Jump to content

Sarracenia zurechtstutzen?


R.G.

Recommended Posts

Hallo, im Winter hatte ich meine Pflanzen ohne abschneiden oder sonstiges abgedeckt.

Jetzt sieht diese so aus ...

DSC01859.JPG

... Was sollte ich eurer meinung nach tun?

Das Jahr zuvor hatte ich an der Pflanze im Frühjahr 07 so gut wie alles abgeschnitten.

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Hallo,

ich würde die Pflanze sobald es wirklich wärmer wird stutzen. Ist aber eher eine kosmetische Sache, die jungen Schläuche sollten es auch so schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

auch ich empfehle dir einfach alles radikal abschneiden. Des weiteren würde ich sie sogar noch teilen, da es mehrere Pflanzen sind.

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber so werden sich die Pflanzen gegenseitig im Weg sein.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

(...), aber so werden sich die Pflanzen gegenseitig im Weg sein.

Gruß Ronny

Hi Ronny

Das glaube ich aber eher weniger. Ich hatte auch solch ein riesen großes Rhizom und die Pflanze wuchs super und es sah einfach stark aus, solch ein Sarracenienbusch. Wie kommst du zu der Auffassung, dass die Pflanzen sich behindern würden? Hast du da schon negative Erfahrungen gesammelt mit solch großen Horsten? Ich meine in der Natur teilt ja auch niemand die Pflanzen und es sieht dennoch geil aus und die Pflanzen wachsen super!

@ R.G.: Ich würde die Pflanze jetzt radikal beschneiden (zumindest die braunen Schläuche). Wenn du noch eine Weile wartest, treibt sie vielleicht schon aus und dann ist die Gefahr meiner Meinung nach zu groß, dass du neue junge Trieber mit beschädigst...

Grüße

Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe heute die Schläuche ein wenig abgeschnitten aber noch paar dran gelassen. Habe dabei auch gleich 3-4 Blüten entdeckt !:-D

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

Ist eigentlich normal, dass die Sarras gleich sofort anfangen zu blühen, bis sie überhaupt erst einen richtigen Schlauch gebildet haben?

Ich würde die Pflanze auch alles abschneiden.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Guest Abufari

Also bei mir ist es so, dass die Pflanze zwar schon prächtig neue Kannen austreibt, aber von Blüten ist noch nichts zu sehen. Stimmt deswegen irgendetwas nicht, oder macht das nichts aus?

gruß Abufari

Link to comment
Share on other sites

Guest Janina M.

Ich glaub ich hab mal gelesen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Pflanzen erst blühen und dann Schläuche bilden! Ob das immer so ist kann ich nicht sagen. Für mich ist es auch der erste Frühling mit den Sarracenias! Und bei mir tut sich bis jetzt so gut wie nix...8-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.