Zum Inhalt springen

"einfache" Drosera überwinterung


JossBoss

Empfohlene Beiträge

hallo!

also ich hab/hatte vor dem winter meherere (4 glaub ich) drosera arten, von denen die einfachtsen (alicae,binata,capensis) den löffel abgegeben haben..... wieso weiss ich auch nicht.. scorpioides hat überlebt und blüht jetzt schon schön...

die binata is im herbst schon etwas eingegangen, also die blätter haben kein sekret mehr hergestellt usw. hab gelesen dass sie teilweise winterfest ist, also hab ich sie draussen gelassen. gibt es eine chance, das die binata im sommer wieder austreibt?

die capensis ist eben so bereits im herbst "trocken" geworden, hab die aber ins haus genommen, auf die veranda, wo es im winter durchwegs gut temperiert war, und hab sie regelmäßig gut gegossen, aber nach einigen wochen war sie komplett braun.... verfault durch übermäßige wasserzufuhr oder wie?

die alicae hatte genau das gleiche problem wie die capensis...

was hab ich falsch gemacht????? hab noch unzählige karnivoren, die alles problemlos überstanden haben, aber diese "noob"pflanzen kratzen ab..... AAAAAAAAHHHH

thx & mfg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also war immer gut warm auf der veranda (auch wegen dem ofen der dauernd an war).

ob sie verfault ist ist mir noch immer nicht klar (zumindest bei capensis, bei alicae ist es durchaus möglich), aber verschimmelt oder verdurstet könnte ich ausschließen denk ich. die 2 pflanzen haben kein sekret mehr hergestellt, und die blätter sind nach und nach eingesackt und dann braun geworden.

edit:

ah mist... kenn die seite zwar schon aber erst durch deinen tipp ist mir aufgefallen was das problem war, in dem text geht genau hervor dass man die pflanze nicht der trockenenb heissen luft aussetzen soll.... genau das hab ich aber gemacht :cry: thx für die links ;-)

thx & mfg!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.