Jump to content

Manipulation in Fotowettbewerb?


helmutpre

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ihr habt jetzt bestimmt alle einen gehörigen Schrecken bekommen, oder??

Keine Angst, ich meine nicht unseren Fotowettbewerb !!!!

Worum geht es dann?

Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Cephalotus- Bild (dasselbe, welches ich auch hier neulich gepostet hatte) an einem Photowettbewerb teilgenommen, und zwar bei computerbild.de in der Kategorie "Natur":

http://www.computerbild.de/avf-Gewinnspiele-Aktionen-Foto-Wettbewerb_2354264.html

Auch wenn ich es für ein schönes Bild halte, andere machen auch schöne Fotos. Allein in diesem Forum finden sich tolle Bilder, die meisten gefallen besser als mein eigenes

(Neid !!!!).

Immerhin, dabei sein ist alles, und vielleicht hat man ja eine Außenseiterchance ?

Der Wettbewerb läuft noch einige Zeit (August 2008?), und bislang ist das Bild auf einer mittleren Plazierung, das ist für mich ok, es sind auch wirklich viele super Fotos drin.

Allerdings war ich sehr erstaunt über die Bilder, die auf den ersten Plätzen lagen.

Mit ein wenig Googeln stößt man auf folgendes Forum:

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=2543

Ich möchte nicht behaupten, dass Manipulation im Spiel ist,

aber was da abläuft, ist meiner Meinung nach in höchstem Maße unsportlich und für ambitionierte Hobbyfotografen unwürdig!

Wen es interessiert, den würde ich bitten, sich die obigen Links mal anzusehen und seine Meinung zu posten.

Um eines möchte ich Euch jedenfalls dringend bitten:

Versteht diese Mitteilung NICHT als Aufforderung,

mein Bild zu puschen. Ich meine das wirklich ernst!

Selbstverständlich werde ich meine Vermutung als Manipulationsversuch dem Veranstalter des Wettbewerbs mitteilen.

Sollte jemand von Euch Lust haben, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, müsst Ihr es natürlich selber entscheiden.

In einem ehrlichen Wettbewerb sollten viele Eurer Bilder gute Chancen haben, aber wer weiß, was da noch so alles abläuft?

Viele Grüße

Helmut

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Helmut,

Ich finde, daß es mit Manipulation nichts zu tun hat. Das ist eine Sache des Anstandes. Wenn sogenannte "Profis" gute Bilder nicht bewerten um dem Kumpel die Punkte zu geben, dann haben die den Sinn eines Wettbewerbes nicht wirklich verstanden. Von Erwachsenen sollte man etwas mehr Hirn erwarten können.

Für meinen Geschmack wird es erst ab Rang 6 interessant. Die Bilder 1-5 sind zwar ganz nett, aber mehr auch nicht.

Gruß

Viktor

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ein kurzes Update:

Meinen obigen Beitrag habe ich etwas modifiziert.

Grund: Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Teilnehmer des erwähnten Forums nicht böswillig versucht haben, den Wettbewerb zu manipulieren, daher die etwas sorgfältigere Wortwahl. Dennoch glaube ich, dass sie sich üppig mit Wertungspunkten versorgt haben, was wohl als normal empfunden wurde. Wahrscheinlich haben sie in diesem Punkt sogar Recht.

In Ordnung ist das meiner Meinung trotzdem nicht. Zwar werden Nachteile gegenüber anderen organisierten Teilnehmern vermieden, auf der Strecke bleiben aber die vielen Einzelkämpfer. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass

jemand außerhalb des genannten Forums punktemäßig deutlich nachgeholfen hat, zum Vorteil des Photoclubs, aber ohne dessen Wissen.

Die Photos der Teilnehmer waren zunächst gesperrt worden, sind aber inzwischen wieder freigegeben, was bedeutet, dass der Veranstalter offensichtlich keine Probleme mit der organisierten Punktevergabe hat.

Demnach wäre es also anscheinend in Ordnung, wenn wir uns gegenseitig um Punkte bitten würden für Bilder, die wir in den Wettbewerb von Computerbild eingestellen.

Dazu möchte ich natürlich nicht aufrufen, ich selbst werde

meine Bilder zwar drin lassen, aber keine weiteren Bilder dort hochladen.

Sollte jemand von Euch mit seinen Photos am Wettbewerb teilnehmen wollen, noch ein letzter Hinweis: Der Veranstalter ist der Kamerahersteller Sigma. Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Bewertung.:whistling:

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Und noch `n Update:

Nach den ersten direkten Emails mit den Leuten aus dem Fotoforum glätten sich die Wogen. Ich glaube inzwischen, dass sie ganz ok sind und fair bewerten! Mag sein, dass andere das nicht tun, das soll aber nicht deren Problem sein.

Mein Fazit: Hab´ wieder was gelernt!

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.