkt. Das könntest Du auf jeden Fall probieren, unabhängig vom Lüfterproblem.

Gruß

orangegestreift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schimmel hat sich immer um die Pflanzen herum am Substrat gebildet.

Sphagnum-Moos klingt gut, aber ich müsste mir das wohl bestellen. Wenn ich getrocknetes Moos bestelle, reicht dass dann auch oder ist es dann "tot".

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass totes Sphagnum extrem schnell zu schimmeln anfängt... Ich hab da aber auch nicht gross rumgedoktert und das Sphagnum weggelassen, also ich nutze es nicht mehr als Substrat.

Die Luft im Terrarium wälze ich mit dem Befeuchter bzw. dessen Lüfter um. Ich hab ihn etwas modifizieren müssen, sodass der Lüfter ständig läuft, Tag und Nacht. Dabei sauge ich die Luft an der einen Seite oben ab, führe es durch den Befeuchter, und mit einer Rohrleitung wieder in die andere Ecke des Terras ein. Frischluft kommt nur rein wenn ich den Deckel öffne und 'Unkraut jäten' muss.. ;-)

Gleichzeitig konnte ich das lästige Problem mit dem Kondeswasser an den Scheiben lösen, ohne die LF und/oder die Temperatur senken zu müssen (+-90% LF und +-30°C).

Manchmal haben kleine Unterschiede enorme Wirkung! :-D Du wirst das Richtige schon rausfinden, keine Angst. ;)

Alles Gute und viel Erfolg! Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

Hallo!

Getrocknetes Sphagnum ist nicht gleich abgetötet, sondern würde bei dir im Terrarium nach einer kurzen Zeit wieder weiter wachsen. Das sieht jedoch bei getrocknetem und gepresstem Sphagnum anders aus.

kleiner Widerspruch? ;-)

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.