Jump to content

D. anglica aussäen


Guest Sebastian R.

Recommended Posts

Guest Sebastian R.

Hallo,

Am So habe ich in Bonn Samen von D. anglica erworben und wollte nun fragen wann und wo man am besten säen sollte.

Ist es sinnvoll noch ein paar Wochen zu warten, um mehr Sonne bieten zu können, oder sollten die am 26.2.2008 geernteten Samen möglichst schnell aufs Substrat?

Ich hätte zum einen natürlich die Möglichkeit die Samen im Zimmergewächshaus draussen aufzustellen oder auch im Fensterbankterra mit kleiner Zusatzbeleuchtung.

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Montag Abend wünsche ich, adios!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

sofern Du die D. anglica-Samen von mir bekommen hast, ist es eine Variante aus Hawaii (entweder Alukai Swamp oder Kanaele Bog als Herkunft - steht aber auf der Tüte). Die brauchen keine Stratifikation und sollten ohne größere Probleme keimen, wenn Du sie jetzt auf die Fensterbank stellst.

Wenn Du Dir wegen der Lichtverhältnisse unsicher bist, kannst Du auch erst einmal einen Teil aussäen und den Rest z. B. im Mai.

Bei dem Erntedatum gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich nicht um eine temperierte D. anglica handelt. Deren Samen sind in der Regel im Hochsommer reif.

Viel Erfolg

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Sebastian R.

Hallo Dieter,

die Aufschrift konnte ich leider nicht mehr richtig lesen, da der Stift in meiner Tasche nicht sonderlich gut gehalten hat, auf Grund deiner Angabe kann man aber erahnen, dass es sich um die Form aus dem Alukai Sumpf, Hawaii handelt.

Da das Samentütchen gut gefüllt ist werde ich wohl wirklich zu zwei Zeitpunken säen.

Vielen Dank für die Antwort und natürlich die Samen;)

adios, Sebastian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.