Jump to content

U. gibba im Gartenteich finden...

Guest Mersner

Recommended Posts

Guest Mersner

Hey!

In unserem Gartenteich hab ich letzten Sommer ein Utricularia gibba ausgesetzt, die sich über den Winter zurückgezogen hat.

Nun ist der Teich voll mit Laub (und wahrscheinlich ein paar ertrunkenen Mäusen...) und so, und soll demnächst mal "entrümpelt" werden.

Meine Frage:

Wie finde ich meine gibba wieder? Wie sieht sie nach dem Winter aus?

Warten, bis sie neu ausgetrieben hat und wieder oben schwimmt geht nicht, bis dahin wäre der Teich total zugemüllt.

Wenn ich sie nicht finde, habe ich noch eine gibba in einem Glas in meinem Zimmer überwintert. Was könnte ich dann für en nächsten Winter besser machen? Nochmal drinnen behalten möcht ich sie nicht, weil sie im Somemr auch in den Teich wandern wird udn rausfischen möcht ich sie a nur unegrn wieder...

Danke!

Edited by Guest

Martin Hingst
weil sie im Somemr auch in den Teich wandern wird udn rausfischen möcht ich sie a nur unegrn wieder...

Das kannst du besser, oder?

Wenn der Teich nicht gut beheizt ist, würde ich nicht zu viel Zeit mit der Suche verschwenden.

Martin Hingst

Hallo Marie-Christine ;-)

(geht doch :-))

Es gibt wohl etwas robustere Klone, und ich hab es auch schon ein paarmal gehört, dass U. gibba den Winter draußen überlebt haben soll- aber ich würde nicht drauf wetten.

Die Art ist aber leicht zu bekommen und auch nicht teuer, vielleicht ist es einfacher, den Teich sauber zu machen ohne großes Gedöns und dann im Mai eine neue reinzusetzen.

Viele Grüße

Martin

• 2 weeks later...
Guest Mersner

Mission fehlgeschlagen, leider kein Erfolg... naja, eine gibba hab ich ja noch xD

...Und es war keine tote Maus im Teich! :D