Jump to content

Standard-Form von ampullaria


Oliver Groß

Recommended Posts

Oliver Groß

Hallo,

was ist eigentlich die "normale" Form von ampullaria?

rot, grün, gestreift oder gesprengelt sind ja nur Varitäten. Bei den einen sind die Kann ganz rot, bei der anderen bleiben sie ganz grün. Ist die normale Form in der Grundfarbe grün und überzieht sich bei Sonnen-/Lichteinwirkung nur leicht rot?

Link to comment
Share on other sites

Daniel Ambrosi

Hallo Oliver,

meines Erachtens, sind alle Ausfärbungen der Nepenthes ampullari natürlichen Ursprunges. Dies sind keine speziellen Züchtungen, einfach nur eine Laune der Natur, was ich wiederum sehr schön finde. :-)

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo Daniel,

mir ist schon klar, dass alle Ausfärbungen natürlichen Ursprungs sind.

Was ist meinte, was die Grundform, Urform oder Standardform ist.

Beispiel: Dr. capensis: Für mich und sicher alle anderen, ist dir Standard-Form die mit den grünen Blättern und roten Drüsen/Tentakel. Es gibt aber auch Formen, wo auch die Drüsen/Tentakel weiß bleiben (albino) oder komplett alles rot wird (all red). All diese Formen sind natürlichen Ursprungs. Trotzdem ist die Standardform die mit den grünen Blättern und roten Drüsen/Tentakel.

Link to comment
Share on other sites

Daniel Ambrosi

Ach so meintest du es. Was ich über diese Art so gelesen habe, ist die grün-gelblich gefärbte Pflanze die Standardform.

amp2.jpg

amp1.jpg

13-24aNampullaria.jpg

Gruß Daniel

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

wenn ich das richtig sehe sind die Bilder (zumindest das erste) die du hier gepostet hast, nicht die Standardform, sondern die größere Form vom Tayeve aus West-Neuguinea, die auch Andreas Wistuba anbietet. Aber nur das eine von dir gepostete Bild zeigt eine grünliche N. ampullaria, alle anderen sind bronzefarben/speckled.

Bei den ganzen Variationen wird es schwer DIE Standardform zu definieren.

LG Josef

PS: Wenn du schon Bilder von fremden Seiten nimmst, solltest du wenigstens die Quelle angeben! Das hole ich hiermit nach...

Die Quelle der obigen Bilder lautet: http://www.joachim-nerz.de/

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Oliver Groß

@ Daniel,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch nicht falsch. :-) Danke.

@ Josef,

ja, ich weiß, das es nicht einfach ist eine klare Standardform hier festzulegen. Es ging mehr darum für mich, welche Variationen es im ganzen so gibt. Oft lese ich von Variationen wie "red speckled", "gestreift" und Naturform bzw. Standardform. Bei "red speckled" oder "gestreift" kann ich mir ja direkt ein Bild von der Pflanze machen, aber wenn man nicht weiß, das die Standardform grün-gelblich ist, ist das schwer. Daher die Frage, wie die Standard-Form aussieht. Hätte ja sein können, das die Standardform braun-gelb ist, und die grüne Form eine Art "Albino"-Form ist. :-D

Aber mal eine Frage: Wenn die grün-gelbe Form die Standard-Form ist, wird diese doch trotzdem leicht rötlich, bei starker Lichteinwirkung oder bleibt diese wirklich grün? Weil dann wäre es doch eher eine "Albino"-Form, wie bei der Dr. capensis, diese ist ja auch bei Lichteinwirkung rot, wogegen die albino weiß bzw. grün bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

ich denke, es macht keinen Sinn nach so etwas wie einer Standardform zu suchen, weder bei D. capensis, noch (anscheinend) bei N. ampullaria. Die Pflanzen sind dazu einfach zu variabel. Nehmt es einfach so hin, wie es ist ;) Ist doch schön, wenn nicht alle gleich aussehen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja das ist irgendwie so ne deutsche Eigenart alles in Kategorien stecken und am besten noch normen zu wollen. :-D

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Ok, ich gebe mich ja schon geschlagen. Ihr habt ja schon Recht. :-D

Wird wieder an meinen Sinn für Einordung liegen, den ich selbst nach der Arbeit nicht weg bekomme. 8-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.