Zum Inhalt springen

Sphagnum überwuchert?


Paul Schoeneberg

Empfohlene Beiträge

Paul Schoeneberg

Hallo,

Als ich mir ein Terrarium einrichtetet,hatte ich gefragt(ich nenn jetzt keinen Namen)

wie das denn jetzt mit Sphagnum ist...mir wurde gesagt:

"Sphagnum sieht zwar schön aus,aber es behindert die Pflanzen"

Also ich habe es aber an sehr vielen terrarien im forum gesehn!

und ich habe mich gefragt wie es den richtig ist?

Zwergkrug wird das nicht vertragen oder?

Aber Heliamphora geht doch oder?

und wie ist es mit Nepenthes?

hoffe ihr könnt mir helfen!

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul

Bei kleinen Nepenthes, welche auch noch langsam wachsen, könnte des Sphagnum die Pflanze überwuchern, ist bei mir nur bei ner ganz kleinen N. ovata manchmal der Fall, da drückt man es eben zurück bzw. schneidet vorsichtig etwas weg.

Bei Heliamphora ist wohl auch die Pflanzengröße entscheident. Meine H. ionasii x heterodoxa hat nie Probleme mit Sphagnum gehabt. Bei H. hispida musste ich es schon manchmal zurück drängen.

Meinen Cephalotus kultiviere ich teilweise im Sphagnum, da gibt es auch keinerlei Probleme. Natürlich auch weil ich die Pflanze zur Zeit trockener halte, daher des Sphagnum nicht wächst. Aber auch im Sommer sah des gut aus.

Also Zusammenfassend: Es kommt vor allem auf die Größe der Pflanze in Verbindung mit der Wachstumsgeschwindigkeit an. Am End emusst du selber entscheiden, ob du Sphagnum nutzt oder nicht, ich habe im Terrarium eigentlich bis auf kleinblättrige Utricularia keine Pflanzen, bei denen ich aufs Substrat nicht Sphagnum setzen würde. Bei mir konnte ich nicht beobachten, dass Sphagnum irgendeine Pflanze im Terrarium behindert, wenn dann ist des nur bei kleinen Drosera im Moorbeet der Fall. Aber ich muss auch zugeben, dass mir keine Vergleiche des Pflanzenwachstums ohne Sphagnum vorliegen. Ich bin jedenfalls mit der Wachstumsgeschwindigkeit meiner Pflanzen (mit Sphagnum) zu Frieden! Die allgemeine Aussage, dass Sphagnum des Pflanzenwachstum von Carnivoren behindert würde ich schlicht weg als nicht richtig erklären.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ok danke Stefan!

Ich werde mir auch bald sphagnum in mein terrarium Pflanzen...

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.