Jump to content

Nepenthes Samen?


Guest Mize

Recommended Posts

Hi,

hab seit kurzem eine nepenthes aber musste sie aber wegen platzmangel umtopfen.

Hab beim umtopfen zwischen den wurzeln ein kleines, rundes, gelbes "ding" gefunden!? und wollte jetz mal fragen ob das ein samen einer n. alata is oder es um was es sich handelt weil ich jetz ein bisschen geguckt hab aber die alle länglich waren bisher!?

Bild 1

ich hätt dann noch ne frage, weil in meim terra was wächst was ich net beabsichtigt hatte.:Crazy:

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll oder es rausnehmen soll?! Entweder ist es gras oder es sind zwei winzige Dionaeas. Also sie sehen aus wie dionaea aber andererseits habe ich nichts derartiges gepflanzt, hab aber jetz schon öfter gehört das des irgenwie schon im substrat drinnen gewesen sein soll?("Spezialerde")oder ist es nur extrem komisch wachsendes gras?

Gruß Mize

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

Ich weiß zwar nicht was es für eine Kugel ist, aber ein Samen ist das nicht. Die sehen ganz anders aus. Währe ja auch was neues, wenn Samen an den Wurzeln wachsen:lol:

Achso, die andere hälfte deines Beitrages passt leider nicht zu den Nepenthes. Bestimmt ist es nur Spaghnum, was öfter mal einfach so kommt, ist bei mir machmal auch so. Oder es ist einfach nur Unkraut.

Gruß Cedrik!

PS: Irgendwie finde ich die Frage komisch, und wie bist du darauf gekommen das ein Samen an der Wurzel wächst. Bei jeder Pflanze auf der Welt, sind die Samen in der Frucht, bzw. in der Blüte.

Link to comment
Share on other sites

Carsten Paul

Hallo,

bei der gelben Kugel dürfte es sich um Osmocote handeln, einem Langzeitdünger der gerade bei Nepenthes recht gut anschlägt. Samen sind das mit Sicherheit keine.

Grüße

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi,

vielen dank für die schnelle antwort.

war nur so ein gedanke das die in der wurzel entstehen und dann vlt abgestossen werden. :)(beim huhn wächst das ei ja auch net auf dem kopf:lol: )

gruß Mize

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.