Zum Inhalt springen

Bilder für den GFP-Kalender 2009 gesucht!


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

same procedure as every year: auch im nächsten Jahr wird es wieder einen GFP-Kalender geben. Der Kalender wird wieder im Din A3 - Format gedruckt und mit einer Spiralbindung gebunden, er wird außerdem ein ähnliches Layout bekommen. Neu im nächsten Jahr: wir bekommen einen Hochformatkalender!

Deshalb sind jetzt wieder die Fotografen gefragt, Bilder einzusenden. Dabei gelten die folgenden Richtlinien:

- Größe: die Bilder sollten eine Mindestauflösung von 6 Megapixeln haben, ideal wären 8 Megapixel. Dabei werden die Bilder später im Hochformat mit den Seitenverhältnissen 3:4 abgedruckt.

- Motiv: Hier gibt es keine Einschränkungen von unserer Seite aus. Allerdings solltet ihr eure Bilder möglichst kritisch betrachten. In professionelle Fotografien gehören keine Topfränder, Bestimmungsschildchen und sonstige störende Elemente. Auch auf eine gute Schärfe und einen schönen Hintergrund solltet ihr achten. Dabei ist es egal, ob ihr eine Naturaufnahme, ein Foto eurer Pflanzen zu Hause oder eine Makroaufnahme macht. Der Kalender soll von allem etwas beinhalten.

Einsenden könnt ihr eure Fotos ab jetzt per Email an julia.rohlfing@gmx.de. Dabei genügt für's erste ein Vorschaubild mit einer Seitenlänge von 1024 Pixeln (längere Seite). Wer seine Fotos per Post schicken will: Julia Rohlfing, Ludwig-Wilhelm-Straße 16, 76131 Karlsruhe (Achtung, geänderte Adresse!).

Der Einsendeschluss ist der 1.6.2008!

Zum Berechnen der Megapixel eines Fotos: ihr nehmt euer Bild und schaut mit einem Bildbetrachtungsprogramm (Windows XP zeigt das manchmal auch schon im Explorer an) die Maße von eurem Bild an. Das sind z.B.

768 x 1024

1704 x 2272 etc.

Dann multipliziert ihr diese beiden Werte miteinander. Das Ergebnis ist dann die Gesamtpixelzahl, z.B.

1024 x 768 = 768432 (~ 0.7 Megapixel)

2272 x 1704 = 3871488 (~ 3.9 Megapixel)

(1 Megapixel sind 1 Millionen Pixel, also 1000000 Pixel)

Bitte sendet mir keine Bilder zu, die ihr nicht in einer Auflösung von mindestens 6 Megapixeln auf dem PC habt!

Bei weiteren Fragen einfach hier posten oder mir mailen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

Viele Grüße,

Julia

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

Du bist nicht die einzige, die aufgrund mangelnder Auflösung der Kamera keine Bilder beitragen kann. Wir können das aber leider nicht ändern, denn wenn wir mit der Auflösung heruntergehen ist das Druckergebnis einfach nicht zufriedenstellend. Sprich die Bilder im Kalender sind "pixelig" und sehen absolut nicht hochwertig aus.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo alle miteinander,

Ich kann nur um eine rege Beteiligung bitten! Letztes Jahr mussten wir quasi auf den letzten Drücker viele Bilder einfahren, sodass der Kalender zeitweise sogar auf der Kippe stand, da wir nicht genügend Material hatten.

Daher kann ich technisch entsprechend Ausgestattete nur bitten: nehmt euch bitte bitte mal eine Stunde Zeit, um eure schönsten Hochformatbilder auszuwählen. Zum einen könnt ihr mit eurem Foto in den Kalender kommen, zum anderen macht ihr sooo vielen anderen Fleischi-Freunden damit eine Freude!

Vielen Dank euch allen schon im Voraus,

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

"In professionelle Fotografien gehören keine Topfränder, Bestimmungsschildchen und sonstige störende Elemente."

Wenn da nur prof. Bilder gesucht werden wäre es sinnvoll sich an die prof. Photographen zu wenden .

Wieviele prof. Photographen die GFP hat weiß ich nicht, aber allzuviele können es nicht sein .

Ich persönlich fände einen GFP Kalender mit "gelungenen" oder " sehr schönen Aufnahmen" schon gut genug .

"Wir hoffen auf eine rege Beteiligung" aber nur wenn das Equipment und die Bilder professionell genug sind .

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oimen,

Bilder können auch mit Toprändern usw. schön sein, manchmal geht es auch nicht anders. Der Kalender ist aber auch ein Aushängeschild für den Verein, da kann man eigentlich gar nicht pingelig genug sein. Manchmal genügt es bereits, störende Elemente mit ein wenig Sphagnummoos, Rinde o.Ä. zu verstecken. Der Aufwand dafür ist gering und lohnt sich allemal!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Julia Rohlfing

Hallo,

der Einsendeschluss rückt näher, genauer gesagt sehr nahe :)

1.6.2008

Wer also nochmal in seinen Bildern stöbern möchte sollte das in den nächsten Tagen tun!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

der Kalender ist rechtzeitig zur EEE fertig geworden und steht da auch schon zum Verkauf bereit.

Alles weitere folgt dann im Laufe der nächsten Woche.

Also, habt noch ein wenig Geduld! :-)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.