Zum Inhalt springen

Kobralilie & ihre Samen


Kyra.E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir Samen von der Kobralilie zu besorgen, und wollte mal wissen wie lange genau ich Sie im Kühlschrank lagern soll und wie.

Ich hab von 2 Wochen bis 3 Monate schon einiges gelesen nur:

Was ist am besten?

greetz Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Rochau

Hallo Kyra,

bei mir war es so, dass die stratifizierten Samen (4 Wochen im Kühlschrank) wesentlich schneller gekeimt sind.

Die stratifizierten Samen sind nach 3-4 Wochen gekeimt, die unstratifizierten dagegen haben über ein halbes Jahr gebraucht (und manche sogar fast ein Jahr).

Also ich würde auf jeden Fall stratifizieren.

viele Grüße,

Florian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Christian's Erfahrungen nur bestätigen.

Das war meine Anleitung, nach der ich mich bei der Aussaat im Oktober 2006 gerichtet habe:

"Die höchste Keimrate (etwa 90-100%) haben Sie, wenn Sie die Samen sofort aussähen! Je frischer desto besser. Die ersten Keimlinge sollten nach 10-14 Tagen zu sehen sein. Nicht vorquellen oder stratifizieren, sofort aufs Substrat damit. Halten Sie die Sämlinge gut feucht, hell und frostfrei."

Es hat genau so geklappt, wie beschrieben. Die Pflanzen bilden dieses Frühjahr die ersten adulten Schläuche.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

ich kann ja 5 Samen in den Kühlschrank packen und 5 direkt aussähen ;-) Gucken was bei den Samen besser klappt :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine Sämlinge sind gekeimt und sind jetzt 1 cm klein ;-) Kann ich sie jetzt im Anstau halten oder erstmal nur feucht? und ab wann nach draussen?

lg Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sind denn gekeimt, weil du oben sagtest, das du welche in den Kühlschrank getan hast und die anderen direkt ausgesäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind welche von dehnen die ich direkt ausgesäht habe ;-) bei den anderen keimt vereinzelt auch schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage dazu:

Welches Substrat hast du genommen?

Meine Darlingtonia wächst in purem Spaghnum, aber das is ja ziemlich.. naja, grob. Da fallen die Samen doch in die Ritze...

In der Datenbank steht, man sollte in spaghnumhaltiges Substrat sähen. Soll ich da am besten die spezielle Karnivorenerde von Carow&Wrono nehmen und mit Spaghnum mischen?

Wäre für eine Antwort dankbar!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Grüner_Daumen

Nun bin selber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet würde aber Spaghnum häckseln und auf Torf ausbringen darauf dann die Samen.

Erschlagt mich wenn ich Bockmist verzapfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüner_Daumen

Nun bin selber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet würde aber Spaghnum häckseln und auf Torf ausbringen darauf dann die Samen.

Erschlagt mich wenn ich Bockmist verzapfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald

Du hast doch nicht wirklich vor Darlingtoniasamen zu kaufen. Ich habe gehört sie haben eine schlechte Keimrate und zur erwachsenen Pflanze dauert es 10 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dann hast Du aber etwas Falsches gehört. Frische Darlingtonia-Samen haben eine recht gute Keimfähigkeit ( siehe weiter oben ). Die Pflanzen, die ich als Foto angefügt habe, sind im Oktober 2006 ausgesäht worden.

Sind eigentlich schon recht ansehnlich. Bei den Preisen, zu denen Darlingtonias gehandelt werden ist die Aussaat eine echte Alternative.

Gruß

Frank

7259_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin moin,

ich habe meine eigene Kobrasamen im August ohne Abkühlung ausgesät und nach 3-4 Wochen habe ich 5 Sämlingen. Obwohl habe ich viel mehr Samen ausgesät. Jetzt weiss ich nicht genau, was soll ich im Winter mit ihnen machen. Ich habe ein Tropenterrarium mit 12 Lichtsstunden, kann ich vieleicht meine Kobrakinder dorthin stellen? Oder es reicht ihnen Wintersonne aus? Danke schön...:-D

MfG,

Dimitrij

P.S. O, meine Götter...:shock: Es keimt noch 3 Stück...Wahrscheinlich bekomme ich mehr als 5 Kobras...Das ist gut...8-)

8158_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na, ist jemand Zuhause? Keine...Meine Darlingtonien-Samen keimen weiter. Jetzt habe ich 10 Pflänzchen. Ich wollte nur sagen, dass ich keine kalte Periode für 4 Wochen für sie gemacht und Samen keimen mit sehr unterschiedlicher Geschwindichkeit...

Aktuelle Bild...

ebe01e165e95t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

tropische Bedingungen halte ich für nicht gut. Wobei eine Zusatzbeleuchtung wohl schon nötig sein wird. ich würde versuchen sie temperiert, bei ca. 10Std Zusatzbeleuchtung über den Winter zu bringen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

die Sämlinge stehen auf dem Fensterbank, wo relativ kalt ist. Ich lasse sie dort stehen, weil meine Darlingtonien-Pflanzen mir so viel Pflanzchen geben, dass ich die Sämlinge nicht wirklich brauche. So habe ich mir nachgedacht. Aber es wird ein interessantes Experiment.

Grüß,

Dimitrij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin moin,

schwächt die Blüte die Pflanze? Wenn ich die Blüte abschneide, wachsen dann die Blätter schneller? Hat jemand Erfahrung damit? Danke...:-)

Grüß,

Dimitrij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.