Jump to content

Blähton gegen Verdunstung


Nepenthes alata

Recommended Posts

Nepenthes alata

Seid gegrüßt,

ich habe mir ein Drosera-Becken gemacht mit D. capensis, binata, und aliciae. Sie stehen jetzt noch in meinem Zimmer, sobald möglich draußen auf der Terrasse.

Habe die drei Töpfe heute bepflanzt und in ein längliches Becken gestellt, in dem immer etwas Wasser stehen sollte.

Nun meine Frage. Ich würde da Blähton oder Perlite rein tun gegen zu starke Verdunstung. Bringt das was gegen Verdunstung und nehmen meine Pflanzen bzw. das Substrat (70 % Torf, 30 % Quarzsand) durch die Topföffnungen dann genügend Wasser auf? Oder ist das völliger Blödsinn und unnötig?

Ab was für Nachtemepraturen kann ich die drei Pflanzen rausstellen?

Danke für eure Antworten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dass die Pflanzen nicht genug Wasser bekommen würden, denke ich nicht.

Aber dass Blähton gegen zu starke Verdunstung helfen soll, da habe ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel. Durch die Blähtonkügelchen wird die Oberfläche, über die die Verdunstung erfolgt noch vergrößert und somit sollte die Verdunstung eigentlich eher gesteigert als vermindert werden.

Bin aber kein Physiker ;-) .

Viele Grüße,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

direkte Sonneneinstrahlung auf das Wasser/ die Töpfe bedeuten eine Erwärmung und somit eine erhöhte Verdunstung. Willst Du also weniger Verdunstung, dann überlege Dir etwas, wie Du es z.B. schaffst, das die Sonne nur die Pflanze und nur das Substrat bescheint und nicht den ganzen Topf sammt Wasser. Der Rest, also die Topfseite und das Wasser sollten schattig stehen.

Gruß

Viktor

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

orangegestreift

Hallo Netpenthes,

Wie hoch ist denn das Becken und wie hoch sind die Pflanzen? Blähton draussen in einen Untersetzer zu füllen, wird die Luftfeuchtigkeit tatsächlich nicht erhöhen, sondern nur die Verdunstung, (wie schon vorher erwähnt). In einem "Becken", das die Pflanzen umfasst, aber schon.

Gruß

orangegestreift

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.