Zum Inhalt springen

21. Juni BoGa Braunschweig


Daniel Heinze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Samstag, dem 21. Juni findet ein Treffen der Regionalgruppe Nord im Botanischen Garten Braunschweig statt. Beginn der Veranstaltung ist 10.00 Uhr, das Ende wird so bei 16.00 Uhr liegen, der Garten schließt um 18.00 Uhr. Bis dahin sollten wir mit dem Abbau fertig sein.

Der Eintritt im BoGa ist frei, Parkmöglichkeiten sind rings um das Gelände. Der Garten ist ziemlich zentrumsnah mitten in einem Wohngebiet, also sind auch in der Nähe Möglichkeiten sich zu verpflegen. Weitere Informationen über den Boga incl. Anfahrtsbeschreibung findet ihr unter: http://www.ifp.tu-bs.de/botgart/

Die Erwartungen der Leitung des BoGa sind ziemlich hoch, deswegen würde ich mir eine Teilnahme über dem Norddurchschnitt wünschen. Besonders Teilnehmer, die Pflanzen zum Verkauf mitbringen, werden (je nach Wunsch ;-) ) mit offenen Armen empfangen. An diesem Tag werden die örtliche Presse und evtl. sogar das Radio vor Ort sein, laut Aussagen des BoGa wird es auch viele interessierte Besucher geben.

Der Botanische Garten in Braunschweig ist zwar relativ klein , aber fein. Karnivorentechnisch gibt es zwar nicht die absoluten Raritäten, aber ein gutes Standartprogramm an Pflanzen, besonders die Sarras sehen ausgesprochen gut aus. Das Kakteenhaus hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, für mehr hat meine Zeit leider nicht gereicht.

Ich werde diesen Thread regelmässig überarbeiten und aktuelle Teilnehmerlisten, Mitfahrangebote und-wünsche sowie Pflanzenangebote hier posten, also schreibt fleißig: "Ja, ich will":-?.

Eine kleine Sache habe ich noch; der Karnivorengärtnermeister wünscht sich eine größere Darlintonia, könntet ihr diesen Wunsch erfüllen?

Teilnehmerliste

1 Frank Kalberlah

2 Eike M Wacker ?

3 Nicole Rebbert

4 Carsten Paul

5 Lukas Krause

6 Helmut Prekel

7 Markus Welge

8 Kevin Schmidt

9 Herbert Mueller

10 Ingo Pfeiffer

11 Malaika Herbst

12 Wolfgang Biester

13 Carsten Schulz

14 Dirk Sommerburg

15 Paul Schoeneberg

16 Tina Peters

Mitfahrgesuche und -angebote

-

Pflanzenangebote

Frank Kalberlah:

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=5963&

Markus Welge:

http://www.karnivoren-in-kultur.de/Angebote/VKListe_Fruehjahr_2008.pdf

Carsten Schulz:

bringt einige Sa. mit

Edit: Teilnehmerliste aktualisiert (Markus)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hey,

ich guck auch mal, dass ich kommen kann. 8-)

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört man doch mal gerne Nicole...

dann werd ich mal gucken ob ich dir bis dahin Teilstückchen der ein oder anderen Orchidee mitbringen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich hab mal diesen Termin fest eingeplant. Vielleicht lohnt sich ja wieder eine Fahrgemeinschaft? Wir können ja noch genügend Zeit, uns dazu absprechen.

Was ist denn mit der größeren Darlingtonia gemeint? Ich hab derzeit zwei Exemplate, mit Schläuchen von gerade mal 10 cm.

Hallo Nicole, schön, dass Du auch kommst. Vielleicht bringe ich ein paar von meinen grausamen Physikbüchern mit

("Schmerzen mit Gerthsen") ;-)

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich freu mich sehr euch an Bord zu begrüßen, besonders unseren Treffen-Besuch-Weltmeister. Da nimmt das Ganze doch langsam Gestalt an.

@Helmut

Wir können uns wieder in Verden treffen, da habe ich gleich einen, der beim Auf- und Abbau hilft;-). Die Darlingtonia soll nach Möglichkeit schon blühfahig sein, aber bring die Pflanzen bitte mit, zur Not nehme ich dir die ab :oops: . Nicht böse sein, das ich deine Physikbücher nicht mit in die Angebotsliste nehme:-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das wird sicher ein interessantes Nordlichtertreffen!!!

Wenn ich mir so das Obi Topic ansehe und mich in den hiesigen Baumärkten umsehe, habe ich immer das Gefühl, dass es carnivorentechnisch ein Süd-Nord- Gefälle gibt. Der Eindruck täuscht, in der norddeutschen Triefebene ist immer mächtig was los! Ich freue mich sehr auf das Treffen und hoffe, tolle Pflanzen in meinen Besitz bringen zu können und neue Gesichter zu sehen (also alle Spiegel abhängen).

Schön, dass Carsten den weiten Weg nicht scheut, Respekt!

Falls es jemandem nützt, ich fahre ab Bassum und treffe mich voraussichtlich mit Daniel in Verden.

Viele Grüße und nicht nicht vergessen: Es gibt vorher noch einen Termin (1.Juni in Walsrode)!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Carsten den weiten Weg nicht scheut, Respekt!

Versprechen kann ich es zwar leider noch nicht, schon alleine weil ich die Wocheneneden davor schon in völlig unterschiedlichen Ecken unterwegs sein werde (Walsrode, Tag der offenen Tür bei Mike King, Regiotreffen Schweiz)...

Aber ich habe mal fest vor vorbei zu schauen!

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ich wollte Dich auch nicht für Braunschweig vereinahmen. Zu 100% kann wohl niemend seine Teilnahme zusagen. In diesem Sinne : Wir freuen uns einfach, wenn Du kommst!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Interessierten,

wie mit Daniel abgesprochen, hab ich mich mal an die Anreisebeschreibung gemacht:

Anreise zum Nordtreffen am 21.06.08 im Botanischen Garten in Braunschweig ( Humboldstr 1, 38106 Braunschweig ):

Per Bahn / öffentliche Verkehrsmittel:

Fahrtempfehlung Samstag, 21.06.2008, Ankunft um 09:39 Uhr

09:26 Uhr ab Braunschweig Hauptbahnhof Omnibus 420

09:31 Uhr an Braunschweig Schloss BS Rathaus

09:33 Uhr ab Braunschweig Schloss Straßenbahn 8

09:39 Uhr an Braunschweig Botan. Garten Volkmarode

Behindertengerechte Niederflurbahn (ohne Gewähr)

Zeitbedarf ( Stunden:Minuten ) 00:13

Fahrpreis Erwachsene 2.00 EUR, Kinder 1.40 EUR (Preisstufe 1)

Mit dem PKW:

Aus dem Osten:

Über die A2 bis Ausfahrt 57 ( Braunschweig -Ost ) auf die B248 rechts abbiegen in Richtung Braunschweig. Ca. 9 km geradeaus fahren bis zur Kreuzung Hagenring ( B1/ B248 ). Links auf den Hagenring abbiegen und nach 500 m rechts auf die Humboldstr. Nach 300 m liegt der Botanische Garten dann auf der rechten Seite.

Aus Nord und West:

Über die A2 bis Ausfahrt 55 ( Kreuz Braunschweig -Nord ). Weiter auf die A391 bis Ausfahrt 4 ( Kreuz Ölper ) auf die A392 in Richtung Celler Str. Der A392 folgen in Richtung Hamburger Str.. Bei der Hamburger Str. Rechts abbiegen zur B1. Hier ( Wendenring ) links die B1. Auf der B1 (Rebenring ) ca. 1 km entlang bis zur Kreuzung B1/ B248 Hagenring. Rechts auf den Hagenring abbiegen und weiter wie oben ( fett )

Aus dem Süden:

Über die A7 bis Ausfahrt 64 ( Dreieck Salzgitter ) auf die A39 in Richtung Berlin/Braunschweig/Salzgitter (31 km ). Dann weiter auf der A391 in Richtung Wolfsburg/ Hannover/Berlin. Bei Ausfahrt 5 ( Braunschweig-Lehndorf ) auf die B1 in Richtung Braunschweig-Lehndorf/Hildesheim fahren. Nach 600 m links abbiegen auf den Neustadtring. Nach 500 m bei Kreuzung B1/B248 ( Hagenring ) rechts in den Hagenring abbiegen und weiter wie oben ( fett )

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin's noch mal. Hier noch einmal ein paar Infos rund um das Treffen am 21.06.08 in Braunschweig:

Am kommenden Sonntag, den 18.05.08 ab 14:00 Uhr findet im Botanischen Garten eine kleine Führung zum Thema Carnivoren statt. Unter dem Titel "Pflanzen auf der Jagd" - Die Strategien Fleisch fressenden Pflanzen -

gibt der Leiter, Herr Kraft einen Einblick in den Pflanzenbestand des Gartens. Dieser ist zwar nicht sehr umfangreich, aber ein größerer Bestand an Sarracenien ist doch ganz ansehnlich. Ich werde auch einige Pflanzen mitbringen und so den Bestand etwas aufstocken. Die Veranstaltung richtet sich wohl hauptsächlich an interessierte Bürger, aber wer Zeit hat und in der Nähe wohnt.....

Die Veranstaltung werde ich auch nutzen, um mit Postern und Broschüren etwas Reklame für den 21.06. zu machen. Vielleicht sieht man sich ja;-)

Weiterhin möchte ich mitteilen, dass ich ab sofort als Ansprechpartner für das Regionaltreffen zur Verfügung stehe, da Daniel bis auf Weiteres verhindert ist. Wer sich also noch in die Teilnehmerliste eintragen will, Mitfahrgelegenheiten sucht od. sonst noch Infos benötigt - bitte per Mail bei mir melden.

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich bin dabei:-) meine Patentante kommt auch Tina Paters!

wird bestimmt cool8-)

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

wenn ich Zeit habe, komme ich am Sonntag auch noch vorbei! :-)

Um die Anreisebeschreibung noch ein wenig zu ergänzen:

Vom Bahnhof kommt man auch mit der Straßenbahn bis zum Schloss. Und zwar mit der 1 (Radeklint), 4 (Wenden) oder mit der 5. Vom Schloss aus geht es dann entweder mit der 3 oder der 8 (Volkmarode) zum Botanischen Garten.

@Helmut: Das mit dem Gerthsen habe ich ja jetzt erst gesehen! Ich bring den Halliday mit. Dann können wir ein hübsches Feuerchen machen! :twisted:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht aus dem BoGa Braunschweig. Zu der heutigen Führung hatte sich doch eine ordentliche Anzahl Interessierter ( ca. 40 Leute ! )und eine G.F.P. lerin ( Hallo Nicole :-D )eingefunden, um sich 1 1/2 Stunden über Carnivoren informieren zu lassen. Das lässt eigentlich auch auf eine gute Resonanz zum 21.06. hoffen.

Ab sofort wird auch auf folgendem Plakat im BoGa für das Regiotreffen geworben. Dann kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen.

Viele Grüße

Frank

6308_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Paters...Tipp Fehler!Peters!

Tina Peters!

sorry...:cry:

mfg Paul

Scheinst deine Patentante ja gut zu kennen. ;-)

Hab's korrigiert.

Gruß

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo Nicole :-D

Hallo! :-D

Hier mal ein paar Fotos von "gestern" (ein paar Bilder entstanden vor einem Monat):

http://www.utricularien.de/startseite.php?go=karnivoren_kultur_treffen3

Ein paar Plakate werde ich dann in der Uni aufhängen. Vielleicht werden am Physik-Zentrum auch die Pharmazeuten und die "Geckos" etc. darauf aufmerksam. Der Arzneipflanzengarten ist ja auch dort...

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

schöne Bilder Nicole!

Scheinst deine Patentante ja gut zu kennen. Wink

Äh...

Ein kleiner Tippfehler:-D...(siehe Bonn da habe ich`s richtig geschrieben!)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

jetzt ist es ja nur noch eine gute Woche hin bis zum Regio-Treffen in Braunschweig. Ich hoffe, Ihr freut Euch schon genau so darauf wie ich.

Hier noch einmal ein kleiner Wegweiser für den BoGa- Braunschweig. Unser Standort ist in der Nähe des Nebeneingangs am Wirtschaftsgebäude ( roter Punkt ). Wer Pflanzen oder andere Utensilien anliefern möchte, kann zum Entladen bis ca. 09:30 Uhr durch den Nebeneingang anfahren, müsste dann aber anschließend mit dem Fahrzeug den Garten wieder verlassen und sich einen Parkplatz in der Umgebung suchen.

Ich hoffe, dies ist dort Morgens noch kein Problem.

Viele Grüße

Frank

6636_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

nun ist die Veranstaltung ja bereits eine Woche vorbei. Mich würde doch mal interessieren, wie sie denn gelaufen ist. Gibt's irgendwelche Bilder?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja, irgendwie findet eben wohl keiner richtig Zeit...

Na dann fang ich mal an. Mir hat die Veranstaltung gut gefallen. Allerdings hatten wir mit etwas mehr Zulauf gerechnet - sei es drum. Etliche Besucher waren sehr interessiert und haben auch die Börse genutzt um sich mit reichlich Pflanzen einzudecken. Schön zu sehen, dass auch auch die Gruppe hier im Norden langsam aber stetig wächst :lol:

Zum Fotografieren bin ich selbst kaum gekommen. Hier mal meine spärliche Ausbeute:

Viele Grüße

Frank

6768_thumb.jpg

6769_thumb.jpg

6770_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ja, das Braunschweiger Treffen war mal wieder eine Erfahrung für sich. Insgesamt fanden sich zwar vergleichsweise wenige Besucher ein, deren Interesse an Carnivoren war dafür umso größer. Kein Wunder, wenn man sich schon mal in einen BoGa verirrt. Wahrscheinlich werden wir den/ die eine(n) andere(n) auch mal im Forum wieder treffen!

Ganz sicher war es wieder mal ein wichtiger Beitrag zum Thema Öffentlichkeitsarbeit: Vitrinen mit Carnivoren waren zwar im BoGa Braunschweig schon länger vorhanden, die Gelegenheit, fachkundigen Leuten Löcher in den Bauch zu fragen ist dagegen schon ein kleines Privileg, sie bietet sich einfach nicht alle Tage!

Einen kleinen Nervbolzen hatten wir an diesem Tag allerdings auch zu ertragen, nämlich in Gestalt eines kleinen Rotkehlchens! Der freche Piepmatz hüpfte unbekümmert um und auf unseren Carnivoren herum. Wahrscheinlich hatte er von gewissen Forenbeiträgen mitbekommen und gedacht, was Amseln können, das kann ich schon lange. Ein Fahndungsphoto von dem

gefiederten Übeltäter findet ihr weiter unten.

Leider hat der Paparazzo in mir an diesem Tag völlig versagt. Außer dem Piepmatz kann ich Euch leider nix vom Treffen präsentieren. Das hat allerdings auch etwas Gutes: Sprechblasen und ähnliche Verunglimpfungen bleiben Euch diesmal erspart.

Diesmal...!

Viele Grüße

Helmut

6777_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.