Guest Sebastian R. Posted March 31, 2008 Posted March 31, 2008 Hallo, Am So habe ich in Bonn Samen von D. anglica erworben und wollte nun fragen wann und wo man am besten säen sollte. Ist es sinnvoll noch ein paar Wochen zu warten, um mehr Sonne bieten zu können, oder sollten die am 26.2.2008 geernteten Samen möglichst schnell aufs Substrat? Ich hätte zum einen natürlich die Möglichkeit die Samen im Zimmergewächshaus draussen aufzustellen oder auch im Fensterbankterra mit kleiner Zusatzbeleuchtung. Vielen Dank für Antworten und einen schönen Montag Abend wünsche ich, adios!
Dieter Posted March 31, 2008 Posted March 31, 2008 Hallo Sebastian, sofern Du die D. anglica-Samen von mir bekommen hast, ist es eine Variante aus Hawaii (entweder Alukai Swamp oder Kanaele Bog als Herkunft - steht aber auf der Tüte). Die brauchen keine Stratifikation und sollten ohne größere Probleme keimen, wenn Du sie jetzt auf die Fensterbank stellst. Wenn Du Dir wegen der Lichtverhältnisse unsicher bist, kannst Du auch erst einmal einen Teil aussäen und den Rest z. B. im Mai. Bei dem Erntedatum gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich nicht um eine temperierte D. anglica handelt. Deren Samen sind in der Regel im Hochsommer reif. Viel Erfolg Dieter
Guest Sebastian R. Posted March 31, 2008 Posted March 31, 2008 (edited) Hallo Dieter, die Aufschrift konnte ich leider nicht mehr richtig lesen, da der Stift in meiner Tasche nicht sonderlich gut gehalten hat, auf Grund deiner Angabe kann man aber erahnen, dass es sich um die Form aus dem Alukai Sumpf, Hawaii handelt. Da das Samentütchen gut gefüllt ist werde ich wohl wirklich zu zwei Zeitpunken säen. Vielen Dank für die Antwort und natürlich die Samen;) adios, Sebastian Edited March 31, 2008 by Guest
Recommended Posts