Tobias Kulig Posted April 12, 2008 Share Posted April 12, 2008 Guten Morgen, wie lange dauert es eigentlich bei der Sektion Orchioides (U. campbelliana, U. quelchii), von einem Blütenstandansatz bis zur geöffneten Blüte? Hab irgendwo gelesen, daß dies ziemlich langwierig sein kann! Wie lange sind die Blüten geöffnet? Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted April 12, 2008 Share Posted April 12, 2008 Hallo, ich warte schon seit 3 Monaten (zu diesem Zeitpunkt habe ich den verdächtigen "Knubbel" entdeckt) auf eine Blüte. Immerhin ist sie schon fast offen. Es dauert wirklich sehr lange... Die quelchii-Blüten, die man in Bonn bewundern durfte waren soweit ich weiß schon fast einen Monat alt. Dafür, dass man so lange auf die Blüte warten muss, hat man dann auch wenigstens was davon! :-) Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted April 12, 2008 Share Posted April 12, 2008 Die quelchii-Blüten, die man in Bonn bewundern durfte waren soweit ich weiß schon fast einen Monat alt. Leider sind sie bald danach dann doch abgefallen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted April 13, 2008 Share Posted April 13, 2008 (edited) Guten Morgen,wie lange dauert es eigentlich bei der Sektion Orchioides (U. campbelliana, U. quelchii), von einem Blütenstandansatz bis zur geöffneten Blüte? Das kommt darauf an...Die ersten Blütenansätze bei U. quelchii habe ich Anfang des Jahres gesehen, bei U. campbelliana sogar schon im Dezember wenn ich mich nicht irre. Die quelchii's sind immer noch nicht geöffnet und gestern habe ich die erste campbelliana Blüte gesehen. Das hängt aber wohl eher mit den kühlen Temperaturen zusammen. Wir hatten in den letzten Monate tagsüber Temperaturen von höchstens 18 °C und nachts ging es dann schonmalauf 5 °C runter - da bleiben die Pflanzen fast stehen. ;-) Viele Grüße Markus Edited April 13, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted April 13, 2008 Author Share Posted April 13, 2008 Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Meine campbelliana hat definitiv 2 sehr verdächtige Ansätze fast nebeneinander. Sie sind etwas seit gestern "etwas" länger geworden. Muß aber noch abwarten.... Bei der quelchii bin ich mir nicht sicher.... Beide Arten sind im Hochlandterra bei konstanten Tag/Nachttemperaturen: Tags: 21-23°C Nachts: 11-12°C Ich muß aber wie gesagt noch abwarten..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts