Zum Inhalt springen

REZEPT des KZS


Gast SimonOlczyk

Empfohlene Beiträge

Hi,

danke für den Tipp.

Habe mir jetzt Günstige aus dem Supermarkt besorgt und werde eben verschen, die möglichst genau zu doseiren.

Hab mir auch günstigen NPK-Dünger besorgt.

Bin mal gespannt, wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Hubert Müller

Hallo Karnivorenfreunde,

nach langer Zeit wieder mal ein kleiner Beitrag von mir. Also: Ich setze seit ca. 3 Jahren Fischfutter (feines Aufzuchtfutter mit ein wenig Wasser zu einem Brei vermischt) bei meinen VFF ein. Habe bei Jungpflanzen auch prima Erfolge damit. Die nächsten Blätter sind um einiges größer als die vorangegangenen. Die Fallen bleiben auch nach der Fütterung geschlossen. Wenn ich füttere, dann so, das in der Regel zwei Fangbläter mit Brei gefüllt sind. Öffnen die sich später wieder kommen zwei andere Bläter dran. Den Brei trage ich mit einem feinen Malpinsel auf die Blattinnenseite und stimuliere damit auch gleichzeitig die Borsten. Unhabhängig davon werde ich das Karnivorenbrot aber auch mal im Vergleich ausprobieren.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Euren Pflanzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Karnivorenfreunde,

nach langer Zeit wieder mal ein kleiner Beitrag von mir. Also: Ich setze seit ca. 3 Jahren Fischfutter (feines Aufzuchtfutter mit ein wenig Wasser zu einem Brei vermischt) bei meinen VFF ein. Habe bei Jungpflanzen auch prima Erfolge damit. Die nächsten Blätter sind um einiges größer als die vorangegangenen. Die Fallen bleiben auch nach der Fütterung geschlossen. Wenn ich füttere, dann so, das in der Regel zwei Fangbläter mit Brei gefüllt sind. Öffnen die sich später wieder kommen zwei andere Bläter dran. Den Brei trage ich mit einem feinen Malpinsel auf die Blattinnenseite und stimuliere damit auch gleichzeitig die Borsten. Unhabhängig davon werde ich das Karnivorenbrot aber auch mal im Vergleich ausprobieren.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Euren Pflanzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Durch den letzten Beitrag bin ich auf das Thema gestoßen.

Ist wirklich interessant.

Nur wegen dem Vitamin B1 mach ich mir etwas Sorgen weil es hitzeempfindlich ist.

Laut dieser Quelle Thiamin B1 gehen schon 60% beim Kochen verloren. Backen ist nun noch schlimmer.

Wäre es nicht besser das Vitamin B1 erst nach dem Backvorgang oder besser noch nach dem Reiben, in aufgelöster Form, unterzumischen und dann zu trocknen?

Gruß:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und finde es mit dem Karnivoren-Zwieback interessant. Ich selber verfüttere erstmal gefriergetrocknete, rote Mückenlarven. Sie werden sehr gut angenommen und werden auch recht schnell verdaut. Wenn die Dose leer ist, werde ich mal das Karnivoren-Zwieback ausprobieren.

40 ml Honig, 40 ml Mairol-Blumendünger

flüssig, 40 ml Apfelsaft, 40 ml Leitungswasser,

2 Hühnereier ohne Schale, 250 g

Magerquark, 2 Würfel Hefe (84 g), 250 g

Weizenauszugsmehl, 250 g zarte Vollkern-

Haferflocken, 50 mg Vitamin B1.

Zum Rezept hab ich aber noch Fragen:

-Für was brauchen Karnivoren Vitamin B1? Also welche Rolle spielt es bei denen?

-Sollte der Dünger verdünnt werden oder unverdünnt bleiben? (Werde "Neudorff BioTrissol BlumenDünger" verwenden, weil grade zur Hand)

-Ist der im Rezept genannte Mairol-Dünger auf mineralischer oder organischer Basis? <- Interessenfrage

Schöne Grüße

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

 

da es mich jetzt doch ziemlich interessiert, krame ich den Thread nochmal heraus.

 

 

Nur wegen dem Vitamin B1 mach ich mir etwas Sorgen weil es hitzeempfindlich ist.
Laut dieser Quelle Thiamin B1 gehen schon 60% beim Kochen verloren. Backen ist nun noch schlimmer.
Wäre es nicht besser das Vitamin B1 erst nach dem Backvorgang oder besser noch nach dem Reiben, in aufgelöster Form, unterzumischen und dann zu trocknen?

 

Das sehe ich genauso, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Vor allem aber würde mich Interessieren, welche Zutat hauptsächlich den positiven Effekt auf die Pflanze ausmacht. Ist es einfach der Dünger, der durch die anderen Zutaten eben verdünnt wird und der Pflanze so gut bekommt.

 

Kann Mehl bzw generell Kohlenhydrate (d.h. größtenteils auch der Honig und die Haferflocken) überhaupt von allen Karnivoren verdaut werden? Weiß jemand welche Karnivoren die nötigen Enzyme (vermutlich Amylase) überhaupt produzieren können.

Ich würde ja gerne mal einen Langzeitversuch starten und jede Zutat an eine Pflanze verfüttern um die Auswirkungen auszutesten, leider fehlt mir das nötige Geld und der Flüssigdünger wäre unverdünnt wohl sowieso wie Gift für die Pflanzen.

 

Viele Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt auch noch eine Frage und zwar wenn ich die Mischung fertig gebacken habe und ich dann ein paar Brösel abbreche, um sie zu verfüttern, muss ich die Brösel dann nochmal trocknen oder nicht?

Gruß Philipp

Bearbeitet von Philipp J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

KSZ ist knochenhart wenn der ausgebacken ist. Du solltest den dann in feines Pulfer zermalen und zum verfüttern wieder anfeuchten und zu einen Brei anrühren. Bei der Anwendung gilt der Spruch "weniger ist oft mehr"!!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.