Jump to content

Wurzelschäden durch Schnecken!!!

Andreas Langwald

Recommended Posts

Andreas Langwald

Guten Tag,

Als meine Pinguicula (höchstwahrscheinlich x weser) letzte Woche verblüht war topfte ich sie um. Dann bemerkte ich aber, dass sie von Schnecken befallen war an den Wurzeln. (Was ich davor noch nicht bemerkt habe :roll: ). Die Schnecken haben ihre Spuren hinterlassen. Siehe Bilder.

Ist diese Pflanze noch zu retten? Wie soll ich vorgehen?

5903_thumb.JPG

5904_thumb.JPG

Oliver Groß

Hallo Andy,

also entweder ist das Bild nicht scharf genug, oder ich sehe kein Wurzelschaden.

Meine Pinguiculas sehen ähnlich bezüglich der Wurzeln aus und wachsen wie verrückt.

Selbst wenn die Wurzeln weg wären, weiß ich aus Erfahrung, dass die unteren Blätter immer wieder Wurzel schlagen. Zumindest bei so einfachen Arten bzw. Hybriden wie deine es ist.

Ich würde an deiner Stelle die Pflanze nach weiteren Schädlingen untersuchen, evtl. die unteren kaputten Blätter vorsichtig entfernen und in sauberes Substrat pflanzen.

Soweit man hier von pflanzen reden kann, denn ich finde es ist mehr ein aufsetzen auf dem Substrat.

Markus Welge

Hallo Andy,

die Pflanze sieht noch recht gut aus und die ist sicher noch zu retten.

Am besten du entfernst einige der unteren Blätter und legst sie als Blattstecklinge aus und setzt die Pflanze anschließend in reines Vermiculite. Darin entwickelt sie sehr schnell wieder ein gesundes und ausgeprägtes Wurzelsystem und sollte sich schnell wieder erholen.

Auf keinen Fall würde ich sie in dieses Torfsubstrat zurücksetzen, dort kann sie dir ziemlich schnel weggammeln.

Viele Grüße

Markus