Zum Inhalt springen

Terrarium beschatten?


Nepenthes alata

Empfohlene Beiträge

Nepenthes alata

Seid gegrüßt,

ich hab seit November letzten Jahres ein Terrarium. Es steht auf zwei Colakisten :oops: vorm Fensterbrett (Westfenster). Darin wachsen zwei Nepenthes (x ventrata und hookeriana), zwei Drosera capensis, ein Utricularia sandersonii und eine Pinguicula emarginata.

Größe: 60 cm x 30 cm

Beleuchtung: eine HQL-Birne, 125 W von Osram. Meine N. ventrata und meine D. capensis sind wunderschön gefärbt, sollte also reichen, denke ich.

Nun meine eigentliche Frage: Die Sonne scheint inzwischen doch relativ kräftig durchs Fenster herein, so dass ich mir die Frage stelle, ob ich eventuell beschatten müsste. Was meint ihr dazu? Sollte ich das Terrarium versetzen, oder etwas installieren, das Schatten spendet?

Vielen Dank für eure Tipps :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

sollte es wirklich zu viel Sonne sein bzw. zu heiß werden, wirst du es an verbrannten Blättern an der Nepenthes erkennen. Eher würde ich nichts unternehmen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Zunächst werden sie rot oder bekommen Punkte, dann wird es zeit sie aus dem Direkten Sonnenlicht zu nehmen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.