Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Ich habe gerade auf einer Seite www.fleischfressende-pflanzen.org/wissenswertes/arten/index.html eine Liste über alle Karnivorenarten und ihr Familien doch einige Namen sind mir unbekannt! Kennt vieleicht jemand von euch diese Familien bzw Arten?

Diese kenne ich nicht ihr vieleicht?

Dioncophyllum thollonii,

Habropetalum dawei

Craniolaria annua und Craniolaria integrifolia

-Martynia annua

Edited by Guest
Posted

Hallo

Hat niemand von euch von diesen Arten bzw Familien je etwas gehört?:-(

Posted

Hallo,

schau doch einfach mal bei google&wikipedia nach.

lg, robert

Posted

Hallo

Da finde ich auch nicht das was ich erwarte ich finde zwar die Namen und Bilder in keiner guten Qualität und angeblich sollen sie ja Fleischis sein aber hier im Forum hab ich über sie noch nie was gehört bzw gelesen.

Andreas Fleischmann
Posted

Hallo,

Keine dieser Arten hat sich bisher als karnivor erwiesen.

Dioncophyllum und Habropetalum sind die anderen beiden monotypischen Gattungen der Dioncophyllaceae, zu denen auch Triphyophyllum peltatum gehört.

Craniolaria und Martynia sind, wie Ibicella und Proboscidea, Vertreter der Martyniaceae (bzw. Pedaliaceae, je nach Auffassung der Familienumschreibungen bei den Lamiales), und in etwa genauso karnivor, wie es Proboscidea und Ibicella sind, bzw. nicht sind ;). Die Martyniaceae besitzen fast alle drüsig behaarte Blätter, die fähig sind, Insekten zu fangen. Das tun aber Tabak, Petunien, Hasel etc. auch. Also alle karnivor? ;)

Alles Gute,

Andreas