Jump to content

Recommended Posts

Carsten Paul
Posted

Hallo zusammen,

seit nun gut einem Jahr besitze ich diesen aquatischen Wasserschlauch hier. Ich habe ihn auf den Hessentreffen im letzten Jahr von Christian Dietz bekommen, allerdings war er sich nicht sicher um welche Art es sich handelt.

Da ich heute endlich mal dazu gekommen bin die Pflänzchen einigermaßen von Algen zu befreien und brauchbare Bilder zu machen wäre ich über eine kleine Bestimmungshilfe eurerseits sehr dankbar.

p4260111lh7.th.jpg p4260112rj4.th.jpg p4260113qm5.th.jpg

Viele Grüße

Carsten

Matze Maier
Posted

könnte es sein, das du ihn mit meiner dimorphanta verwechselst...

Carsten Paul
Posted
könnte es sein, das du ihn mit meiner dimorphanta verwechselst...

Nein, es handelt sich bei der auf den Bildern gezeigten Art NICHT um deine dimorphanta... so viel kann sogar ich unterscheiden :-P

Aber scheinbar kennt sich hier mit den Aquaten keiner so recht aus, na ja... führe ich sie eben weiter als U. spec. ?

Christian Dietz
Posted

Hallo,

da die Pflanze ursprünglich von mir ist, kann es sich nur um U. gibba, radiata oder eine einheimische Art handeln. Da sich die schwimmenden Utris bei mir wohl vermischt hatten und ich die sowieso nicht auseinanderhalten kann, konnte ich Carsten da keinen Namen dazu geben.

Gruß,

Christian

Torsten T.
Posted
Hallo,

da die Pflanze ursprünglich von mir ist, kann es sich nur um U. gibba, radiata oder eine einheimische Art handeln.

Zumindest gibba können wir wohl definitiv ausschließen. ;-)

• 4 months later...
Valentin Schatz
Posted

Wie Torsten richtig bemerkt hat, ist es keine U.gibba.

U.radiata halte ich eher für wahrscheinlich, aber dafür bräuchte man ein Bild des gesamten Stranges, weil U.radiata insgesamt einen sehr individuellen Wuchs hat.

Wenn es sich um eine einheimische Art (U.australis, U.vulgaris) handeln sollte, dann wirst du das im Winter an der Turionenbildung erkennen, die ja bei U,radiata nicht der Fall ist.