Zum Inhalt springen

Stillleben mit Brocchinia


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

brocspt3.jpg

Kennt ihr das? Man sieht ein hübsches Motiv, denkt: das könnte ein schönes Foto geben, und dann macht man x Bilder, einige nicht uninteressant, aber keins sagt das aus, was man eigentlich im Kopf hatte. Dann nimmt man halt eins, mehr aus Frust, und gut.

Bin eben nochmal am Original vorbeigekommen, und irgendwie konnte ich das nicht so stehen lassen. Wieder n Haufen Bilder, alle wieder anders, aber irgendwie wieder nicht das richtige.

Hab jetzt einfach ein zweites dazugenommen, und mit Phantasie könnt ihr das dann zusammen bringen.

Bin echt froh, dass ich mein Geld nicht mit Fotografieren verdienen muss...

Viele Grüße

Martin

bro2spw5.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe da noch unsere Versuche bei Claus-Jürgen im Kopf. Auch da war das nicht immer einfach, dass am Ende alles so war wie wir uns das dachten.

Mit der Beleuchtung kann man doch schon sehr viel beeinflussen, wie Du auf diesen beiden Bildern auch schön zeigst.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

von der Bildidee und Gestaltung hast schon mal keine schlechte Arbeit geleistet, das Hauptmotiv hängt hier nicht direkt in der Mitte des Formates, was ein Bild/Foto meist langweilig wirken lässt.

Was hier noch zu beachten wäre ist, dass das Licht zu hart ist, die Blüten sind zum teil alle ausgefressen (überstrahlt) und zeigen keine Struktur mehr, was dem Foto schon sehr viel von seiner Wirkung/Aussagekraft nimmt, da das Hauptmotiv eben diese Blüten sind.

Am besten ein diffuses weiches Licht verwenden(Tageslicht o. Schatten).

Als nächstes wäre hier die Wahl der Kamera wichtig, ich würde bei diesem Motiv einfach zur Spiegelreflexkamera mit einem lichtstarken Makro-Objektiv ab 90mm - 100mm Festbrennweite greifen.

Das ganze dann bei leichtem Gegenlicht mit Offenblende ca. 2,8 Foten und man bekommt ein ein schönes Stillleben gezaubert. ;-)

Ich habe hier mal ein paar Beispielfotos verlinkt, alle drei Fotos sind mit einer Spiegelreflexkamera, dem 90mm Tamron mit offener Blende (2,8 - 3,5) und bei leichtem Gegenlicht aufgenommen worden.

Durch das Gegenlicht kann man bei Offenblenden-Fotos Hintergründe "zaubern", die wie Aquarelle wirken.

Ich glaube, sowas ähnliches hattest Du vielleicht im Sinn?

Ist aber fast nur mit einer Spiegelreflexkamera, bzw. mit dem richtigen Objektiv möglich. Den Rest bestimmt dann fast nur noch Deine Kreativität und Experimentierfreudigkeit. ;-)

IMG_8064.jpg

IMG_8105.jpg

IMG_8055.jpg

Wenn die Bilder stören sollten, dann nehme ich sie wieder raus.

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

sehr schön :-) Nicht rausnehmen!

In der Tat hatte ich so etwas auch mit im Kopf. Leider hab ich weder eine schöne Schärfeebene gefunden, noch das richtige Licht. Das weiß der bisquamata-Blüten liegt so viele Lichtwerte über den Schatten der Falten in den alten Brocchinia-Blättern (die aber erst die Wirkung des Fußes der großen Brocchinia-Pflanze ausmachen!) dass ich da mit weichem Gegenlicht nicht weiterkam. Zumindest nicht mit meiner Kamera.

Ich will mich nicht hinter der schlechten Technik verstecken, aber ich denke inzwischen auch, es muss wieder eine SLR her. Schon allein weil dieses Gegurke mit dem bekloppten Autofokus irgendwie keinen Spaß macht. Den auf ein Motiv außerhalb der Bildmitte zu zwingen, kostet allein schon soviel Fummelei, da bleibt kaum noch Muße für eine entspannte Bildgestaltung.

Danke für die Tipps, ich finde du machst wirklich sehr schöne Bilder - und jetzt link deine Aquarelle da oben doch bitte direkt hier rein, dann hab ich ne Inspiration fürs nächste Mal :-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Martin,

im Großen und Ganzen schließe ich mich Robert an.

Vom Licht her gefällt mir das erste besser, da ist das Licht sanfter, das Bild ist nicht so extrem dunkel und hat somit keine so extremen Kontraste.

Beim 2. finde ich den Bildaufbau schöner. Da hast Du nämlich oben nicht die Blütenstiele und die Knospen abgeschnitten sondern Raum gelassen.

Bei beiden finde ich gut, dass das Motiv nich in der Mitte liegt. Die Schärfeebene hat doch ganz ordentlich geklappt, die 3 Blüten sind in meinen Augen scharf! :)

Die SLR steht bei mir nun auch an....wobei ich mit der Lumix ja eine sehr weit entwickelte Kompakte habe, bei der man dankenswerter Weise manuell scharf stellen kann. Aber die HG von Roberts Tamron bekomme ich trotz allem nicht....

Mit den Blenden musst Du spielen, ich weiß nicht genau, wie weit die Brocchinia weg ist. Wenn Du die Blende zu offen wählst, läufst Du vielleicht Gefahr, dass Du einen tollen malerischen HG bekommst, man die Brocchinia aber nicht mehr als solche erkennt und die Struktur verloren geht. Und wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Brocchinia ja noch als solche sichtbar haben.

Aber das weißt Du wahrscheinlich alles selbst.

Einfach ausprobieren und ne Blendenreieh machen! :)

viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena, heißt das du hast deine schönen Bilder mit einer Kompaktkamera gemacht? :shock:

Vom Licht her gefällt mir das erste besser...Beim 2. finde ich den Bildaufbau schöner...

Das wars was ich meinte - das alles in ein Bild zu packen, wärs gewesen. Sind noch mehr Dinge, die auf einzelnen Fotos jeweils besser rauskamen, dafür fehlen dann wieder wesentliche andere Sachen... ("Next", "Del", "Next", "Del",...)

man kann natürlich 20 Bilder machen, um alles einzufangen, aber das ists nicht wirklich, was ich wollte.

Blendenreihe...also meine Kamera ist so eine "Ultrakompakte" im Zigarettenschachtel-Format. Brauchte was für die kleine Satteltasche - tja man kann nicht alles haben.

Bin echt gespannt auf deine ersten SLR-Bilder :-)

Danke nochmal für die Ideen und liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf
Magdalena, heißt das du hast deine schönen Bilder mit einer Kompaktkamera gemacht? :shock:

Also in meinen Augen ja. Robert hat mir gerade gesagt, ich hätte eine Hybride und keine echte Kompakte ;)

Mit einer fotografierenden Zigarettenschachtel wird das natürlich schwieriger. Ich habe eine Panasonic Lumix FZ50, modern ausgedrückt eine Bridge-Kamera (vielleicht kann ich Dich damit ja beruhigen). Fällt für mich immer noch in die Kategorie Kompakte.

Und ich habe die Makros mit einer guten Nahlinse gemacht.

Bin echt gespannt auf deine ersten SLR-Bilder

Ich auch ;)

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.