Zum Inhalt springen

Wie lange dauert Blütenbildung?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wie lange dauert es eigentlich bei der Sektion Orchioides (U. campbelliana, U. quelchii), von einem Blütenstandansatz bis zur geöffneten Blüte?

Hab irgendwo gelesen, daß dies ziemlich langwierig sein kann! Wie lange sind die Blüten geöffnet?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich warte schon seit 3 Monaten (zu diesem Zeitpunkt habe ich den verdächtigen "Knubbel" entdeckt) auf eine Blüte. Immerhin ist sie schon fast offen. Es dauert wirklich sehr lange...

Die quelchii-Blüten, die man in Bonn bewundern durfte waren soweit ich weiß schon fast einen Monat alt. Dafür, dass man so lange auf die Blüte warten muss, hat man dann auch wenigstens was davon! :-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die quelchii-Blüten, die man in Bonn bewundern durfte waren soweit ich weiß schon fast einen Monat alt.

Leider sind sie bald danach dann doch abgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wie lange dauert es eigentlich bei der Sektion Orchioides (U. campbelliana, U. quelchii), von einem Blütenstandansatz bis zur geöffneten Blüte?

Das kommt darauf an...

Die ersten Blütenansätze bei U. quelchii habe ich Anfang des Jahres gesehen, bei U. campbelliana sogar schon im Dezember wenn ich mich nicht irre.

Die quelchii's sind immer noch nicht geöffnet und gestern habe ich die erste campbelliana Blüte gesehen.

Das hängt aber wohl eher mit den kühlen Temperaturen zusammen. Wir hatten in den letzten Monate tagsüber Temperaturen von höchstens 18 °C und nachts ging es dann schonmalauf 5 °C runter - da bleiben die Pflanzen fast stehen. ;-)

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Meine campbelliana hat definitiv 2 sehr verdächtige Ansätze fast nebeneinander. Sie sind etwas seit gestern "etwas" länger geworden. Muß aber noch abwarten....

utcampbellianazp8.th.jpg

Bei der quelchii bin ich mir nicht sicher....

Beide Arten sind im Hochlandterra bei konstanten Tag/Nachttemperaturen:

Tags: 21-23°C

Nachts: 11-12°C

Ich muß aber wie gesagt noch abwarten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.