Zum Inhalt springen

Pinguicula lusitanica


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe im Internet jetzt gerade gesucht und habe unterschiedliche Meinunge zur Kultut gehört. Dann hab ich hier das Forum durchgeforstet und auch nicht das gefunden was ich will hier nun meine Fragen:

1.Wie warm möchte sie es haben und wieviel Sonne?

2.Wieviel muss gegossen werden?

3.Welches Substrat?

4.Ist sie nun einjährig oder mehrjährig? Auch dazu gibt es einige verschiedene Meinungen.

Schon mal danke im Voraus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CarnivorePlants

Hallo Roman,

hell bis halbschattig. Bildet keine Winterrosette.

Sollte sehr feucht gehalten werden.

Torf-, Sand- und Lehmgemisch.

Ist einjährig.

Die Angaben beziehen sich auf den Typ Ireland.

Ob es Unterschiede zu anderen Typen gibt kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

P. lusitanica wächst in Mooren oder feuchten Wiesen. Sie kann also sehr nass in einem Torf-Sand Gemisch kultiviert werden. Am Standort wachsen sie in voller Sonne und werden nur durch Gräser oder andere Vegetation beschattet.

Ich würde nicht sagen, dass P. lusitanica unbedingt einjährig ist, sagen wir eher kurzlebig.

Bei mir haben einige Pflanzen im Frühbeet leichten Frost überstanden. Sie lässt sich auch ganz gut im Terrarium bei gleichbleibenden Temperaturen pflegen, dann wird sie vermutlich auch etwas länger leben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich danke euch beiden ihr habt mir sehr weitergeholfen also von dem ich sie hab hat gesagt sie sei eine Irländische Forma.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Wasserschlauch

Ich halte P. lusitanica gerne in Gesellschaft mit D. intermedia und sehr naß.

Wenn man P. lusitanica per Post erhalten hat, trauert sie meistens und die Blätter werden schrumpelig - Tipp: Sphagnum um die Pflanze(n) geben und stark wässern, bis ein leichter Wasserfilm auf dem Substrat ist und dann mit einem Plastikdeckel abdecken. Innerhalb einer Stunde sind die Blätter wieder frisch und wenn möglich, den Deckel solang wie möglich darauf belassen, bis ein neues treibt, den Wasserstand aber beibehalten!

Ich halte Sie dann hell, aber, direkte Sonne kann auch die Pflanzen verbrennen, daher immer erkundigen, wie die Pflanzen zuvor gehalten wurden, aber, lebendes Sphagnum ist immer willkommen!

 

Gruß,

 

Marc

Bearbeitet von Wasserschlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Endlich nach 9 Jahren die passende Antwort :D

 

Gruß Roman 

Bearbeitet von Roman.P
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Standort stehen die Pflanzen oft im oder fast im Wasser.

Ich habe 2 Bilder aus meinem früheren Bericht nochmals hierher kopiert.

29126811rb.jpg

29126812ky.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

here 'in situ'  in FRANCE  : annual temperate species present in lowland and medium mountains in moist moors and swamps, on very moist (even calcareous) clays or sands and on peat. It is a pioneer species with D.rotundifolia and D.intermedia , sometimes completely immersed in spring.

2 ecotypes:

-in broad daylight :corolla throat, wine lees, yellowish gray leaf with pink veinlets

-among high herbs: corolla throat yellow, green leaves.

jeff

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.