Jump to content

Roridula gorgonias in Blüte


Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo zusammen,

ich möchte Euch diese schöne Blüte nicht vorenthalten! Ich hoffe, sie gefällt Euch auch:

Die gesamte Pflanze:

rgorgoniasmitblteno7.th.jpg

Die Blüte:

rgorgoniasbltemc4.th.jpg

Frage: Es ist meine erste gorgonias-Blüte überhaupt! Eine zweite Blüte ist in den Startlöchern. Muß ich bestäuben? Muß ich sie mit der zweiten Blüte kreuzbestäuben? Hab da keine Ahnung....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

herzlichen Glückwunsch zum Kulturerfolg! Die Blüten von Roridula gorgonias sind wirklich sehr schön.

Meine Pflanze hat vor gut 8 Wochen auch das erste Mal geblüht. Die Blüten gehen anscheinend nur bei voller Sonne richtig auf. Da bei mir auch nur 1 Blüte offen war, habe ich sie einfach selbst bestäubt und es hat sich eine Samenkapsel gebildet. Scheint also zu funktionieren! Jetzt schnell den Pinsel raus, sonst ist es zu spät;-)

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo Frank,

vielen Dank! Als ich vorher nochmal im Gewächshaus war, war die Blüte schon fast zu! Aber der Pinsel hat gerade noch reingepaßt :-D....

Die Pflanze erhält keine direkte Sonne, sondern nur das Tageslicht durch die Iso-Folie am GH. Und heute hatten wir überhaupt keine Sonne und trotzdem hat sie geöffnet. Naja, mir solls recht sein ;-)....

Wieviel Samen kann so eine Samenkapsel bilden? Sind die Samen größer oder eher kleiner?

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Auf der HP von Martin Reiner steht, dass die Samenkapsel von Roridula gorgonias 20-30 ca. 3 mm große, kantige Samen enthält.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch meinen Glückwunsch zur Blüte! Bei meiner Roridula gorgonias bilden sich derzeit auch Blüten. *freu*

Hat sonst noch jemand Erfahrung, ob Selbstung gegenüber Kreuzbestäubung Nachteile bei der Samenbildung hat?

MFG Tim Beier

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

wirklich eine sehr schöne Blüte.:nyam:

Wie alt ist denn die Pflanze?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die netten Feedbacks!! Dieselbe Blüte hat heute zur Hälfte nochmal geöffnet :shock: !! Ist das normal??

@ Daniel: Die Pflanze ist von der Substratoberfläche bis zur höchsten Blattspitze 16cm hoch und hat 3 Verästelungen. Der Stamm wirkt relativ kräftig. Wie alt mag dann das Pflänzlein wohl sein? Hab keine Ahnung....

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.