Roman.P Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 Hallo Ich habe gerade im Forum gestöbert und nichts gefunden also hier meine Frage. In der Nacht gibt es bei uns noch bis zu -8°C und ich will meine Venusfliegenfalle auf den Balkon stellen, aber ich habe Angst das sie dann ihr Laub fallen lässt weil es ihr einfach noch zu kalt ist. Was sagt ihr ,sollte ich noch warten bist die Temperaturen in der Nacht über dem Gefrier Punkt bleiben? :-)
helmutpre Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 Hallo Roman, sei lieber etwas zu vorsichtig, das kann nicht schaden. Bei klaren Nächsten solltest Du von den Angaben im Wetterbericht zu den Tiefstemperaturen noch einige Grade abziehen. Die Temperaturen werden für eine Höhe von ca. 2 Metern über dem Boden angegeben. Die Luft in dieser Höhe kann kaum Wärme verlieren, da Luft kaum Infrarotstrahlung abgibt und durch Wärmeleitung an die Umgebung quasi von selbst ein Temperaturgefälle entstehen würde, was aber nicht funktioniert. Am Boden (genauso an Flächen, die dem Nachhimmel ausgesetzt sind) sieht es anders aus: Solche Flächen verlieren Wärmeenergie durch Infrarotstrahlung, sie können deutlich weiter abkühlen. Was hilft: Pflanzen noch drinnen lassen, nachts aber zumindest abdecken, z.B. mit einer Reflektorfolie vom Auto. Viele Grüße Helmut
Viktor Posted April 24, 2008 Posted April 24, 2008 Hi Roman, warte wenigstens noch, bis die Eisheiligen vorbei sind. Lieber auf Nummer Sicher gehen. :dance: Gruß Viktor
Recommended Posts