Jump to content

Blühalter von Knollen-Drosera


Oliver Groß

Recommended Posts

Oliver Groß

Hallo,

blühen Knollen-Drosera schon im ersten Jahr, oder brachen diese einige Jahre um in das blühfähige Alter zu kommen?

Irgendwie wollen meine menziesii und peltata nicht blühen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

bei D. peltata habe ich schon alles von der ersten Blüte in der ersten (=Aussaat-) Saison bis zur dritten Saison erlebt.

Bei D. menziesii (ssp. basifolia) sind meine Sämlinge in deren zweiten Saison noch nicht groß genug. Ob das an meinen Bedingungen oder einer langsamen Entwicklung liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo Dieter,

danke für die Antwort.

Was heißt bei Dir, noch nicht groß genug? Dr. peltata ist bei mir so 15 - 20 cm groß. Dr. menziesii müsste so bei 10 cm liegen, hier denke ich allerdings selber, dass sie noch nicht groß genug ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

die D. menziesii ssp. basifolia-Sämlinge sind zum großen Teil noch dabei, eine Bodenrosette zu bilden. Lediglich einzelne Exemplare sind schon im aufrechten Wuchs, aber auch nur 2-3 cm hoch. Bei der aktuellen Generation ist der Durchmesser der Bodenrossette größer, als ich es von der vorherigen im letzten Winter in Erinnerung habe. Ob das nun an verbesserten Bedingungen oder mangelhafter Erinnerung liegt, werde ich vielleicht dann merken, wenn die in der kommenden Saison früher in die Höhe wachsen.

D. peltata ist in vielerlei Hinsicht variabel, auch in der Größe. Soll heißen, ich habe eine Form, die selten höher als 5 cm wächst(und dennoch blühen) und andere, die die 30 cm erreichen.

Bei Pflanzen im aufrechten Wuchs würde ich erwarten, dass sie spätestens in der zweiten "aufrechten" Saison blühen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen D. peltata liegen bei mir eher in dem Zeitpunkt, wann im Durchschnitt der aufrechte Wuchs beginnt.

Bei D. menziesii ssp. menziesii ist es ähnlich: auch von der gibt es kleine und große Varianten, die von etwa 10 bis etwa 40 cm reichen (wenn ich mich richtig erinnere).

Allerdings habe ich zur Zeit auch mehrere Pflanzen mit etwa 10 cm Höhe - von Varianten, die durchaus größer werden können -, die gerade munter vor sich hinblühen. Kleinere Exemplare bilden oft weniger Knospen, aber zumindest zu 1-2 symbolischen Blüten lassen sie sich hinreißen.

Auf Grund Deiner Größenangaben würde ich vermuten, dass die Pflanzen entweder groß genug sind oder es in der nächsten Saison sein sollten.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo Dieter,

danke für deine ausführliche Hilfestellung.

Dachte schon, dass es bei mir um einen Kulturfehler handelt, weil sie nicht blühen. Aber es ist wohl eher meine Ungeduld.

Ich werde einfach diese und nächste Saison abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.