Zum Inhalt springen

Suche Nebler...


Drofera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Nebler für mein Terrarium (80x40x50). Ich hätte gerne einen, der nicht so schwer ist an ein Terrarium anzuschließen. Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen zu diesen Neblern:

-Was ist der Unterschied zwischen einen Ultraschallnebler und einem "Normalen"?

-Wie schließt man so einen Nebler an einem Terrarium an?

-Was benutzt ihr für einen Nebler und welche Erfahrungen habt ihr mit evtl. anderen Neblern gemacht?

-Was für einen Nebler schlagt ihr mir vor?

-Wie teuer ist so ein Nebler?

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich habe mir vom Baumarkt eine Schale zum aufstellen mit einem Nebler gekauft (Preis ca 12€)

Das Problem ist wenn du für den Nebler Regenwasser nimmst wird er ziemlich schnell kaputt !eventuell halten die Nebler um ca. 70 € das aus aber das ist nur eine Vermutung:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo Toni.

1. -

2. Ich habe meinen Nebler in eine Schale voller Wasser getan.

Dann hab ich einen Spritzschutz gekauft.

Und darüber noch ein kleines Heubchen.

So spritzt es nicht überall im Terrarium herrum.

Wenn du einen Nebler kaufst ist meinsten schon alles dabei.

3. Ich habe mir einen ganz simplen Nebler für 17 Euro gekauft ( ebay) und der taugt für das Geld auch.

4.

http://cgi.ebay.de/MINI-NEBLER-Fogger-MININEBLER-Ultraschallvernebler-NEU_W0QQitemZ190210522155QQihZ009QQcategoryZ63123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den hab ich auch!

5. Nebler gibt von 9 Euro bis 45 Euro.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Schönen Abend noch !

MFG Jannik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Toni!

Eigentlich sollte ein kleiner Nebler für die Maasse ausgezeichnet sein. :)

Der Ultraschallnebeler zerstäubt das Wasser im kalten Zustand. Die Membrane vibriert mit einer hohen Frequenz, sodass sich das Wasser an der Oberfläche in sehr kleine Teile 'löst', und diese Tropfen verdampfen dann sozusagen in der Luft und reichern diese somit mit Feuchtigkeit an.

Der Verdampfer kocht das Wasser auf, der Stromverbrauch ist deutlich höher als beim Ultraschallnebler. Ausserdem setzt sich bei dieser Technik viel mehr Kondes ab, da der Temperaturunterschied zwischen dem Dampf und der Umgebung recht gross ist.

Ich schwöre auf den Ultraschallnebler. Bisher konnte ich keine Schäden feststellen dadurch dass ich ausschliesslich Regenwasser verwende. Die Kalkfilter sollten gröbere Unreinheiten zurückhalten können... Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben, es sind lediglich eigene Erfahrungen!

Egal was einen Nebler Du nehmen wirst, es sollte eine gewisse Luftzirkulation gegeben werden. Ich meine damit nicht, dass Du die Luft austauschen musst, die Luft kann sehr lange dieselbe sein, sie muss lediglich zirkulieren.

Ich hoffe, Dir einbisschen Klarheit geschafft haben zu können. :-) Ansonsten, frag ruhig. Kann Dir bei Bedarf auch Fotos schicken.

Viel Erfolg! Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal ein paar Nebler bei Ebay angeschaut, vorallem diese Ultraschallvernebler... wie kann man die denn an das Terrarium anschließen?

Gruß

Toni

@virus

kannst du mir vielleicht mal ein paar Bilder schicken? Das wäre echt toll!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Toni!

Es gibt verschiedene Arten die Ultraschallnebler im Terrarium zu integrieren. Ich habe den Befeuchter jetzt Beispielsweise ausserhalb, auch schon wegen der Grösse. Es gibt aber auch solche, die Du im Terra drin hast, und die Du einfach ins Wasser (wenn Du einen kleinen See hast z.Bsp.) tauchst.

Hätte ich nicht aus 2 defekten Befeuchtern einen funktionierenden basteln können, so wäre die Wahl sehr wahrscheinlich auf so einen Tauchnebler gefallen, finde ich praktischer. :)

Ich hab in meiner 'Planungssammlung' eine Grafik gefunden, wie ich mir die Luftzirkulation vorgestellt hatte und wie sie auch bei mir jetzt funktioniert... Vielleicht kann Dir das einwenig behilflich sein.

Auf dem 3. Foto ist der 'Saugerstutzen', der die Luft im Terra sammelt und absaugt. Auf dem 4. Foto siehst Du wie die Luft nach knapp 1 Minute benebelt ist.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben. Im Übrigen, im Forum unter Eingerichtete Terrarien sieht man auch einige Ultraschallnebler, allgemein wirklich sehenswert! 8-)

Gruss Manuel

5805_thumb.jpg

5806_thumb.JPG

5807_thumb.JPG

5808_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nebler läuft mit 12-24V also Kleinspannung nach dem Netzteil, also kannst du ihn ruhig ins Terrarium legen. meistens ist eine Steckverbindung zwischen netzteil und neblerdamit du ihn durch ein Loch bringst.mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Man kann den Nebler aussehrhalb des Terrariums anbringen und dann mit einem "Rohr/Schlauch" den Nebel, den der Nebler macht in das Terrarium reinleiten. Der Nebler geht an der einen Seite des Terrariums rein und wieder auf der anderen raus ;). Den Nebler muss man doch dann mit Regenwasser füllen?

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hi, ich würde den Nebler mit dest. Wasser versorgen !

Da er so weniger veralgt und verschmutzt wird.

http://cgi.ebay.de/FogMaster-Ultraschall-Luftbefeuchter-Fog-Master-Nebler_W0QQitemZ110237749026QQihZ001QQcategoryZ63123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So was finde ich klasse !

Ist zwar teuer aber da hat man alles dabei was man braucht.

Und man kann die Seperate Einstellung der Luftfeuchtigkeitsmenge einstellen.

Das würde ich mir kaufen, wenn ich Geld hätte. :lol:

MFG Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen!

Ja destiliertes Wasser ist sicher gut. Ich verzichte drauf weil es mir einfach zu umständlich wäre (kein Auto, kein Baumarkt in der Nähe usw.). Mit dem Verschmutzen kann ich gut leben, 1 x pro Jahr das Sammelbecken mit einem Lappen putzen und gut ist, Algen bleiben aus da kein Licht ins Becken dringt.

Man kann den Nebler aussehrhalb des Terrariums anbringen und dann mit einem "Rohr/Schlauch" den Nebel, den der Nebler macht in das Terrarium reinleiten. Der Nebler geht an der einen Seite des Terrariums rein und wieder auf der anderen raus

Das kannst Du machen wie es Dir passt. Kann ruhig etwas kreatives Marke Eigenbau sein. ;-)

Meine Grafik wäre nur eine grobe Idee, Du musst Dich aber nicht strikt daran halten - sieh Dir andere Konstruktionen an, da gefällt Dir vielleicht eine besonders gut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein! Deine ist super! :D

Aber ich sollte dann schon so einen Ultraschallvernebler, wie der Jannik vorgeschlagen hat, nehmen?! Ist zwar etwas teurer, aber naja, was tut man nicht so alles für seine kleinen Freunde!^^

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Toni :-)

was tut man nicht so alles für seine kleinen Freunde

Jaja du sagst es, und ich hör das auch gern! :-D

Der Befeuchter mit dem Schlauch wäre sicher recht praktisch, auch dass Du mehrere Terrarien damit einnebeln könntest. Für mich sieht das aber eher so aus als wäre der mobil, so wie ein Staubsauger, den man nach Gebrauch wieder im Schrank verstaut.

Ausserdem sehe ich da ein Problem mit der Luftzirkulation (Rohrdurchmesser sollte schon um die 4-5cm sein), vor allem wie man es bewerkstelligen soll, dass die Luft vom Terra raus und wieder in und durch den Befeuchter soll...

Wirklich, ich will Dir nicht was aufschwatzen das dann nicht in Deine Konstruktion passt... Wäre ärgerlich! :evil:

Vom gleichen Hersteller wie ich ihn habe (Hebor) sind auf ebay keine aus Deutschland drin. Auf ricardo.ch wären einige sehr ähnliche Modelle drin, aber das wird Dir schätze ich mal nicht weiter helfen. :roll:

Hmmmmm... Da müsste vielleicht ein Kompromiss her - oder andere Ideen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher, dass man das Problem nicht ohne Kompressor lösen kann? Da steht dann noch mehr bei Terrarium rum :roll:. Wie hast du das gemacht? Du hast es doch auch ohne Kompressor, oder?! ;)

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin Toni! :)

Nein, kein Kompressor, ich meinte es müsse vielleicht ein Kompromiss her. ;)

Ja der sieht für den Zweck gleichzeitig die Luft umzuwälzen für mich schon viel besser aus.

Wenn Du es gleich machen willst wie ich, dann muss einfach ein 4-5cm grosses Rohr für die Zuluft aus dem Terrarium reinpassen wo er die Luft ansaugen kann, und ein weiteres gleiches Rohr der die Luft wieder ins Terra zurückgeführt. Das Prinzip ist ja soweit klar.

Hab hier noch was ählines gefunden, ein älterer Thread:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=6653&highlight=&

Schau mal da rein wenn Du Zeit hast... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

am praktischsten, aber leider auch teurer, ist sicherlich so ein Nebler welcher außerhalb des Beckens aufgestellt und der Nebel über eine Zuleitung ins Becken geblasen wird.

Wir verwenden den Lucky Reptile Super Fog und sind mehr als zufrieden damit. Bei diesem Gerät läßt sich beispielsweise die Nebelleistung per Drehregler stufenlos regulieren und sich so wunderbar an alle möglichen Terrariengrößen und Kulturansprüche anpassen. Außerdem gefällt mir sehr gut das sich das Gerät automatisch, zum Selbstschutz und zum Schutz der Membrane, abschaltet, sollte das Wasser mal zu Ende gehen.

Wir haben mittlerweile seit eineinhalb Jahren die selbe Membrane drin und es machen sich bezüglich der Nebelproduktion noch keine Leistungseinbußen bemerkbar. Befüllt wurde der Nebler meist mit Regen-, oder RO-Wasser, aber auch des öfteren zwischendurch mit Leitungswasser.

Die Leistung des Neblers reicht leicht und locker für die Befeuchtung mehrerer Terrarien aus.

Wie gesagt, ich kann den Nebler nur empfehlen. Sicherlich, vielleicht ein klein wenig überdimensioniert für ein 80 x 40 x 50 cm Becken. Wenn aber in Zukunft das Becken gegen ein größeres getauscht werden, oder später weitere Becken dazukommen sollen, würde ich gleich mit so einem Nebler einsteigen. So braucht später nichts mehr dazugekauft werden und man hat einen qualitativ erstklassigen Nebler.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Toni, mach Dir keine Gedanken! 8-)

Hast Du Dir die Konstruktion in der Zwischenzeit 'nbisschen überlegt?

Grüsse aus dem Tiefschnee.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werd es dann so machen, dass ich den einen Schlauch von links oben (Belüftungsschlitz) reinführe und auf der anderen Seite den anderen Schlauch "hinmache"...^^

MFG

TONI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Janina M.

Hallo ihr Lieben!

Ich bin grad dabei das Experiment offene Zimmerkultur mit Nepenthes zu testen.(natürlich mit Baumarkthybriden) Ich hätte dazu gerne einen Ultraschallnebler um ab und zu die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ich kann an der Stelle aber keine Neblerschale (wie man sie in jedem Einrichtungsmarkt bekeommt) aufstellen, da der Platz nicht reicht. Jetzt wollte ich einen einfachen Ultraschallnebler kaufen und habe beim googlen oft gelesen, dass man die für einen günstigen Kurs in jedem Baumarkt kaufen kann. Aber in den Baumärkten, wo ich bis jetzt war gibt es keine. Kann mir jemand einen Markt nennen, wo man sie kaufen kann!? (Im Terraristikbereich sind mir die Nebler nämlich etwas zu teuer8-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.

Leider ist der nächste Obi-Markt etwas weiter weg und lohnt sich nicht vom Sortiment.8-) Gibt es noch andere Märkte, die sowas führen? Praktiker und Toom führen sowas nicht (nur ein riesen Teil für einen Teich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.

Ich bin kein großer Ebay-Fan (ich hasse Internetshopping8-)). Ich gehöre noch zu den altmodischen Leuten, die lieber in ein Geschäft gehen, wo man sich die Ware anschauen kann vor dem Kauf.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch keinen Nebler gefunden hast, dann würde ich dir mal vorschlagen in eine Zoohandlung zu gehen!^^

Da gibt es meistens einen Terraristikbereich in dem du so was findest! ;)

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.