Zum Inhalt springen

Kühlsystem


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

glücklicherweise habe ich nun mein Hochlandterrarium fertig. (Ausführlicher Bericht dazu wird noch folgen.)

Nun habe ich in das Terrarium einen Radiator integriert, der über Schläuche mit einer recht großen Styroporbox verbunden ist, in die noch Wasser und tiefgefrorene Wasserflaschen kommen. Momentan hänge ich die tiefgefrorenen Flaschen noch direkt ins Terrarium.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Ich habe keine Lust jeden Tag oder jeden zweiten Tag die Flaschen darin auszutauschen. Also suche ich eine Art Wärmetauscher, den ich einfach in die Styroporbox reinhängen kann, der das Wasser auf etwa 5-10°C abkühlt, das dann wiederum bei Bedarf durch den Radiator läuft und das Terrarium kühlt. Außerhalb der Box wäre das Element, welches die Wärme abgeben würde.

Habe leider nichts gefunden, dass passen würde.

Habt ihr eine Idee, nach welchem Begriff ich suchen könnte oder vllt einen direkten Link zu "soetwas"?

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau das, was auf der Seite steht hab ich hier nachgebaut! Und ja ich hab den Artikel gelesen, schon mehrfach. Nur hab ich keine Lust darauf alle paar Tage die Eisflaschen auszutauschen (s.o.) und brauche auch eine Lösung für den Urlaub.

Also wer weiß, mit was für einem (nicht allzu teuren) Gerät ich die Styroporbox/Kühlbox am besten abkühlen kann?

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt solche "Wasserkühler" für Aquarien, doch sind diese extrem teuer.

Wenn du bei deiner Kühlmethode mit dem Radiator bleiben willst, gäbe es noch die Möglichkeit den Radiatorkreislauf an eine Bierkühlung (wie sie in Bars verwendet werden) anzuschliessen. Diese hält dann das Wasser konstant auf ca. 5°C. Bei ebay kannst du evt. ein günstiges Modell ergattern (neu sind diese leider auch s.. teuer:cry:).Der Tipp kommt ursprünglich von Herrn Wistuba, den ich im Laufe meiner Maturarbeit (Herstellung eines perfekten Hochlandklimas) zu dieser Problematik befragt habe!

In meiner Arbeit habe ich verschiedene Möglichkeiten evaluiert, bzw. zusammengetragen und die meiner Meinung nach "effizienteste" Lösung in meinem Terrarium umgesetzt:

Kühlschrank ausschlachten und Verdampfer ins Terrarium eingebauen - fertig!! (für genauere Angaben kannst du mir auch gerne ein Mail schreiben;-))

Mit freundlichen Grüssen

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

denkbar wäre auch folgendes:

Bierkastenkühler, Minikühlschrank (bringen laut Herstellern je nach Modell bis zu 25° unter Umgebungstemp.) etc., darin ein großes Wassergefäß mit Zu- und Ablauf, angeschlossen ein isoliertes Röhrensystem, das dein Terrarium versorgt (dort natürlich nicht isoliert). Thermosensor im Terra, bei Überschreiten eine bestimmten Temperatur wird eine Pumpe eingeschaltet, die das kalte Wasser durchs Terrarium pumpt. Wahlweise springt der Kühlschrank auch erst bei Überschreiten der Temperatur an oder er läuft immer (habe einige Modelle gesehen, die um die 50-60 Watt haben). Nachteile: teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und aufwändig im Bau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, jetzt bin ich ein wenigen weiter mit meinen Ideen.

Am besten und kostengünstigsten wäre eine Zwischenspeicherlösung. Wie z.B. der Minikühlschrank mit Wasserbehälter drin... der aber nur nachts gekühlt wird und tagsüber von der gespeicherten Kälte zehrt, um die günstigen Nachtstrompreise zu bekommen.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich selbst habe schon einiges ausprobiert, habe am Anfang den Kühlkompressor und den Verddampfer aus nem alten Kühlschrank ausgebaut und den Verdampfer dann ins terrarium gehängt und mittels Radiatoren die luft durchgeblasen. Das ganze ging schon eingiermaßen aber leider nicht zufriedenstellent. Zuvor hatte ich mir acuh mal nen Kühler für ein Aquarium gekauft und an meinem 2 Terrarium angebaut, das konnte man aber komplett vergessen der schaffte bei mir nur eien Kühlung von ein paar Grad und das im Dauerbetrieb bei glaube ich 150 watt wenn ich jetzt nciht ganz täusche. Jetzt zur vorletzten Stufe die eigentlich meienr Meinung schon empfehlenswert ist. Nen Minikühlschrank gekauft ein kleines becken reingestellt mit Wasser, in dieses ne kleine Pumpe (so klein wie möglich erzeugt ja auch Wärme) und das Wasser über nacht abkühlen lassen und isn Terrarium pumpen lassen und mittels Pc Radiator im Terrarium verteilen lassen ging super ( habe dann auch noch den Kühlkompressor mittels ein paar Ventilatoren gekühlt hatte immer angst der wird zu heiß und geth kaputt). Die Stromkosten sind aber auch nicht zu verachten müsste so um die 80-100watt gewesen sein am Kühlschrank (müsste mal nachschauen ;-)). und das eigetnlich fast die ganze Nacht durch.

Darum jetzt mal zu meinem Endstadium selber aufbau wie beim Kühlschrank nur eben das Wassergefäß ins freie stellen und dann erst durch einen Radiator im freien pumpen lassen und dann ins terrarium pumpen und dort wie vorher mit dem Radiator verteilen. So bekomme ich im Sommer auch noch ne Nachttemperatur von 12-15 grad was denke ich mal ok ist.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen bei weiteren fragen einfach her damit.

Edit: Hallo king,

keine eigentliche Frage, aber eine Bitte:

ein fieser Mod wünscht sich ein bisschen Interpunktion ;-)

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich plane schon länger so eine Kühlung wie oben beschrieben, also mit mini Kühlschrank etc.

Habe jetzt auch einen der verspricht bis 20°c unter Umgebungstemp zu kühlen.

Habe ihn gestern in einem Raum mit 22°c getestet. Nach 2 Stunden im Betrieb herrschten im Innenraum 9°c. Nach 5 Stunden dann 8°c und weiter runter kam er nicht. Das waren also "nur" 14°c Unterschied.

Die Frage die ich mir stelle ist jetzt folgende.

Reicht 8°c kaltes Wasser (wenn ich alles gut isoliere, die Schläuche kurz halte) um mein nicht isoliertes Terrarium auf 15°c oder tiefer zu kühlen?

Oder muss ich trotz der Kühlung noch 2 oder 3 Kühlakkus in den Wassertank im Kühlschrank legen?

Das Terrarium ist 1 Meter hoch, 1 Meter breit und 60cm tief.

Ich werde wohl zwei 120mm Radiatoren in Betrieb nehmen.

Was meint ihr?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bendeict

hast du denn dein Terrarium isoliert ?? Habe meins aus 18mm doppelstegplatten gemacht um so eine einigermaßen isolierung zu bekommen und wie ich es mit dem Kühlschrank betrieben habe bin ich auch auf ca 12grad in der Nacht gekommen. Allerdings lief der Kühlschrank fast pausenlos durch was natürlich wieder Strom verschlingt. Aber nach meinen Erfahrungne klappt das mit dem Kühlschrank ( nimm nur die pumpe so klein wie möglich aber so groß wie nötig)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

12°C hört sich doch ganz ordentlich an. Aber ich denke 14°C reichen vollkommen aus. Zumindest peile ich den Wert an.

Wie habt ihr eigentlich die Schläuche verlegt? Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch Löcher oder ähnliches noch zusätzliche Wärmeverluste entstehen, obwohl die Schläuche selbst isoliert sind.

Wie funktioniert so ein Minikühlschrank eigentlich? Mit Peltierelementen oder einer Art Kompressor? Weil ein Peltierelement würde mich eher abschrecken und den Eindruck haben die Minikühlschränke bei eBay und Co bei mir erweckt.

Zum Thema Isolation des Terrariums kann ich jeden empfehlen ein Terrarium aus Styropor/-dur zu bauen, wenns große Temperaturunterschiede zur Umgebung gibt.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Terrarium nicht isoliert, da sich im inneren 6x 39W LSR befinden.

Wenn ich das isoliere hab ich da im Sommer 40°c oder so.....

Aber in dem oberen Artikel hatte er ja auch kein Isoliertes Terrarium.

Ich würde den Kühlschrank sowieso ständig an haben. Ich plane eine 4W Pumpe, die Steighöhe muss zwar unter 50cm sein, aber dann setzt ich ihn einfach ziemlich hoch;-)

Danke schonmal, freue mich schon total auf das Rumbasteln.

Achja, eins ist mir noch nicht ganz klar. Was ist effektiver, einen geschlossenen Wasserkreislauf durch den kühlen Wassertank zu leiten oder einfach direkt das Wasser aus dem Wassertank pumpen?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, seid ihr sicher, dass ihr dass wirklich braucht ? Mein Heliamphora und Nepenthes Hochlandterrarium ist ungekühlt, im Sommer kanns schon mal 25 grad werden, nachts dann vielleicht 22. Im Winter alles jeweils 4-5 Grad kälter. Auch einen Nebler benutze ich nicht. Ich habe darin alle bekannten Heliamphora-Arten zumeist mit adulten Krügen und verschiedene Hochlandarten einschliesslich z.B. N. villosa oder lowii, und ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich vor den Pflanzen anderer Halter verstecken müssen. Im Sommer wachsen sie sicherlich etwas langsamer, aber das holen sie im Winter wieder auf. Und wer seine Heliamphora/Hochlandnepenthes mit Hochdrucklampen oder im Terrarium montierten LSR beleuchtet, der sollte vielleicht diese Konstruktion überdenken bevor er 100 W für die Kühlung verpulvert.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal verbraucht mein Kühlschrank bei Höchstbetrieb nur 60W.

Derzeit habe ich (genau wie den ganzen Winter) ein ziemlich stabiles Hochlandklima in meinem Terrarium gehabt. Am Tage herrschen 23-25°c und nachts 13°c das erreiche ich durch Öffnen der Fenster in dem Kellerraum in dem mein Terrarium steht. Ich will aber im Sommer nicht auf gesundes Wachstum der Pflanzen und auf Kannen verzichten, hinzukommt dass ich dort auch einige andere Pflanzen drinnen habe, die mit einer zu geringen Nachtabsenkung schlechter zurecht kommen. Die Kühlanlage ist auch nur für die paar Wochen gedacht in denen es eben ziemlich heiß ist.

Was die Beleuchtung, den Nebler und das ganze angeht finde ich sollte man das jedem selber überlassen, ich neble im Terrarium alle 2 Stunden für 15 Minuten und das tut den Pflanzen sichtlich gut. Ich habe mir viel bei Markus Welge und Matthias Teichert abgeschaut da ich deren Pflanzen einfach super geil finde. Ob ich es so "perfekt" hinbekomme wie die 2 kann ich nur hoffen, mein Terri ist erst seit 3 Monaten im Betrieb, aber bis jetzt klappt alles wunderbar.

Ich will einfach versuchen DAS perfekte Hochlandklima zu schaffen.

Achja, mit was beleuchtest du eigentlich wenn man fragen darf?

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

wir kühlen unser Hochlandbecken seit letztem Frühjahr in sehr warmen Nächten auch mithilfe eines Minikühlschranks und einem Radiator. Ich lege allerdings jeden Abend ein paar tiefgefrorene Kühlakkus zusätzlich in den Behälter mit Wasser in den Kühlschrank.

Der Kühlschrank steht unter dem Becken, das Wasser wird mit einer kleinen Eheim-Pumpe durch den Radiator, welcher im Becken hängt, gepumpt. Zwei am Radiator angebrachte 12cm Lüfter verteilen die kühle Luft im Becken.

Durch diese Methode gelingt es uns auch in sehr warmen Nächten die Temperatur zwischen 18° und 20° Celsius zu halten. Um die, an heißen Tagen doch recht hohen, Temperaturen tagsüber in den Griff zu kriegen werden wir demnächst die Vorschaltgeräte der T5-Lampen nach außerhalb des Beckens verbauen. Die Vorschaltgeräte werden auf einer kleinen Platte verbaut, so das sie einfach außerhalb des Beckens an die Wand gehängt, oder innerhalb des Beckens im Deckel, angebracht werden können. Im Winter werden die Vorschaltgeräte dann im Becken angebracht, im Sommer werden diese an die Wand gehängt. Mit dieser Methode dürften wir zumindest tagsüber das ganze Jahr einigermaßen gleichbleibende Temperaturen hinkriegen, ich bin gespannt.

ich habe mein Terrarium nicht isoliert' date=' da sich im inneren 6x 39W LSR befinden.

Wenn ich das isoliere hab ich da im Sommer 40°c oder so.....[/quote']

Sind die Vorschaltgeräte auch im Terrarium angebracht? Wenn ja, wirst du an heißen Tagen auch ohne Isolierung schon nah an den 40° dran liegen, fürchte ich.

Ich gehe mal von unserem Becken aus:

Abmessungen: 120x40x50 cm (LxTxH)

Beleuchtung: 4x54 Watt T5 (Vorschaltgeräte im Becken)

An heißen Sommertagen liegt die Temperatur, trotz ständig auf leichter Drehzahl laufender Lüfter (diese blasen die heiße Luft unter dem Deckel nach draußen) zwischen 35° und 38° Celsius. Das ist eindeutig zuviel, deswegen auch der Umbau der Vorschaltgeräte.

viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

nein meine Vorschaltgeräte liegen jetzt im Winter auf dem Terrarium, werden aber im Sommer (ähnlich wie du das vor hast) auf ein Brett und dann an die Wand geschraubt. Ich benutze keine Leuchtbalken sondern diese Fassungen hier:

6128_1.jpg

Mein Terrarium ist wie beschrieben etwas größer (LxBxH) 100x60x100 als deins und heizt sich nicht so schnell auf.

Habe ich das richtig verstanden dass die Kühlung mit dem Radiator bei dir in heißen Sommernächten trotzdem nur auf 18°c runterkühlt?

Definiere mal bitte sehr warme Nächte.

Wie viel °c habt ihr da in dem Raum?

Also ich hatte letztes Jahr im Hochsommer in dem Zimmer eine maximale Tagestemperatur von 23°c. Nachts dann meistens 21°c. Die Lage des Raums (Nordseite) und dadurch dass es ein Kellerraum ist, hat seine Vorteile:-)

MfG Bene

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Benedict,

bei unserem Kulturraum handelt es sich auch um einen unbeheizten Kellerraum, allerdings Südseite.

Die Höchsttemperatur lag bis jetzt tagsüber bei 25° Celsius, nachts bei 23° Celsius.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, aber warum kühlt der Radiator (durch den ja irgendwas zwischen 3 und 8°c kaltes Wasser strömen muss) euer "relativ kleines" Becken nur um 5°c runter?

Eigentlich müsste das doch besser klappen oder täusch ich mich?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Benedict,

gut, wir haben weder die Schläuche, noch das Becken isoliert, ich denke da geht schon allein deswegen einiges "flöten". Desweiteren darfst du die Umgebungstemperatur nicht vergessen, außerdem hält der Kühlschrank die Temperatur des Wassers über längere Zeit nicht. D.h. je länger das Wasser durch den Radiator gepumpt wird, desto wärmer wird es.

Für eine Unterstützung der Nachtabsenkung mag so eine Kühlung mit Minikühlschrank ja noch geeignet sein. Wenn du allerdings tagsüber im Sommer dein Becken kühl halten möchtest wirst du an einem teuren Durchflußkühler für Getränke (Markus Welge und Matthias Teichert verwenden meines Wissens so einen) oder Aquarien wahrscheinlich nicht vorbeikommen.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde bei mir versuchen die Schläuche bzw. den Weg zum Radiator möglichst kurz zu halten und werde die Schläuche auch noch isolieren.

Ich kenne mich zwar mit Kühlschrängen nicht so aus, aber könnte man die Kühlkraft nicht verbessern, wenn man hinten die Kühlrippen die die Wärme abgeben, einfach mehr/besser kühlt? Oder würde das nichts ändern?

MfG Bene

@ Rolf, freut mich wenn ich dir helfen konnte, mit der Beleuchtung;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe mal ein par Fotos gemacht von meiner "kühlanlage"

auf bild 1 seht ihr wie es zur zeit ist Eimer mit Wasser auserhalb des fensters und Radiator draußen schläuche ein bisschen isoliert das net zuviel verlohren geht.

Bild 4 im inneren des Terrariums (das mal wieder ne grundreinigung bräuchte)

und bild 2 +3 sind die Anlage wie sie noch mit dem Kühlschrank betrieben wurde. Hinten habe ich den Kühlkompressor des Kühlschrankes mittels 4 Ventilatoren gekühlt da ich angst hatte er wird zu heiß und ich denke mal ein wenig was bringt es auch wenn der schon so kühl wie möglich ist. Mit dem Aufbau habe ich auch temperaturen von 12-13grad im sommer im Terrarium gehapt, also kann ich das schon empfehlen wenn das Terrarium isoliert ist aber wenn da schon die luft reinströmen kann von ausen bringt es nichts da zuviel Luft nachströmt die man garnicht kühlen kann.

5955_thumb.jpg

5956_thumb.jpg

5957_thumb.jpg

5958_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessanter Aufbau muss ich schon sagen.

Aber ich werde es erstmal mit dem Kühlschrank versuchen.

Was meinst du mit isoliert? Ich dachte du meinst ob es mit Styroporplatten o.ä. isoliert ist, aber du meinst wohl wie gut es isoliert im Bezug auf die Lüftung ist. Meine Lüftungsfläche is ziemlich klein, ich glaube nicht dass das soviel ausmachen wird.

Man ich kann es gar nicht mehr abwarten bis ich endlich anfange zu basteln.

Achja, wie groß ist dein Terrarium?

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

von der größe her sind es ca 1,5m* 1m 0,5m wenn ich mich jetzt nichts ganz täusche.

Wiegesagt kühlschrnak funktioniert einwandfrei aber die hohen Stromkosten haben mich halt gestört. Deswegen habe ich umgerüstet und das ganze nach draußen verlegt.

Wegen der Isolierung ich hab das verallgemeinert, wichtig ist die isolation (styropor bei mir sind es die Doppelstegplatten) das die Gekühlte luft von der umgebungsluft abgetrennt ist und möglichst lange im Terrarium bleibt. Aber noch wichtiger ist meiner Meinugn nach die Luftdurchlässigkeit wenn da große löcher oder öffnungne drin sind Haut die Kühle luft viel schneller wieder ab als das man sie ins Terrarium bekommt. Also muss es auch ziemlich dicht sein (muss halt dann ab und zu etwas länger Lüften).

Das einzige wo ich etwas probleme habe is mit meiner Bewässerung und der Umstellung von Somemr auf winter und umgekehrt, weis nicht was sie da immer haben aber da sind immer ein oder zwei Monate wo sie einfach nicht richtig wachsen wollen und da passiert es dann schon mal das eine auch das zeitliche segnet was imemr sehr schade ist, aber ich weis nicht woran das liegt. Die Temperaturen schwanken eigentlich kaum zwischen somemr und winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich muss halt schauen wie die Temperatur sich am Tage verhält wenn ich das Terri mit Styroporplatten beklebe.

Ich muss einfach nochmal fragen, da mir dein jetztiges System immer noch nicht ganz klar ist.

Also du pumpst das Wasser aus dem Eimer was ja im Sommer nachts draußen so um die 20°c haben dürfte, durch den Radiator und das reicht um das Wasser so stark abzukühlen?

Achja, du hast ja recht viele PC-Lüfter im Einsatz, wie hast du die denn angeschlossen bzw. an was für Netzteile?

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also zum jetzigen System du siehst ja den Roten Eimer das ist der Wasserspeicher danach geth es durch den Radiator mit 3*10cm lüfter danach weiter ins terrarium zum nächsten Radiator der auch 3*10cm lüfter hat und danach wiede rin den Wasserspeicher. Das ganze reicht um das Terrarium im sommer (habe es das ganze letzte Jahr schon am laufen gehabt) auf ca 12-13c° zu bringen.

Du kannst das ganze auch ohne den Wasserspeicher machen und es nur im Krei spumpen lassen, nur da hatte ich das Problem das ich keine durchsichtigen SChläuche habe und deshalb nicht genau weis ob das Wasser wirklich durchgepumpt wird. Deshalb bin ich auf nummer sicher gegangen und nen Wasserspeicher eingebaut.

Wegen der Stromversorgung ich benutze ne Art Netzteil der den Strom von 220volt auf 12volt umwandelt. Kostet auch nur ein paar Euro.

Ach wegen der isolation noch, wenn dein Terrarium hoch genug ist brauchst dir über die Aufheizung wegen deiner Beleuchtung keine sorgen machen. Habe im Terrarium ne 400watt NHDL hängen und die heizt das Terrarium am tag auf ca 24-27C° auf. Also im annehmbaren bereich.

Hoffe dir einw enig geholfen zu haben udn dir ein paar gedankenanstöße gegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wow, hätte ich nicht gedacht, dass das reicht.

Wie gesagt werde ich es jetzt mit dem Kühlschrank versuchen und es hoffentlich auch hinkriegen. Ich melde mich hier wieder sobald es Neuigkeiten gibt. Leider kann ich erst Anfang nächsten Monats mit dem Bau beginnen.

Ja du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen, danke!

Bis bald,

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.