Guest Martin Witulski Posted April 30, 2008 Posted April 30, 2008 Nabend zusammen, hab zZ ein Problem mit meiner N. Mikei. Sie wird von den Kannen her schwarz und stirbt dann immer weiter zur mitte ab. das ist nun bei sehr vielen Kannen passiert, die Blätter sterben jedoch nicht ganz ab sondern bis jetzt nur ca bis zur Mitte. Ich weiß nicht so ganz woran das liegen könnte. Ich kultiviere sie mittlerweile seit ca einem halben Jahr und hab sie als Jungpflanze bekommen. Hat auch immer viele Kannen und Blätter produziert, viel mehr als meine N. Mira die auch mit in dem Terra steht. Habs Anfangs auf die hohen Temperaturen in meinem Terra geschoben, die in den Wochen durch zuviel Sonne+Zusatzbeleuchtung gekommen sind (~ 35° an manchen Tagen tags über). Hab dann die Beleuchtung auf morgens und abends beschränkt, morgens 3 und abends 3 Std aber jetzt wird auch schon eine Kanne+Blatt schwarz, wo die Kanne erst fast fertig ist. Beleuchte mit 2x24W T5 , ca 25-30cm Abstand + Tageslicht, keine direkte Sonne aber trotzdem hell. Temps tagsüber 21°-27°, nachts 13-18°. Bis jetzt sind die damit immer ganz gut ausgekommen. LF tagsüber ca 75%, das Messgerät funktioniert nicht richtig, deswegen weiß ich nicht ob das stimmt, aber trocken ist es da drin mit Sicherheit nicht. Nachts ca 80%. Hoffe dass mir jemand dabei helfen könnte, werde morgen oder so wahrscheinlich auch noch Fotos hochladen.
Andreas Melzer Posted May 2, 2008 Posted May 2, 2008 Hallo Martin, an welchen Teilen der Pflanze tritt denn dieses ominöse Schwarzwerden auf? An alten Blättern, oder auch direkt an frisch dem Wachstumspunkt entsprungenen? Generell würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, solange der Wachstumspunkt immer wieder normale grüne Blätter nachschiebt... Nepenthes sind generell sehr robuste Pflanzen, auch wenn man es ihnen nicht zutraut :-) Mach doch Dein Versprechen mit den Fotos wahr und zeige uns das Schadbild, von dem Du hier berichtest. Dann kann man Dir besser helfen!
Guest Martin Witulski Posted May 5, 2008 Posted May 5, 2008 (edited) So, habe dann mal ein paar Bilder hinzugefügt. Also das Sterben ist, wie man sieht, schon sehr weit. Hoffe ihr könnt mir helfen. Achja, die Strohhalme sind zur Befestigung des Sonnenschutzes Edited May 5, 2008 by Guest
Recommended Posts